Wovon ist die Rooting-Methode abhängig (Android-Version, Gerät)?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
504
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen sowohl einige meiner Geräte als auch von Verwandten mit root versorgt oder nach einem Update neu gerootet. Ich habe mich da immer an das gehalten was ich mir mal notiert hatte oder im Netz gefunden hab. Mich würde interessieren wovon das am Ende abhängt. Was ich gemacht habe:
  • Android 9: Backup der Boot-Partition mit TWRP (die Datei heißt 'boot.emmc.win'), Magisk als apk installieren, in Magisk das Boot-Image patchen und die gepatchte Datei mit TWRP installieren
  • Android 10: Magisk als apk installieren, die 'boot.img' aus der Install-ZIP auf das Gerät kopieren und per Magisk patchen; dann die gepatchte mit TWRP flashen
  • Android 11/12: Magisk.zip per Sideload flashen
Sind diese doch sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen Geräte- oder Android-Version-Abhängig? In meinem Fall waren es alles LineageOS-Versionen, nie ein Stock-Rom.
 
Die Vorgehensweise ist immer dieselbe. Egal, ob das boot.img via APK oder TWRP/Sideload gepatcht wird. Am Ende hast du ein gepatchtes boot.img. Beide Arten nutzen dieselbe Methode.
 
Unter Android 12 musste ich dann die magisk.zip direkt flashen. Kein patch der Boot.img und kein install per apk. Hätte das andere auch funktioniert?
 
Es läuft in TWRP und der APK dasselbe Script, welches das boot.img entpackt, patcht und wieder packt. Danach wird es auf /boot geflasht und du hast Root.
 
Gerade gesehen, dass es für die aktuellen Release keine zip gibt (außer als Quellcode), weiß jetzt garde nicht woher ich die zip hatte die ich unter Android 12 geflasht hatte. Würde es genügen die apk in zip umzubenennen und zu flashen? Soweit ich weiß sind apks auch nur zip-Dateien.
 
Zurück
Oben