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World of Warcraft: Cataclysm Offiziell bestätigt

Falkner schrieb:
Dieser Zwang, der auf Stammgruppen und Verpflichtungen auslaufen wird, der auf die BGs übertragen wird nimmt mir jeden Grund, warum ich das Spiel spielen sollte.

Spieler haben sich wegen der Arena beschwert und haben Veränderungen gewünscht, da sie das Arenasystem nicht spielen wollten. Und jetzt wird das Arenasystem auf die BGs übertragen.

Wenn du es richtig gelesen hättest bzw. richtig verstanden, wüsstest du das es nicht so geplant ist wie du es hier beschreibst.

Es gibt einen Unterschied zwischen gewerteten und normalen BGs (BG=Battleground, nicht GB). Stell dir einfach vor gewertete BGs sind eine Form Hardmode. Hier wirst du verstärkt nur auf gut ausgerüstete und im Team gut spielende Gegner treffen, die ihre persönliche Wertung nach oben spielen wollen. Rein von der Logik her, müsste es weiterhin normale bzw. ungewertete BGs geben, die nur Ehrenpunkte geben wo Zufalls-Zerg vs. Zufalls-Zerg spielt.
In diesem Zusammenhang sollte auch noch erwähnt werden, dass es 2 Arten von PVP-Punkten gibt, die du in PVP-Ausrüstung investieren kannst. Hier ein Quote zum Verständnis:
Ehrenpunkte
Ehrenpunkte sind einfacher zu erspielen und ihr könnt unbegrenzt viele davon pro Woche verdienen. Ehrenpunkte werden für die meisten PvP-Aufgaben vergeben. Ehrenpunkte können in oder für Heldentumspunkte (PvE-Punkte) getauscht werden. Bei beiden Tauschvorgängen (Ehren- für Heldentumspunkte oder Heldentums- für Ehrenpunkte) bekommt ihr aber jeweils weniger Punkte als ihr abgebt.

Eroberungspunkte
Eroberungspunkte werden schwieriger zu erspielen sein als Ehrenpunkte. Die Menge der wöchentlich verdienbaren Eroberungspunkte ist begrenzt, ebenso wie die Menge der Eroberungspunkte, die ein Spieler besitzen kann. Eroberungspunkte bekommt ihr durch Siege in gewerteten Schlachtfeldern (“Rated Battlegrounds”) und in der Arena (ähnlich den aktuellen Arenapunkten). Eroberungspunkte sind NICHT gegen andere Punkte eintauschbar (weder Ehrenpunkte noch PvE-Punkte).

Abschließend möchte ich dich auch noch darauf hinweien, dass WoW immernoch ein Multiplayer- und kein Singleplayer-Spiel ist und deshalb der Schritt hin zu mehr Gruppenspiel nur zu unterstützen ist.
Diese Anonymität die durch Zufallsdungeons geschaffen wurde, wirkt einem gesunden Gemeinschafts/Gildenzusammenhalt komplett entgegen. Und wenn du ein einigermaßen fähiger PVP-Spieler bist, wirst du nicht lange brauchen um Anschluss an diverse Stammgruppen finden, die nicht jeden Tag 24h dauerzocken. Man mag es kaum glauben, aber da draußen gibt es auch "normale" Spieler, die nur 1-2h täglich für ein Spiel haben. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht, vorallem seitdem ich mein Studium beendet habe.

edit: hab noch was gefunden. Es wird jeder sogar an die beste Ausrüstung kommen (mit Ausnahme der besten Waffe), siehe:
PvP-Rüstungen und -Waffen ohne persönliche Wertung
Mit Cataclysm werden PvP-Waffen erstmals auch ohne die bisher erforderliche persönliche Arena-Wertung käuflich und tragbar sein. Grund der Änderung ist, dass man den Spielern recht früh Zugang zu konkurrenzfähigen Waffen gewähren will. Diese Erleichterung für Einsteiger geht mit den o.g. grundsätzlichen Änderungen am alten Emblem-System einher, d.h. die Waffen, die sich auf dem aktuellen normalen Raidlevel bewegen, werden dann für Eroberungspunkte zu kaufen sein. Für die stärksten Waffen auf dem aktuellen heroischen Raidlevel hingegen wird nach wie vor irgendeine Art Wertung Voraussetzung sein. Damit bleibt der Anreiz auch für die besten PvP-Spieler erhalten.

Bei den PvP-Rüstungen wird künftig gar keine Wertung mehr erforderlich sein. Alle Rüstungen – bis zu denen mit den besten Stats – werden nur noch Eroberungspunkte kosten. Darin eingeschlossen sind auch Kopf- und Schulterrüstungen, die bislang Wertungen erforderten.

Wall of Text Ende.
 
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Der alte Logikfehler von Blizz, das Vielspieler, die in der Arena also zuerst an die besten Waffen kommen sich damit die Konkurrenz vom Leib halten bleibt also. Schade, dann wird das wieder nix mit der Arena.
 
das mit den kaufbaren pvp items ist ja im prinzip keine schlechte sache. momentan ist es der fall, dass man ohne ewige vorarbeit und dropluck nur sehr sehr schwer auf ein hohes arena rating kommt. ohne abhärtung ist man quasi freiwild für alle pvp'ler. besonders nervig ist dies wenn man sich einen twink nur fürs pvp hoch zieht
 
Hallo DarkGrinch

Wenn du es richtig gelesen hättest bzw. richtig verstanden, wüsstest du das es nicht so geplant ist wie du es hier beschreibst.

Es gibt einen Unterschied zwischen gewerteten und normalen BGs (BG=Battleground, nicht GB). Stell dir einfach vor gewertete BGs sind eine Form Hardmode. Hier wirst du verstärkt nur auf gut ausgerüstete und im Team gut spielende Gegner treffen, die ihre persönliche Wertung nach oben spielen wollen. Rein von der Logik her, müsste es weiterhin normale bzw. ungewertete BGs geben, die nur Ehrenpunkte geben wo Zufalls-Zerg vs. Zufalls-Zerg spielt.
In diesem Zusammenhang sollte auch noch erwähnt werden, dass es 2 Arten von PVP-Punkten gibt, die du in PVP-Ausrüstung investieren kannst. Hier ein Quote zum Verständnis:


Die Änderung wird weder die Arena beleben noch die BGs.

Einzig allein Arenaspieler bekommen durch diese Änderung nun etwas schneller ihre Ausrüstung zusammen. Das ist alles was diese Änderung bewirkt.
Für Waffen wird weiterhin eine Wertung benötigt.
Demnach ist das Ganze eher etwas für Arenaspieler um ihre Sachen schneller zu bekommen. Für den normalen BG-Spieler hat sich gar nichts in der Hinsicht geändert.

Abgesehen davon, dass man das PvP-weiterhin spaltet was eventuell längere Wartezeiten zur Folge haben wird, wenn die Einen nur auf gewerteten BGs und die Anderen auf ungewerteten zocken.


Abschließend möchte ich dich auch noch darauf hinweien, dass WoW immernoch ein Multiplayer- und kein Singleplayer-Spiel ist und deshalb der Schritt hin zu mehr Gruppenspiel nur zu unterstützen ist.

Dennoch ist Zwang und Verpflichtung für sehr viele Spieler genau das, was sie nicht wollten aber was Blizz dennoch auf die BGs übertragen hat. Schau mal ins US und DE WoW-Forum, dort nämich wird genau das kritisiert.

Und wenn du ein einigermaßen fähiger PVP-Spieler bist, wirst du nicht lange brauchen um Anschluss an diverse Stammgruppen finden, die nicht jeden Tag 24h dauerzocken.

Ich will aber in keine Stamm, ich will einfach nur zocken. Mit anderen Zusammen, ist ja schließlich ein Multiplayerspiel. Mit anderen zusammen konnte ich aber auch wunderbar ohne mich vorher einer Gruppe anschließen zu müssen die mir irgendwelche Vorschirften machen will wan ich online zu sein habe, wie geskillt und ausgerüstet sein muss. Auch ohne das ganze, bin/war ich erfolgreich im BG. Das ist doch die Herrausforderung, sich mit mehreren Leuten auf dem BG zu koordinieren und dazu mit Wildfremden.

So wie es zu classiczeiten war.
Dort gab es zwar auch Stammgruppen, man konnte sich aber auch solo anmelden. Solo dauerte das Ganze zwar etwas länger aber man hatte die Chance auch ohne Stamm etwas zu erreichen.

Wie wird es wohl im Handelschat ablaufen ?

A: LFM für AV mit xyz-Titel, mit xyz-equip, sorry wir nehmen keine... nur ...

Verstehe nicht, warum man nicht Gilden/Stamm vs Gilden/Stamm und Random vs Random (mit Soloanmeldung, so wie es derzeit auch ist) spielen lässt und dabei beiden Gruppen Arenapunkte und Wertung gibt. Da würde auch die von dir angesprochene Gemeinschafts bzw. der Gildenzusammenhalt erhalten bleiben für die, die das auch wollen. Und die die das nicht wollen, haben dennoch die Möglichkeit mitzuspielen, eben gegen andere Gruppenlose.


Der BG Spieler , der für das Arena-System nichts übrig hatte, hat doch überhaupt gar nichts davon, dass dieses Arena-System mit Gruppenzwang auf das BG übertragen wird.

Das man weiterhin BGs ohne Wertung betreten kann ist ja erfreulich (weiß aber nicht ob da auch soloanmeldung möglich ist) aber was hat sich da für den normalen BGler geändert ?
Wenn wir mal ehrlich sind, hat sich Null geändert, nur für die Arena-Zocker die die Arena selber gehasst haben. Jetzt können sie nämlich auch ins BG um ihre Wertung und Arenapunkte zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Der alte Logikfehler von Blizz, das Vielspieler, die in der Arena also zuerst an die besten Waffen kommen sich damit die Konkurrenz vom Leib halten bleibt also. Schade, dann wird das wieder nix mit der Arena.

Das ist es doch eben, man kommt über Arena- und Rated-BG-Wertung an die besten Waffen, wieso sollte dann ein Arena-Spieler früher daran kommen?
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen die wöchentlich/täglich zu erhaltenen Punkte des Rated-BG dem des Arena-Systems entsprechen, d.h. man kann über keins der beiden Systeme mehr Punkte in einer Woche holen, es gleicht sich. Die Frage ist eben nur noch das Rating und da gibt es zum BG-System im Moment zu wenig Infos.
Da ich selbst in der aktuellen Saison Resto-Druide gespielt habe, weiß ich das die größte Einstiegshürde ne vernünftige Waffe ist (neben 1k Abhärtung ;) ) und hier soll man die erste Version (264er aktuell) ohne Ratingvorraussetzung erarbeiten können. (Eroberungspunkte vorrausgesetzt)
Ergänzung ()

Guten Tag Herr Falkner
Falkner schrieb:
Die Änderung wird weder die Arena beleben noch die BGs.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Du hast recht, die Arena wird ziemlich sicher nur noch eine Nische bedienen. Die BGs allerdings werden einen ganz neuen Aufschwung erleben. Was waren die BG-Stammgruppen zu Classic immer ein Spaß!

Einzig allein Arenaspieler bekommen durch diese Änderung nun etwas schneller ihre Ausrüstung zusammen. Das ist alles was diese Änderung bewirkt.
Für Waffen wird weiterhin eine Wertung benötigt.
Demnach ist das Ganze eher etwas für Arenaspieler um ihre Sachen schneller zu bekommen. Für den normalen BG-Spieler hat sich gar nichts in der Hinsicht geändert.

Man kann nicht durch Arena + gewertete BGs doppelt so viel abgreifen, so dumm ist Blizzard sicher nicht. Wie schon gesagt, bin ich mir sicher gelesen zu haben, dass die Menge an Eroberungspunkten die man aus Rated-BG und Arena ziehen kann gleich sind.

Hier ein Link zum Posting von Ghostcrawler bezüglich Waffen und Rating: klick

Und zu dem Rest den du geschrieben hast noch folgendes. Es zwingt dich sicherlich keiner Arena oder Rated-BGs zu spielen. Dann ist es eben genau wie jetzt. Du wirst dir das PVP-Set von letzter Saison für Marken oder Ehrenpunkte kaufen und mit deiner PVE-Waffe versuchen im Random-Zerg einigermaßen klar zu kommen. Da ist sich jeder selbst der Nächste und versucht irgendwie irgendwas zum Sieg beizutragen oder einfach zu zergen.
Na Prost Mahlzeit, was ein Scheiß. Da lob ich mir doch, mit ein paar Gleichgesinnten (Stammgruppe) taktisch vorgehen zu können und die gegnerische Gruppe mit gezielten Angriffen und Support auseinandernehmen zu können. Da spielt man auch mal gerne Heiler, wenn man sieht das es was nützt.
Ergänzung ()

Falkner schrieb:
A: LFM für AV mit xyz-Titel, mit xyz-equip, sorry wir nehmen keine... nur ...

Ich kann dir es auch nur noch mal ans Herz legen, es gibt auf deinem Server sicher auch ein paar Leute, die nicht nur auf das Equip schauen bevor sie jemanden neues in ihre Gruppe aufnehmen. Man muss sie nur finden.
Ergänzung ()

Falkner schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind, hat sich Null geändert, nur für die Arena-Zocker die die Arena selber gehasst haben. Jetzt können sie nämlich auch ins BG um ihre Wertung und Arenapunkte zu erhalten.

Zu denen gehöre ich wohl, allerdings ist "hassen" etwas übertrieben. Ich mag es wenn nicht alles nach einem immer gleichen Muster geschieht. Also Situation wo 1vs2 bzw. 2vs3 deffen und es trotzdem schaffen. Oder durch ein paar gezielte CCs den Gegner solange aufhalten bis der Respawn da ist usw. Es gibt wohl viele solcher Situationen die in BGs wesentlich interessanter als die Fokus-Fire-Arena sind. Einfach abwarten und sehen wie es wird. Dürfte ja alzu lange nicht mehr dauern.
 
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Grüß dich DarkGrinch


Das kann ich nicht so stehen lassen. Du hast recht, die Arena wird ziemlich sicher nur noch eine Nische bedienen. Die BGs allerdings werden einen ganz neuen Aufschwung erleben. Was waren die BG-Stammgruppen zu Classic immer ein Spaß!

Denkst du, dass durch die verschiedenen PvP-Bereiche (Arenakämpfe, Gewertete-BGs Ungewertete-BGs) sich die Spieler dermaßen aufgeteilen, dass dadruch sehr lange Wartezeiten entstehen werden bis einer Schlacht beitreten werden kann ?




Man kann nicht durch Arena + gewertete BGs doppelt so viel abgreifen, so dumm ist Blizzard sicher nicht. Wie schon gesagt, bin ich mir sicher gelesen zu haben, dass die Menge an Eroberungspunkten die man aus Rated-BG und Arena ziehen kann gleich sind.

Nein, das nicht. Aber Arenaspieler sind allein durch die bessere Ausrüstung allen Anderen Nicht-arena-gängern mit alter Saisonrüssi und pve Waffe auf die sie im gewerteten BG antreten werden im Vorteil. Bleibt abzuwarten wie lange das auch so bleiben wird.


Und zu dem Rest den du geschrieben hast noch folgendes. Es zwingt dich sicherlich keiner Arena oder Rated-BGs zu spielen. Dann ist es eben genau wie jetzt. Du wirst dir das PVP-Set von letzter Saison für Marken oder Ehrenpunkte kaufen und mit deiner PVE-Waffe versuchen im Random-Zerg einigermaßen klar zu kommen

Eben, es bleibt für den Gruppenlosen und Zwanglosen Spieler alles beim gleichen :)
Wobei ich glaube beim Caster ist es weniger wichtig was man für eine Waffe hat.

PvP-Waffen der letzten Saison wird man mit Ehre wohl nicht kaufen können, nur das Set ?



Zu denen gehöre ich wohl, allerdings ist "hassen" etwas übertrieben. Ich mag es wenn nicht alles nach einem immer gleichen Muster geschieht. Also Situation wo 1vs2 bzw. 2vs3 deffen und es trotzdem schaffen. Oder durch ein paar gezielte CCs den Gegner solange aufhalten bis der Respawn da ist usw. Es gibt wohl viele solcher Situationen die in BGs wesentlich interessanter als die Fokus-Fire-Arena sind. Einfach abwarten und sehen wie es wird. Dürfte ja alzu lange nicht mehr dauern.

Interessanter hört sich das Ganze schon an.
Mal gucken wie es dann umgesetzt wird.





Hast du eventuell eine Quelle oder vielleicht weißt du es ja auch ganz genau, ob man sich für die ungewerteten BGs auch solo anmelden kann und erst auf dem Schlachtfeld irgend einer Gruppe angeschlossen wird oder wird der Gruppenzwang für alle BGs zur Pflicht ?
Rein logisch, müsste es auch Soloanmeldungen geben aber ich hätte lieber eine Quelle dazu. Leider habe ich speziell dazu nichts gafunden.


Was die Eroberungspunkte angeht, also die, die man in gewerteten BGs erhält habe ich folgendes hier gelesen : http://www.wowcataclysmguide.de/pvp/

Für Einzelkämpfer bieten gewertete Schlachfelder die Möglichkeit auf spezielle Belohnungen, die es nur durch Siege in diesem Schlachtfeld zu holen gibt, wie z.B. neue spezielle PvP-Reittiere.

Wie soll man das verstehen? Ich dachte diese Punkte gäbe es nur für Gruppen.
Einzellkämpfer können doch an gewerteten BG gar nicht teilnehmen.




Meinst du nicht, dass es bei AV=15 Spieler und Alterac=25 Spieler schwierig werden wird immer ausreichend Spieler zufinden ohne mehr Zeit mit dem Suchen anstatt dem Spielen zu verschwenden ?



Und nochwas: Ich sehe das Poblem, dass sich Stammgruppen bilden werden und Randomgruppen werden kaum eine Chance haben. Allein das treibt einen wieder die Abhängigkeit, den Zwang sich ebenfalls einer Stamm anzuschließen was ich nicht leiden kann :D
 
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Falkner schrieb:
Denkst du, dass durch die verschiedenen PvP-Bereiche (Arenakämpfe, Gewertete-BGs Ungewertete-BGs) sich die Spieler dermaßen aufgeteilen, dass dadruch sehr lange Wartezeiten entstehen werden bis einer Schlacht beitreten werden kann ?

Das steht in der Tat zu befürchten. Andereseits macht es vielleicht das neue Battle.net möglich, das jeder WoW-Spieler einer Region (US, EU, RUS, ASIA) gegen jeden anderen derselben Region antreten kann und nicht auf die Battlegroup begrenzt bleibt. Da wird man abwarten müssen.
Ergänzung ()

Falkner schrieb:
Ich sehe das Poblem, dass sich Stammgruppen bilden werden und Randomgruppen werden kaum eine Chance haben. Allein das treibt einen wieder die Abhängigkeit, den Zwang sich ebenfalls einer Stamm anzuschließen was ich nicht leiden kann :D

Naja, es IST ein MMO :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja nicht das im MMO gilt "bau Stamm und hau den Leuten die kein TS und keine Stamm haben und nicht aufeinander eingespielt sind, so richtig schön in die Fresse" ;)
 
Sturmgewalt schrieb:
Heißt ja nicht das im MMO gilt "bau Stamm und hau den Leuten die kein TS und keine Stamm haben und nicht aufeinander eingespielt sind, so richtig schön in die Fresse" ;)


Sehe ich auch so.

Man hätte das anders lösen können.

Stamm vs Stamm und
Stammlose vs Stammlose ohne Verpflichtungen (TS, Extraanforderungen, Onlinezeiten etc.)

Am Ende zählt immer der Sieg, der am Ende die Ehrenpunkte bzw Eroberungspunkte gibt.
Stammgruppen suchen die Herausforderung, gegen andere Stammgrp. anzutreten.

Für mich ist es eine Herausforderung, mich mit Fremden zu organisieren, zu koordinieren und das ohne TS, "den wann-ich-online-zu-sein-habe" Zwang und Schnickschnack und vor allem den Gruppenzwang ohne den man sich nichtmal anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Stamm vs Stamm und
Stammlose vs Stammlose ohne Verpflichtungen (TS, Extraanforderungen, Onlinezeiten etc.)

Prinzipiell solltest es so funktionieren. Dafür gibt es ja das Matchmaking System. Wie der geneigte Arena-Spieler weiß funktioniert dies leider mal gut, mal überhaupt nicht. Ich hoffe immer noch das Beste ;)

Sicherlich ist es nett, wenn sich die Randoms organisieren und gescheite BGs zusammen kommen. Dies war allerdings mit der Einführung des Daily-Random-BGs eher nicht mehr der Fall, als ich aufhörte. Die meisten hatten keine PVP-Ausrüstung und sind im unkoordinierten Zerg umher gerannt. Sowas demotiviert doch auf Dauer nur. Genau hier hoffe ich auf Abhilfe.
 
Finde ich gut und werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen.

Am besten wäre, sie würden einfach wieder Classic aufspielen. :p

Ich hab mal ein Gerücht aufgeschnappt, dass der ganze Mist wie Zauberdurchschlag etc. wieder entfernt wird? Ich würde das sehr begrüßen - ist da was dran?
 
Marcel^ schrieb:
Ich hab mal ein Gerücht aufgeschnappt, dass der ganze Mist wie Zauberdurchschlag etc. wieder entfernt wird? Ich würde das sehr begrüßen - ist da was dran?

Jap, ich weiß zwar - als ehem. Tank - nicht mehr welche Werte genau, aber z.B. fällt Verteidigung auch weg und das wird glaube durch die Skillung beeinflusst. Dafür werden andere Werte wie Stärke gepusht, das auch andere Klassen - zur Not - tanken können und es nicht mehr abhängig von den Gegenständen ist. Ich bin aber schon zu lange weg von dem Spiel, also nicht beachten wenn Dünsch. :freak:
 
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