Wortmann Terra Business PC 6000 verweigert den Start

Noisaku

Lieutenant
Hallo,

ich bitte euch um Hilfe bei meinem PC-Problem.

System:
Alter: ca. 4 Jahre, davon 1 Jahr in meiner Nutzung nach Gebrauchtkauf
Ergänzende Neuteile: beide Kühler, Graphikkarte, 4GB-Ramriegel

Mainboard: Asus P8H77-M
CPU: Intel Core i5 3470
CPU-Kühler: Be Quiet! Pure Rock Slim 92mm
RAM: 2x 2GB (Hynix) + 1x 4GB (Corsair)
Netzteil: Fortron FSP350-60HLN 350W
GPU: Sapphire Radeon RX 460 2GB Dual
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
DVD-RW: TSSTcorp_CDDVDW_SH-224DB
Front-Kühler: Be Quiet! Pure Wings 2 92mm
Gehäuse: Wortmann Terra Midi
Monitor: LG E2750V-PN (FHD, 60HZ) per HDMI angeschlossen

[Erledigt!] Problem1:
Der PC startet wie gewohnt bis zu dem Augenblick, bei der die Animation des Windows-Symbols einsetzt. Dann stoppt der Startvorgang und der PC bietet stattdessen die Startreparatur-Funktion an. Das passiert immer exact gleich.

Versuche:
Systemstartreparatur ausgeführt - "Fehler kann nicht repariert werden" - PC wird abgeschaltet.
Abgesicherter Modus - Systemstartreparatur
Option "letzte als funktionierend bekannte Windows-Version starten" - Systemstartreparatur
Systemwiederherstellung erfolglos - Systemstartreparatur
GPU ausgebaut und per VGA-Kabel auf iGP gewechselt - Systemstartreparatur
Windows Speichertest war negativ
BIOS auf Standartwerte zurückgesetzt
Netzteil Fortron FSP350-60HHN 350W getauscht gegen das aktuelle

[weiter ab Kommentar #15!] Problem2:
Weiter zeigt der Bildschirm während des PC-Starts zeitweilig Bildverzerrungen mit rosa Streifen an beiden Seiten an (siehe Photo), Das hat er früher schon gemacht, aber nur sehr selten und nicht reproduzierbar.

Frage 1: Was kann man da machen?

Frage 2 (ab Kommentar #23): Reicht das Netzteil für eine Sapphire RX 570 ITX 4GB?

Anhänge

• DSCN0208.jpg
    DSCN0208.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht von USB ein LiveLinux zu booten?
Backup aller wichtigen Daten zur Hand?
Neuinstallation versucht?

Rosa Streifen und Verzerrung mit dediziierter GPU UND IGP?

Anderen Monitor oder ggf mal einen Fernseher als Monitor getestet?

RAM: 2x 2GB + 1x4GB (Crucial)

Ist das zufällig "neu" und ein Erweiterungsversuch?

Fortron FSP350-60HLN 350W

Ob ich das Netzteil undbeding in Betrieb in meinem Haus haben möchte ist fraglich ... Kategorie "China-Böller"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die Festplatte tippen ....

Live-Linux hatte ich angedacht, aber außer Knoppix kenne ich davon nichts. Kannst du da etwas empfehlen?

Ein Backup habe ich nicht gemacht.

Ich habe versucht, mir mit meinem Registrierschlüssel für Windows 7 Pro eine ISO Kopie bei Microsoft zu holen, aber mein Schlüssel wird nicht unterstützt.

Wenn es geht dann würde ich die Installation gerne behalten.
Ergänzung ()

Okay, ich erstelle gerade eine Computerbild Notfall DVD und überprüfe mal die Festplatte.

Die Computerbild Notfall DVD ist gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich das Netzteil undbeding in Betrieb in meinem Haus haben möchte ist fraglich ... Kategorie "China-Böller"[/QUOTE]

Fortron FSP und Böller? China, ja, aber da kommt heute fast alles her. Qualitätsmässig ist Fortron/FSP absolut ausgezeichnet. Die Netzteile sind zuverlässig, effizient und spannungsstabil. Nicht umsonst einer der größten Hersteller und Zulieferer weltweit. . Bitte genauer informieren.
beQuiet ist übrigens einer deren größten Kunden. Von alten der E5 Serie aufwärts bis zum DarkPowerPro kommen 90% der beQuiet Netzteile von FSP/Fortron. Die Drucken da nurnoch Ihr label drauf und stecken ihre Lüfter rein.
https://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html
Mal ne grobe Übersicht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CarstenGuhl schrieb:
Windows Speichertest negativ
....
Frage: Was kann man da machen?

Der Windows-Speichertest ist quasi nutzlos. Der findet fast nie Fehler, obwohl der RAM defekt ist.
Nutze Memtest86und mach einen richtigen Speichertest damit. Mindestens 6 Pass, also einige Stunden, idealerweise über Nacht laufen lassen. Es darf dabei kein einziger Fehler auftreten

Warum du bei dem Problem aber damit anfängst Hardware zu tauschen, ist mir ein Rätsel.
Erstmal testen des RAMs. Ist dieser fehlerfrei, Windows neu installieren. Davor eben Datensicherung machen, entweder mit einer Linux-Live-Disk oder die Platte ausbauen und in einem anderen Rechner die Datensicherung durchführen.

Was meinst du mit Registrierschlüssel von Windows? Ist es nun ein Key oder nicht, mit dem du es versucht hast?

Warum hat man eigentlich einen Rechner 4 Jahre und nutzt ih nur 1 Jahr? Das musst du genau erklären, wie du das meinst.
Ergänzung ()

riff schrieb:
Ob ich das Netzteil undbeding in Betrieb in meinem Haus haben möchte ist fraglich ... Kategorie "China-Böller"

Und diese unqualifizierte Meinung kommt woher?

Ich habe leider kein anderes, passendes Ausgabegerät, wie einen Fernseher.

Der PC hat 8 GB und die beiden 2GB Ramriegel gehören zur Erstausstattung . Die 4GB von Crucial habe ich vor einem Jahr nachgekauft.

Ob die Bildverzerrungen auch mit der iGP zu sehen sind, muss ich nochmal überprüfen.

Mein PC wurde drei Jahre im Büro benutzt und vor einem Jahr habe ich ihn gebraucht gekauft und etwas angepasst.

Mit Registrierschlüssel meine ich den Code, der auf dem Aufkleber am PC Gehäuse zu sehen ist. Okay, der Code heißt richtig "Produktkey".

Ich habe das NT gewechselt, weil mir das Bios beim Systemstart eine Fehlermeldung ausgegeben hatte, und eigentlich war ich fest davon überzeugt, das mit einem Wechsel alles gut werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Computerbild Notfall DVD testet meine Festplatte: eine Seagate Barracuda 7200.12

Zwei kurze Tests haben ergeben, das die Festplatte keine Fehler hat, daher läuft jetzt der "Extendet Self-Test".

Der "Extendet Self-Test" lief über 3 Stunden und hat keine Fehler auf der Festplatte gefunden.

Klingt sehr nach Festplatte. Da könnte man sich das System - wie schon angemerkt - mit einer Linux DVD mal anschauen.

Ggf. noch die UEFI/CSM-Einstellungen bzw. auch SATA AHCI/IDE im BIOS überprüfen. Bei älteren PCs stellt sich da z.B. gern mal AHCI auf IDE (oder umgedreht) um...

Grüße

tfox

Das wird mit ziemlicher Sicherheit die Festplatte sein.

Und diese unqualifizierte Meinung kommt woher?

4 abgebrannte Netzteile dieses Typs die ich hier auf meinem Tisch liegen habe ;)

Ich bitte darum, die Diskussion über die Qualität des Netzteils zu beenden, sofern sie nicht direkt mit der Lösung des Problems zu tun hat. Ich bin sicherlich bereit, nochmal an anderer Stelle über einen Wechsel zu reden, wenn es nötig sein sollte.

Das Problem mit den Bildverzerrungen und und den daraus entstehenden Streifen ist auch kurz beim Start der Computerbild Notfall DVD aufgetreten.

Ich fange mit der Neuinstallation von Windows 7 Pro 64bit per ISO DVD an.

Die Installation war erfolgreich. Das Problem beim Systemstart scheint soweit gelöst.

Wegen der Probleme mit dem Bild werde ein neues Thema eröffnen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze doch den Thread hier gleich weiter.

Da die Streifen sowohl mit IGP als auch mit dediziierter Grafikkarte auftreten würde ich mal das Kabel und/oder den Monitor checken.

Danke für die Antwort.

Da die oben genannten Bildfehler auch nach der neuen Installation von Windows 7 Pro 64 Bit ganz selten aufgetreten sind, habe ich auf Windows 10 Pro 64 Bit aufgerüstet. Seitdem kam es beim Start des Systems zu keinen Bildverzerrungen mehr.

Weitere Settings: keinerlei softwareseitige Übertaktung von Mainboard, RAM, CPU oder GPU, Bildqualität "ausgewogen", Energiesparplan "balanciert". Alles läuft schön geschmeidig.

Es ist verblüffend, dass beide Probleme durch so einfache Maßnahmen behoben werden konnten. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich so lange mit dem Windows-Upgrade gewartet habe.

Ich danke zunächst allen für Ihre Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch schön wenn es so einfach war .... ;)

Na toll, Gestern war noch alles in Ordnung. Heute Morgen zeigt sich beim Systemstart für kurze Zeit während des Systemstarts der gleiche Fehler: ein verzerrtes Bild mit rosa Streifen am rechten und linken Bildrand.

Um den Fehler einzugrenzen, wird sobald wie möglich das HDMI-Kabel, welches aktuell die Graphikkarte mit dem Monitor verbindet, gegen ein anderes HDMI-Kabel gewechselt.

Dann beobachte ich weiter was passiert.

Der Monitor ist über sechs Jahre alt. Das HDMI-Kabel stammt aus einem "1-Euro"-Shop und wurde ebenso vor mehr als sechs Jahren gekauft. Die Graphikkarte hingegen ist ein Jahr alt und unterstützt bereits HDMI 2.0b.

HDMI: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Monitor: http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-E2750V-PN

Graphikkarte: http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=9C9F764B-490D-45EB-B6B6-A40A2AF43984&lang=deu

Könnten Kompatiblitäts- oder Qualitätsprobleme als Ursache für die Bildfehler in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt das Kabel getauscht? Effekt?

riff schrieb:
Hast du denn jetzt das Kabel getauscht? Effekt?

Nein, ich melde mich hier wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

Zitat:"Bei Kabellängen bis zu fünf Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend." (Quelle: Wikipedia)

ERGÄNZUNG: Bestellt wurde: KabelDirekt 1,5m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0a/b, 2.0, 1.4a (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet) - TOP Series, Lieferung Freitag, 01.12.2017.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben