• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft - PC oder Settings optimieren?

Sweetfeed

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich bin schon langzeitiger Fan dieser Seite und verfolge diverse Threads.
Nun bin ich allerdings selber in einer Lage, in der ich mir nicht anders zu helfen weiß, als auch endlich mal um Hilfe zu bitten.
Und diese Forum scheint mir wohl das beste für diese Bitte zu sein.

Folgendes Problem:

Ich spiele jetzt seit ca. einem Monat wieder WoW und bin auch endlich 90 :cool_alt:

Allerdings bekommt mein Laptop bei diversen Spielsituationen Probleme mit der Performance...
Vor allem in Raids und BG´s ist dies logischerweise der Fall.
Nun frage ich mich, ob ich daran etwas ändern könnte, ohne viel Geld auszugeben oder mein Spiel auf 640x??? zu spielen?

Mein Laptop ist der folgende:

http://www.chip.de/preisvergleich/182944/Datenblatt-Acer-Aspire-5750G-2434G75MNrr-LX-RS802-006.html

Ich habe Windows 7 64-bit installiert und verwende directX11

Würde halt folgendes gerne wissen:

1. Kann man mit dem Laptop (ohne ihn aufzurüsten, sofern überhaupt möglich / sinnvoll) ein flüssiges Ergebnis haben, was graphisch auch nicht total daneben ist?

2. Gibt es irgendwelche Einstellung im Spiel oder sogar außerhalb des Spiels, die ich vornehmen könnte, um die Performance anzuheben?

Wenn weitere Informationen benötigt werden, einfach fragen ;)

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich rübergebracht habe...

Sweetfeed

Also am meinsten Leistung frisst die Schattendetail Einstellung in WoW.

Ich stelle die einfach immer auf "Niedrig". Ich finde die Schatten sind im Raid etc. nicht soo wichtig, da habe
ich lieber ein Paar mehr FPS

Wenn die GPU nicht der limitierende Faktor ist, sondern wie meistens bei WoW die CPU, hilft auch ein runterstellen der Auflösung nicht/nur wenig.
Davon ab ist keine seperate GPU aufgeführt, also wird vermutlich nur die iGPU (HD Reihe) des Intel Prozessors verbaut sein, kannst du also im Prinzip vergessen mit dem Laptop.

Lange Rede kurzer Sinn, für ein "vernünftiges" Spielerlebnis (gerade in Raids) erschlägt man WoW am besten mit Hardware
...großer böser Hardware, die am besten in einem großen Gehäuse verbaut wird und keinen integrierten Bildschirm mitbringt. ;)

edit: nach selber googlen scheint wohl eine 540M verbaut zu sein, dann überprüfen ob WoW auch wirklich damit gestartet wird, die Notebook GPU ist aber halt auch nicht gerade der hammer, also joah, wie schon erwähnt, vor allem schatten runter stellen

Zuletzt bearbeitet:
ums kurz zu machen , nein

in raids oder bg's ist der "laptop" hemmumgslos überfordert

auf Notebookbilliger steht da wäre ne geforce 540 m drin. Stimmt das?

Prinzipiell empfiehlt es sich die aktuellsten Treiber zu installieren und selbst etwas in der Grafik auszuprobieren. Texturen kosten kaum rechenkraft, AA hingegen sehr viel...

Die Grafikeinheit läßt sich nicht upgraden, die ist nämlich im recht schwachen Prozwessor eingebaut(Intel® HD Graphics 3000) Eventuell wird dir ein RAM-Upgrade helfen, ansonsten kann nur nur Grafik runterschrauben und eventuell 1-2 Optionen im Treibermenü abstellen, auf jeden Fall aber erstmal aktuellsten Grafiktreiber installieren.

Genau erkannt. Der Laptop ist ein Office Laptop ohne dedizierte Grafikkarte. Zum Spielen im Grunde völlig ungeeignet. Da hat wohl ein Verkäufer nicht zugehört :)

Also das hört sich ja schonmal vielsprechend an :x :D

Also: Ja, es ist eine 540 M drin.

Könnte man denn nicht eventuell die eingebauten 4gb Ram durch die möglichen 8gb austauschen?
Also quasi 2x 4gb nachrüsten und die 2x 2gb raus?
Bzw. würde das etwas ändern können? Im Verhältnis zum Preis..?
Viel mehr kann man ja bei Laptops nicht ersetzen oder?

Ansonsten werde ich dann wohl mal die Ingame-Einstellungen durchprobieren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
Ergänzung ()

Und der Verkäufer hat leider wohl zugehört :(
Ist nämlich mein Firmen-Laptop...
Allerdings ist mein privater PC noch ein gutes Stück schwächer...

Den RAM zu verdoppeln wird keine Verbesserung bei WoW bringen, eine SSD auf der du das Spiel installierst jedoch schon, da damit Nachladeruckler vermieden werden, aber mehr als bestenfalls mittlere Einstellungen sind damit nicht möglich.

Sweetfeed schrieb:
Könnte man denn nicht eventuell die eingebauten 4gb Ram durch die möglichen 8gb austauschen?
Also quasi 2x 4gb nachrüsten und die 2x 2gb raus?
Bzw. würde das etwas ändern können? Im Verhältnis zum Preis..?
und dann? da wow im großen und ganzen maximal 2gb ram belegt ... ists auch egal ob noch 1gb frei ist oder 5gb (hab jetzt mal 1gb belegt für hintergrundkram etc überschlagen)
und was soll das an der fps ändern?
Ergänzung ()

@ Tammy: vA der login wird beschleunigt, da aber die FPS generell, gerade bei Raids, im Keller sind, wird eine SSD auch daran nichts ändern ....

Welche addons nutzt du denn altgediente Kameraden wie recount etc sind echte Performancefresser

Ganz klar die CPU. Speziell dein Problem in BG's oder Raids wo viele Spieler sind, ist der Prozessor arg gefordert. Laut der Beschreibung ist auch "nur" ein Dual-Core verbaut.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass du durch Grafikeinstellungen nur marginale Verbesserungen erlangen wirst.

Hast du einen Desktop-Rechner zu Hause? Denn durch gebrauchte Hardware (Mainboard Prozessor Grafikkarte RAM), kann man günstig aufrüsten und wird schon ein Performance boost haben.

Gruß
mRcL

mit ner 540m müsste das doch laufen? Der Prozessor is ja jetzt auch noicht von 2005! Und am Firmenrechner RAM aufrüsten? Lass die FInger davon ;) .

Also Treiber aktuallisieren tune up etc rauswerfen.... Programme im Hintergrund vielleicht killen.. jo .. eigentlich müssts iwie flüssig laufen..

Globale Einstellungen bei den Nvidia Einstellungen in den Systemsteuerungen auf deine Karte setzten. Ich vermute WOW wird übern Prozessor berechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also zu Hause habe ich einen Desktop-Rechner.
Die genauen Teile darin müsste ich zu Hause nochmal nachschauen, aber viel ist da wohl nicht drin, was bleiben könnte schätze ich :X

Gut, dann ist RAM nachrüsten wohl auch raus...
Und tut mir Leid, dass ich nicht so viel Ahnung habe... dachte es wäre vielleicht ne gute Idee...

Addons nutze ich schon ein paar von den alten (Recount, Atlas Loot, Deadly Boss Mods, Bartender; mehr fällt mir nicht ein, glaube aber auch das es das war)
Ergänzung ()

Und so als kurze Anmerkung: Das Spiel läuft natürlich und hat beim Leveln und in Arena etc. auch relativ problemlos funktioniert...
Nur Bgs und Raids wären halt schon schön noch :D

Addons aus und/oder dickere CPU, mehr hilft da nicht
wie gesagt: allen voran die "unnötigen" wie das PenisMeter

du kannst durch grafikeinstellungen viel fps rausholen.
multisampling,sichtweite,SSAO und vorallem schatten sind die fps fresser schlechthin in diesem spiel.
diese kannste getrost niedriger stellen,weil es optisch kaum einen unterschied macht.und dein auge gewöhnt sich nach ner weile eh an die (so oder so) schlechte grafik.aber hast 10-20 fps mehr.musst halt schaun welche der einstellungen du opfern willst.

Dann auf jedenfall recount weg, wenn es unbedingt ein penismeter sein muss nimmst skada stattdessen, das frisst nicht so viel. X-perl und healbot sind noch 2 addons die sich gerne einen schluck mehr genehmigen. Eine vollständige Liste der addons könnte hier helfen.

Hab mir gerade mal den Laptop angeguckt, mit niedrigen Schatten und ohne multisampling schnick schnack etc sollte wow gut laufen. Bei uns im 25er sind sogar 2 die mit der integrierten Intel GPU bzw einer nv ht 620 zocken. Wow frisst hauptsächlich cpu Power. Und schlecht geschriebene addons fressen frames

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben