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News „World of Darkness“ von Eve-Entwickler eingestellt

Ich sag ja nicht das wegen SC keiner EVE verlässt, aber ich seh da halt keinen großen Konkurenzdruck. Ich weiss zum beispiel nicht wie das Wirtschaftssystem von SC aussehen wird, aber das von EVE find ich großartig!
Zu Missionen und so in EVE kann ich nur sagen, daß es halt ein richtiges MMO ist, man zwar alleine spielen kann, aber wirklich genießen und erleben kann man EVE nur mit anderen.

Das mit dem PVP seh ich etwas anders in EVE, klar große Flotten mit 500+ Spielern können sehr sehr langweilig sein, aber kleine Roaming und Gatecamps können sehr spannend sein. Allein das man sein Schiff komplett verliert wenn man abgeschossen wird treibt mir schon das Adrenalin in den Kopf :D
 
SchmuseTigger schrieb:
Wobei damals die Community von Eve durchgedreht war als CCP 6 Monate (alle 6 Monate kommt ein Content Patch) dafür benutzt hat genau das zu bringen. Neue Charaktererschaffung und 3D Modelle mit denen man durch sein (immer gleiches) Cockpit laufen konnte. Das hat genau 5 Minuten Spaß gemacht, dann war der Gag weg.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie versessen die Leute vorher darauf waren. Bei jeder Erweiterung kamen Gerüchte auf, dass WIS nun kommt und hinterher waren alle enttäuscht, dass es doch nicht kam.
Es waren mMn die Spieler, die zu viel in das Feature hinein interpretiert und zu viel erwartet haben. Und sie haben CCP ordentlich damit bedrängt, sodass den Entwicklern nicht viel anderes übrig blieb, als das zu implementieren.


SchmuseTigger schrieb:
Rechtzeitig? 2009 - 2014? Kannst ja mal im Kopf rechnen so grob was ein 56-70 Personen Team an Experten so kostet dazu die Mieten, PCs, Lizenzen usw.

Also Rechtzeitig ist was anders ;)
So was kann man hinterher immer sagen. Im Vorfeld weiß aber niemand, wie sich etwas entwickeln wird. Es ist zudem nicht bekannt, warum WoD jetzt als gescheitert erklärt wurde. Zu Anfang schien ja alles gut zu laufen. Es ist ja auch einiges geschaffen worden, das dann seinen Eingang in Eve gefunden hat. Fortschritt war also definitiv da.


Kappalapostel schrieb:
Nun, davon ab das ich mich riesig gefreut haette ein solches Spiel mit diesem Setting zu spielen, wäre CCP gut beraten gewesen diesen Titel zu vervollstaendigen. Denn wenn auch EVE eindeutig das groesste Spiel seiner Art ist, bekommt es mit Star Citizen einen maechtigen Konkurrenten. Die Userzahlen werden sinken.
Die Userzahlen werden nur zu Anfang sinken. Vergiss nicht, dass es Eve schon seit 2003 gibt und seit dem auch weiterentwickelt wurde. Star Citizen wird zu Anfang nicht die Möglichkeiten und den Umfang bieten, den Eve schon seit Jahren hat. Die Leute werden sich SC anschauen, einen Monat oder so zocken, und dann ihr Resumee ziehen. Und nicht gerade wenige werden zu Eve zurückkehren oder einfach beide Spiele zocken.
Das Verhalten sieht man bei beinah jedem MMORPG. Die Leute kommen und spielen es und viele Leute gehen anschließend wieder zurück zu WoW.
 
Schade, dass immer wieder Spiele den Bach runter gehen. Ich lege zwar auf irgendwelche Storys sowieso keinen Wert, aber vielleicht hätte es mir sogar gefallen, die Atmosphäre war ja scheinbar ganz gut. RIP...
 
e-Laurin schrieb:
Afaik basiert der gesamte Walking in Station-Teil auf der Technik von World of Darkness. Das ist aber Hören-Sagen und kein Fakt.
Dann is es gut, dass sie's eingestellt haben. Das is nämlich richtig krass ineffizient. Das Pilotenquartiert sieht jetzt nicht besonders aus, frisst aber Leistung ohne Ende..
D.h. das is schon technisch nicht der Brüller. Wie schon weiter oben erwähnt ist ein MMO auch noch extrem kritisch beim Game-Design. Wenn sie da nach 5 Jahren kein Licht am Ende des Tunnels sehen, ist die Einstellung des Projekts das einzig sinnvolle.
 
HighTech-Freak schrieb:
Dann is es gut, dass sie's eingestellt haben. Das is nämlich richtig krass ineffizient. Das Pilotenquartiert sieht jetzt nicht besonders aus, frisst aber Leistung ohne Ende..

Ja. Also das Piloten-Quartier frisst extrem Leistung für das was es ist. Wenn man überlegt das man in einer Station rumlaufen sollte mit sagen wir 10+ anderen Spielern, da hätten extrem viele Rechner Probleme.

Aber so ohne das Walking in Station war es halt.. Sinnfrei. Also tolle Charaktererschaffung (wirklich) für das rumlaufen im Captains Quarter. Was wirklich nur sehr, sehr kurz lustig war (selbst mit starkem Rechner).

Wobei das echt nicht heißt das ein Spiel das nur diese Engine hat (und nicht noch zusätzlich die Eve Engine) so mies hätte laufen müssen.

Aber ich glaube wirklich das SC Eve in so vielem Überholen wird. Gemeinsam fliegen. Alleine das. Gemeinsam (mehrere Spieler in einem Schiff) und wirklich fliegen. Nicht nur Maus klick. Dazu ein Wirtschaftssystem das Eve alt aussehen lässt durch die NPC Integration. Dynamischer Wechsel von PvP zu PvE Servern.

Also mal abwarten. Aber ich denke schon das mit Eve das passiert was mit WoW passiert. Es wird einfach alt, man hat es irgendwo auch aus gespielt und es wird echt nicht mehr besser.
 
@SchmuseTigger
Ich sehe da vieles anders als du.

> Gemeinsam (mehrere Spieler in einem Schiff) und wirklich fliegen.
Erhoffe dir davon nicht zu viel. Die meisten Spieler sind nicht mal in der Lage in einem Ego-Shooter gemeinsam taktisch vorzugehen (obwohl das meistens nur voraussetzt, dass man als Gruppe durch die Gegend läuft).

> Dazu ein Wirtschaftssystem das Eve alt aussehen lässt durch die NPC Integration.
Das Eve-Wirtschaftssystem ist dem in SC überlegen. Es bedarf nämlich keiner Steuerung durch den Entwickler, es regelt sich komplett nur durch den Spieler. Die Wirtschaft in SC ist dagegen ein billiger Abklatsch, denn dort spielt der Spieler nur eine untergeordnete Rolle (~5% Anteil am Markt laut bisherigen Meldungen).

> Dynamischer Wechsel von PvP zu PvE Servern.
Das lässt sich schlecht vergleichen. In Eve gibt es nur einen Server und der läuft permanent im PvP-Modus. Einen reinen PvE-Modus würde hier kein Mensch akzeptieren, das Spiel wäre schlicht langweilig.

> Aber ich denke schon das mit Eve das passiert was mit WoW passiert. Es wird einfach alt
Eve wird kontinuierlich weiterentwickelt - seit 10 Jahren! Afaik will man das auch bei SC machen. Die Spiele nehmen sich in der Hinsicht nichts.

> man hat es irgendwo auch aus gespielt und es wird echt nicht mehr besser.
Ausgespielt hat man jedes Spiel irgendwann. Das gilt nicht nur für alte Spiele, auch neue können ganz schnell in der Schublade verschwinden. Und zumindest Eve ist im Laufe der Zeit immer besser geworden. Sicher, es gibt Baustellen, aber damit kämpft jedes MMO. Das wird SC auch nicht anders gehen.
 
e-Laurin schrieb:
> Dazu ein Wirtschaftssystem das Eve alt aussehen lässt durch die NPC Integration.
Das Eve-Wirtschaftssystem ist dem in SC überlegen. Es bedarf nämlich keiner Steuerung durch den Entwickler, es regelt sich komplett nur durch den Spieler......

Da gebe ich dir Recht, das EVE-Wirtschaftssystem wird so schnell von keinem anderen Game übertroffen und ist mMn eine Referenz! Zu über 99% vom Spieler abhängig! Habe selbst ca. 8 Jahre gespielt und fande das produzieren, forschen und handeln super. (Amerikanische?) Uni´s haben ihren Studenten sogar das Spiel deshalb empfohlen.
Was mich störte war das POS handling und das rumschippern mit den Frachtern, was einfach zu zeitaufwändig war. Und auch der Grund ist warum ich nicht mehr spiele. Ich nehme mal an das sich in dem Bereich auch in den letzen 2 Jahren nichts getan hat oder?
 
e-Laurin schrieb:
> Gemeinsam (mehrere Spieler in einem Schiff) und wirklich fliegen.
Erhoffe dir davon nicht zu viel. Die meisten Spieler sind nicht mal in der Lage in einem Ego-Shooter gemeinsam taktisch vorzugehen (obwohl das meistens nur voraussetzt, dass man als Gruppe durch die Gegend läuft).

MMD :D

Aber gerade in MMO's hat man nach ner weile nen eingespieltes Team welches gut zusammen arbeitet. Wildfremde leute wird man wohl kaum in kritischen Momenten an die Kanonen lassen.
 
SchmuseTigger schrieb:
, es werden sicher Spieler bei Eve bleiben die einfach gerne nur alle 30 sek -10 Minuten eine Taste drücken wollen und sonst in Ruhe ein Video nebenher schauen wollen.
Das kapier ich irgendwie nicht. Warum soll man denn dann überhaupt spielen, wenn man eigentlich gar nicht spielen will?
 
grossernagus schrieb:
Das kapier ich irgendwie nicht. Warum soll man denn dann überhaupt spielen, wenn man eigentlich gar nicht spielen will?

Spielen definiert sich nicht durch sein Mikro Management, nur weil du davon nicht so viel in EvE hast wie in anderen Spielen heißt das nicht das man es nicht spielt. Es ist einfach nur 90% der Zeit (je nachdem WAS man spielt natürlich) ruhiger als andere MMOs. Landet man dann doch mal in einem größeren Kampf sieht das aber auch wieder ganz anders aus.
 
grossernagus schrieb:
Das kapier ich irgendwie nicht. Warum soll man denn dann überhaupt spielen, wenn man eigentlich gar nicht spielen will?

Eve hat andere stärken. U.A. die Community. Das Handelssystem usw.

Was Eve nicht gut kann ist das Weltraum kämpfen. Egal ob PvP oder PvE. Sieht zwar fantastisch aus, aber ist halt hmmm.. wer mal in einem roaming war weiß was ich meine, Jump, Allign, Warp to, Jump. Klar der Scout und der FC arbeiten und machen was mit Scannen, Karte lesen usw. Der Rest klickt alle 5-120 sek mal auf einen Knopf. Man wartet an Gates, fliegt dann wieder ewig usw. Dann kommt mal ein Kampf. Meistens so Sachen wie 10 gegen 1, man schaltet den auf (STRG+Links klick), alle drücken F1, fertig.

Auch bei echten Kämpfen ist das so, das man einen Anker hat, sprich einen Spieler dem man folgt (per halte auf Reichweite oder Orbitte), sprich mal fliegt für Zig Minuten gar nicht. Sondern ein mal an machen und laufen lassen.

Dann kommt immer wieder so Ansagen wie Primary ist ABC, Sekundary ist ZQR was auch immer. Die Namen (die blinken und sind dann ganz oben in der Liste) schaltet man auf und ballert drauf. Dann reppen einen welche (Support Schiffe), paar machen vllt. noch ECM oder was auch immer, aber im Grunde ist es für die meisten beteidigten echt SAU easy. Klicken, warten. Wieder klicken wieder warten.

Bei großen Schlachten (die Grafisch unglaublich sind wenn tausende von Laser durch den Raum zucken) ist das noch viel krasser weil TiDi an ist. Sprich die Zeit verlangsamt sich um einen Faktor der runter geht bis 10%. Sprich aufschalten dauert dann auch mal 20-30 Sek, ein Rep Zyclus der sonst 5 Sek ist, sind dann 50 Sek usw.

Da kannst du nebeher dann auch mal Kaffee holen. Telefonieren. Youtube schauen.

Und bist trotzdem in einem PvP Kampf.

Ist das toll? Sicher irgendwo. Und es ist auf jeden Fall eine Nische. Reflexe brauchst du bei Eve nur wenn du Interceptor fliegst (am besten von Hand) oder am besten die Dramiel. Und dann Duelle von zwei Interceptoren die sich auch mal im Faktor 100 schneller bewegen als normale Schiffe (10.000 meter / sek statt etwa 100 meter / sek). Da zählen dann Reflexe und Können.

Aber im Normalfall ist das bei Eve was fliegen an geht absolut nicht wichtig.

Ein guter FC natürlich ist ein Gott in dem Spiel. Jemand der Schlachten führen kann, dabei mit zig Leuten gleichzeitig redet (Scouts in Zig Systemen, Sub-FC für z.B. Cap/SCap Fleets, Bomber Squads, Verbündeten, Feinde meines Feindes) und natürlich nicht nur im eigenen TS3 sitzt sondern im Gegnerischen (das ist bei Eve sowas von Standard das man von Spionen untergraben ist..) TS3 auch mit hört usw.

Also gute Anker, FC usw. sind echt toll. Der 08/15 Spieler wird aber extrem (und ichmeine extrem) wenig gefordert.

Keine Ahnung wie viele POS schießen ich mit dem Dread dabei war und mich so über den zweiten Monitor gefreut habe um Youtube zu schauen oder eine TV Serie..
 
Schon 2003 habe ich mich gefragt, warum CCP wohl das Schiff (bzw. die Kapsel) als eigentlichen Avatar nutzt und nicht den Piloten in Cockpitsicht mehr einbindet. Aber irgendwie scheint ja etwas dran zu sein. Bin gerade nach jahrelanger Pause wieder dabei und zum ersten Mal im Nullsec bei Sov-Holdern unterwegs. Ich finde garantiert nicht alles gut und vermisse sehnlichst einen Storyfaden und irgend eine Form von Dramaturgie. ABER: Die PVP-Mechaniken und das Wirtschaftsmodell wird auf Jahre hinaus kein neues Spiel toppen können. Man kann einfach nicht am Reisbrett 10 Jahre dauerhafte Produktentwicklung aufholen.

Ich traue den Leuten um Chris Roberts mit Star Citizen alles zu und wünsche Ihnen den größten Erfolg der PC-Spielegeschichte, aber das sollte und kann man einfach nicht erwarten. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob man sich das in diesem Umfang wünschen sollte. Nicht jeder hat Lust auf einen unbezahlten Zweitjob im Internetspace. Die wahre Kunst liegt beim Spieldesign im Weglassen und Vereinfachen. Nicht beim unendlichen Nachbauen der Wirklichkeit (oder Zukunft).
 
Haldi schrieb:


Hi

Du meinst sicher Elder Srolls Online oder? Wusste gar nicht das man da Vampier oder Werwolf werden kann. Trotzdem ist das würde ich es deswegen nicht gleich als Vampier oder Werewolf MMO bezeichnen. Denn ein Reines Vampier MMO im Stil von Vimpier The Maskarate ist ja dann doch was anderes.

Tschau

Gray_Werewolf
 
besser so war eh ne kackidee.... EvE braucht keine geschwister....
 
@SchmuseTigger: Zwar offtopic, aber hast du mal Solo-PVP betrieben? Da ist nicht viel mit Kaffee holen. Wenn man ausschliesslich als Grunt in EVE unterwegs ist (was nichts schlechtes bedeutet, jeder kann/soll so spielen, wie er mag) dann darf man sich nicht beschweren, dass die eigene Spielefreiheit eingeschränkt ist.
EVE hatte nie und wird nie den Anspruch einer Weltraumsimulation ala Freelancer&Co haben, der Focus liegt woanders.

Ich bin gespannt, wie die Mulitplayer-Fights in SC wirklich aussehen werden, ob es da auch taktische Möglichkeiten geben wird, oder immer in einem heillosen Durcheinander endet. ;)
 
Freelancer?
Da ist EvE aber durchaus eine authentischere Simulation als Freelancer.
Was ist wohl realistischer, runde um runde im Kreis zu fliegen (völlig ohne G Kräfte) und das dann Dodge Fight nennen, oder Raumschiffe steuern die haufenweise automatisierte Systeme haben denen man lediglich sagen muss was sie denn tun sollen (und ich darf anmerken das selbst ein kleines Schiff wie die Rifter bereits das Ausmaß eines Jumbo Jets besitzt).

Freelancer war sicher ein tolles Spiel, gerade auch durch seine zu seinerzeit guten Mods. Aber im grunde was es doch stark arcadelastig.
 
Ich glaube auch nicht, dass *Cosmo* auf den Realismus anspielte.

Eine wirklich realistische Weltraumsimultion wäre wohl auch sterbenslangweilig. Man würde die Gegner überhaupt nie zu Gesicht bekommen und sich nur aus sprichwörtlich astronomischer Entfernung per Zielcomputer mit Langstreckenwaffen beschießen. Von irgenwelchen interessanten Manövern ganz zu schweigen. Die wären bei realistischen Geschwindigkeiten von Raumschiffen gar nicht möglich.

Die Dogfights von Star Citizen und Co. sind wirklich nur Arcade. Am ehesten haben sie noch was mit 2.Weltkriegs-Luftampf zu tun und selbst damit verglichen sind sie unrealistisch. Aber sie machen so halt am meisten Spaß. :)
 
Arkajius schrieb:
Alleine das Gameplay unterscheidet sich schon zu 100%

In EVE steuert man ja nicht direkt sein Schiff, wärend man das ja bei SC per Joystick und co. macht.

Dann gibt es bestimmt noch Hundert ander Gründe worin sich die beiden Spiele unterscheiden.

EVE hat auch eine über Jahre gewachsene Community, und wenn ich mich als Beispiel nehme, dann kommt man früher oder später immer wieder zu EVE zurück :D

so sieht es aus!

zudem kommt der Punkt dass die jenigen welche EvE am leben halten, so schätze ich es zumindest ein, diejenigen sind welche frisch dabei sind fleißig PLEX in den Markt drücken und somit die scharen von EVEVeteranen am Ball halten, somit werden EvE niemals die Spieler ausgehen, denn die CoreCommunity von EvE wird nie in irgendeinem Spiel konkurenz zu EvE sehen, und für die neulinge sind immer massig ansprechpartner oder auch bösebekanntschaften da^^
vorallem da es ab einem gewissen inGame Kontostand zwar gemäcker über hohe PLEXpreise in Mark-Engpässen gibt, aber eigentlich kein Aufwand nötig ist es am laufen zu halten und immer reicher zu werden...
erst recht wenn man mal n par monate nicht sein ganzes Geld im PVP verpulvert sondern wie schon so schön gesagt in der Arbeit afk-minert nebenbei par mal im monat PIzeug von planet zu planet fliegt und dennoch zeit hat jedes andere Game zu spielen bis die Corp wieder großes plant und eh alle anderen spiele mit ihren npcs und ewigen vertonten gelaber nur noch zeitverschwendung darstellen^^
EvE wird nicht so schnell sterben^^ genauso wenig wie die Lernkurve sinken wird oder Leute aufhören werden Plex zu verkaufen^^
Nicht zu vergessen der Hauptgrund warum wir EvE so lieben, es ist gnadenlos fair! keine grindingkönige! Keine Gesellschaftlichen Regeln... während in SC PvP ja schon beinahe ausgegrenz wie die Pest wirkt^^
und da wird auch keine cryengine flugsimulation was dran ändern können^^ auch wenn sie verflucht gut aussieht ist für mich klar dass das ein spiel wird welches nicht länger als 2-3 stunden am stück gespielt werden kann.... während EvE immer dazwischen passt oder auch gleich gerne 12 Stunden am Stück den Urlaub verschlingt ;D
 
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