Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wovon ist die Ladegeschwindigkeit eines Netzteils (Android Handy) abhängig?
Hi!
Frage: Wovon ist die Ladegeschwindigkeit eines Handyladegeräts (Android) abhängig? Von der Watt-Angabe oder der Ampere-Angabe?
(Ich besitze eine Xiaomi Note 10, meine Freundin ein Samsung A51 - aber das ist ja eigentlich egal)
Grüße
Ralf
Da die Spannung in der Regel gleich ist (5V) kannst du die Watt oder Ampere vergleichen, mehr ist mehr.
Letztendlich bestimmt das schwächste Glied aber die Geschwindigkeit, das Handy wird also nicht schneller voll nur weil das Netzteil mehr Leistung hätte, das Handy muss damit auch umgehen können.
Weder noch, oder auf jeden Fall nicht direkt. Ohne Kommunikation zwischen Ladegerät und Smartphone startet der Ladevorgang immer langsam mit 5V. Nur wenn beide Geräte das gleiche Schnellladeprotokoll, z.B. Quickcharge oder USB-PD beherrschen, geht es auch schneller.
Das ist egal. Da die Spannung gleich bleibt (5V), ergibt sich die Leistung (W) automatisch aus der Stromstärke (I), den P = U * I.
Allerdings gibt es dann noch verschiedene Schnellladeverfahren, bei denen Ladegerät und das zu ladende Gerät die maximale Leistung "aushandeln". Da kommt es darauf an, was beide Geräte und das Kabel unterstützen.
Naja, Watt ist Volt multipliziert mit Ampere.
Da die Spannung ja meist gleich ist, kannst du Watt und Ampere theoretisch nehmen.
Letzten Endes bestimmt aber das Endgerät (Smartphone) wie viel es nimmt. Du kannst kein 1.000 Watt Netzteil dran hängen und dein Phone damit in 2 Minuten voll laden, das geht nicht.
Mein Xiaomi verfügt über Schnellladung und zeigt dies beim Ladevorgang per mitgeliefertem Steckernetzteil auch an. Das Samsung hat wohl auch Schnellladung, lädt aber mit meinem Xiaomi-Netzteil nicht besinder schanell auf...
Auf dem Netzteil steht:
5Y - 3A
15W/9V - 3M
27W/12V - 2,25A
27W/20V - 1.35 A
27W/11V- 3A
Max 33W
Korrekt und zusätzlich darauf achten auf ein gutes Kabel - hatte schon einige USB-A zu C Kabel bei welchen nur Slow Charging möglich war - anderes Kabel gleicher Adapter+Telefon/Smartphone und dann war auch Fast Charging möglich.
Mit dem passenden Protokoll (je nach Hersteller) & Kabel handeln Smartphone und Netzteil die jeweils höchste Leistung (Watt) aus.
Sind die Protokolle unterschiedlich oder das Kabel nicht gut genug, wirds wohl iwas mit 5V und 2-3A werden, weil es der kleinste gemeinsame Nenner sein wird, bei den unterschiedlichen Protokollen.
Das Samsung kann nur mit maximal 15W und dürfte das auch mit deinem Netzteil können, da es mit 9V und 1,67A lädt.
Beide sind mit Quick Charge 3 kompatibel.
Danke, das gebe ich so weiter - keine Ahnung, vermutlich war ein geeignetes Schnellladenetzteil beim Kauf des Samsung dabei - oder macht Samsung sowas nicht und man muss es Zukaufen?
Bei meinem Xiaomi war das Schnellladeding dabei
Mein Xiaomi verfügt über Schnellladung und zeigt dies beim Ladevorgang per mitgeliefertem Steckernetzteil auch an. Das Samsung hat wohl auch Schnellladung, lädt aber mit meinem Xiaomi-Netzteil nicht besinder schanell auf...
Allerdings nutzt Xiaomi kein USB Power Delivery, benso wenig nutzt Xiaomi Quick Charge 4+. Es kommt anscheinend ein unbekannter proprietärer Ladestandard zum Einsatz, der aber eine Abwandlung von Quick Charge 3 ist.
Vermutlich kann das Samsung deiner Freundin nicht die volle Leistung aus dem Xiaomi Netzteil ziehen.