Worüber starten Programme nach Klonen

NerfRecruit

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community,
ich klone gerade alle Daten(System und Programme) von meinem Hauptdatenträger(Hdd) auf eine Sdd. Ich habe leider keine Ahnung davon wie das System priorisiert worüber das ganze dann gestartet wird. Ich weiß das ich für das System im Bios auswählen kann über welchen Datenträger es booten soll. Wie funktioniert das mit den Programmen? Kann ich einfach die Dateien aus dem Hautdatenträger löschen und über den Zweitdatenträger starten oder muss ich sie neuinstallieren?

Also kurze Fragem wenn du so wenig AHnung hast, wieso Fragst du nicht vorher?
Eine 1:1 Kopie ist Ok, dann einfach die HDD durch SSD tauschen und im Bios evtl. anpassen.
Normal sollte es gehen, ohne weitere Änderungen.

hast du dir mal Artikel durchgelesen, was zu beachten ist?

vonda von wo aus du sie startest. geht im zweifelsfall beides.. schau auf den Pfad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
NerfRecruit schrieb:
ich klone gerade alle Daten(System und Programme) von meinem Hauptdatenträger(Hdd) auf eine Sdd.

Mit welchem Ziel? Was willst du damit erreichen?

Auf welchem Datenträger liegt dein Betriebsystem? Klonst du das dann nicht mit!? Wenn doch, dann bleibt alles beim alten, was die Verwendung von Programmen angeht. Es ist ja schließlich ein Klon.

Überlegen wir mal... Du klonst HDD mi Buchstaben C: zu SSD und gibst der SSD später auch C: als Name...

Wo meinst du fragen die Programme nach wo sie sind auf C: oder auf HDD?...

Hi...

NerfRecruit schrieb:
[...] ich klone gerade alle Daten(System und Programme) von meinem Hauptdatenträger(Hdd) auf eine Sdd.
Wie genau und womit?
Btw.: Sollte wohl SSD heißen, gell?!

NerfRecruit schrieb:
Ich weiß das ich für das System im Bios auswählen kann über welchen Datenträger es booten soll.
Wenn Du die Datenträger auch physikalisch so angeschlossen lässt, muß vermutlich im (UEFI-)BIOS natürlich die SSD bzw. je nach OS der dortige Boot Manager als "Boot-Medium" ausgewählt werden.

Ein paar spezifiziertere Informationen zu den verwendeten Systemkomponenten wär' mglw. für noch zielorientiertere Hinweise dienlich.
NerfRecruit schrieb:
Wie funktioniert das mit den Programmen? Kann ich einfach die Dateien aus dem Hautdatenträger löschen und über den Zweitdatenträger starten oder muss ich sie neuinstallieren?
Nachdem alles erfolgreich übertragen und fehlerfrei getestet wurde könn(t)en die Daten auf der HDD gelöscht werden - aber man kann sie auch durchaus als Notfall-Backup einfach behalten.​

gimmix schrieb:
Mit welchem Programm klonst du denn?
Macrium Reflect Free
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Mit welchem Ziel? Was willst du damit erreichen?

Auf welchem Datenträger liegt dein Betriebsystem? Klonst du das dann nicht mit!? Wenn doch, dann bleibt alles beim alten, was die Verwendung von Programmen angeht. Es ist ja schließlich ein Klon.
Ich will sowohl das System als auch die Programme über die Ssd starten da mein Pc dezent hohe Ladezeiten hat

Ok, mit einer Backup-Software dann müsste das System und der Bootsektor korrekt auf die SSD übertragen werden.
Fahr den PC nach beendetem Klonvorgang runter, stöpsel die HDD aus (Strom+Datenkabel) und starte den PC neu.

Dann baust du einfach nach dem Klonen die SSD an Stelle der alten HDD ein und verwendest deinen Rechner wie zuvor.

Wenn du zu dem Klonen auch die Boot- Partition mit ausgewählt hast und nicht nur deine "C- Partition", dann sollte es keine Probleme mit einem erfolgreichen Rechnerstart geben.

NerfRecruit schrieb:
Macrium Reflect Free
Kenn das Programm leider nicht - ist das dann "nur" ein sog. "Image", also eine 1:1-Kopie (Klon) oder mittels einer (wie bei Minitool Partition Manager benannte) "OS-Migration von HDD zu SSD"?​

gimmix schrieb:
Ok, mit einer Backup-Software dann müsste das System und der Bootsektor korrekt auf die SSD übertragen werden.
Fahr den PC nach beendetem Klonvorgang runter, stöpsel die HDD aus (Strom+Datenkabel) und starte den PC neu.
Wenn ich das gemacht habe kann ich dann die Hdd einfach wieder einstöpseln ohne das es dann wieder über diese startet?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dann baust du einfach nach dem Klonen die SSD an Stelle der alten HDD ein und verwendest deinen Rechner wie zuvor.
Das geht nicht da ich eine M2 Ssd eingebaut habe und diese kein Sataanschluss hat

Motorrad schrieb:

Kann bei einem unbekannten Rechner nach hinten losgehen wenn die nvme SSD nicht an das SATA Kabel passt..

Was sich gerade bestätigt hat..

@TE einfach HDD abklemmen starten und schauen ob es läuft und wenn ja HDD abklemmen und formatieren der HDD ..

Ja, die NVMe ist deine neue Systemplatte, so wie gewünscht.
Teste es aus, und wenn alles funktioniert, dann kannst du die alte HDD wieder anstöpseln, ihr den Laufwerksbuchstaben D geben und formatieren.

gimmix schrieb:
Ja, die NVMe ist deine neue Systemplatte, so wie gewünscht.
Teste es aus, und wenn alles funktioniert, dann kannst du die alte HDD wieder anstöpseln, ihr den Laufwerksbuchstaben D geben und formatieren.
Worüber ändere ich den Laufwerkbuchstaben?

Dann musst du aber sicherstellen, dass auch auf dem alten Datenträger bereits das GPT-Partitionsschema vorliegt. Ist das so gegeben?

Wenn du ein MBR Partitionsschema von der HDD auf eine NVNe klonen solltest, gibt es Probleme, Windows zu booten.

Bitte benenne sicherheitshalber die exakte Typenbezeichnung der verbauten M.2 SSD. Um zu schauen, ob das wirklich eine NVMe ist.

Dr. McCoy schrieb:
Dann musst du aber sicherstellen, dass auch auf dem alten Datenträger bereits das GPT-Partitionsschema vorliegt. Ist das so gegeben?

Wenn du ein MBR Partitionsschema von der HDD auf eine NVNe klonen solltest, gibt es Probleme, Windows zu booten.

Bitte benenne sicherheitshalber die exakte Typenbezeichnung der verbauten M.2 SSD. Um zu schauen, ob das wirklich eine NVMe ist.
Es ist eine NVMe ja

Zurück
Oben