• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WoW Multiboxer, ah sniper Dsktop PC 700k-1k

Zenkerbros

Cadet 2nd Year
Nabend liebes Forum,

Ich habe mir schon viel durchgelesen dennoch bin ich mir unschlüssig ob ich nicht zu viel für meinen Zweck einplane (es geht um das Nötigste und ich lass mich gern zum Möglichen verleiten bei einer Neukonfiguration.)

Also werden soll es ein reiner WoW Multibox geeigneter Desktop, da ich momentan noch auf einem Laptop spiele.
Ganz einfach aus Spaß, ich habe Streams dazu gesehen und will es ausprobieren. Ich möchte nicht gegen irgendwelche Blizzard Richtlinien verstoßen ( auf Nachfrage)

Keine anderen Spiele sind relevant. Ziel ist wahrscheinlich ein 8er Box Setup mit zusätzlichem +1 Ah Sniper.
Also gehen wir mal von ca. 9 Accounts gleichzeitig aus die durchgehend laufen.

Ich habe gehört, dass WoW von möglichst vielen realen Kernen profitiert, gleichzeitig soll der PC möglichst leise sein und wenig Strom verbrauchen. Ich denke mal eine 1050ti wird reichen?! Dafür bin ich gerne bereit in guten Arbeitsspeicher zu investieren und brauche auch mindestens eine 1tb festplatte aber nur eine kleine ssd.
Leistung>Lautstärke>Strom, Lautstärke und Strom sind eher unwichtig aber es wäre schön wenn meine Freundin im gleichen Raum noch schlafen kann, ohne dass Sie mir den roten Stecker drückt.

1. Preisspanne?
Edit: 1600€ (doch bitte Leistung)
möglichst inklusive einem günstigem normalen Bildschirm(evt. 150€extrabudget für den Monitor),Für den Anfang reicht etwas günstiges, einen 27" wqhd würde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen. ( 1,2,3 Monate später)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben eigt. nicht

3. Verwendungszweck?
- 1. WoW Multiboxer, flüssige 8multibox+1 ah sniper Account, lieber auf etwas Leistungspuffer auslegen.

3.1. Spiele
1. WoW
Auflösung ( möglichst hoch zu mindest auf dem Account der gesteuert wird)
- hohe Qualität
-
(evt. Witcher3, GTA 5, subnautica) er wird aber in erster Linie wirklich ausschließlich für WoW genutzt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wie ist der Kosten/Nutzen wenn man mehr als nur Multiboxen möchte z.B. 200 € mehr ->sehr viel höhere Performance, dann würde ich da nicht am falschen Ende sparen
- 2. Wunsch- Die Freundin sollte im gleichen Zimmer normal schlafen können( Bei meinem laptop kriegt sie manchmal schonAnfälle wenn der fan auf max dreht )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf Ende Januar Anfang Februar

Ich bin euch super dankbar für eure Hilfe gerade in Bezug auf den Verwendungszwecks eines Computers hab ich mir selbst schon viel im Kopf zusammengereimt und bin eines besseren belehrt worden.
Schönen Restabend wünsch ich

Zuletzt bearbeitet:
Wozu machst du Multiboxing? Verkaufst du dann die Accounts? Bist du Goldhändler?

Er will bestimmt alleine Raiden ohne dabei andere Spieler ertragen zu müssen^^
Oder im PvP habe ich schon sehr viele Multiboxer gesen.

Vorher waren es noch 8 Accounts.
Rechne mit 1 CPU Kern pro Account imho. Dazu noch das RAM für jede Instanz, das VRAM.
Da kommst du mit 1000€ eher nicht hin. Da WoW nvidia-zentriert ist, sollte es auch eine GTX 1070 für 8GB VRAM sein statt einer RX 580 z.B: Preis nochmal höher
Wenn es ein Leistungspuffer haben soll: Threadripper kaufen, der kann es.

Rechne dir selber auf gh.de zusammen was ein Ryzen 1700, B350 Board, HR-02 Macho, 16GB DDR4-3000 RAM (für 20 Instanzen auf jeden Fall 32GB), 500W Netzteil, GTX 1070 eine 250GB SSD (oder muss jede Instanz separat installiert werden? Ich hab nur Diablo2 so gespielt und da musste es), Gehäuse für 30€ zusammen kostet.

300+85+45+180+50+400+85+30 = ~1200€. Da ist dann nur eine mickrige 250GB SSD drauf, d.h. Windows,Wow,Witcher 3 und GTA 5 passen dann drauf. Dann ist sie aber voll.

Raids mit 10 Instanzen? Oder gar 20? "Wenig Strom verbrauchen" deutet klar auf bots hin die 24/7 laufen :)

Was du möchtest ist (theoretisch) 20 Instanzen von WoW starten. WoW nutzt effektiv 2 Kerne, profitiert aber noch von bis zu 4. Einer ist zu wenig.
Bei der Grafikkarte musst du auf ausreichend Videospeicher achten. Leistung ist zweitrangig, als Multiboxer fährst du eh minimale Details. Deine Hintergrund-Sitzungen dürfen aber nicht auf 8 fps einbrechen, sonst reagieren diese zu träge.

Du brauchst also in erster Linie tonnenweise RAM und Prozessoren.

Bei den derzeitigen Preisen ist das aber teuer. Schau daher ungefähr in folgende Richtung:

32GB DDR4 RAM, Geschwindigkeit egal, da nicht im Budget möglich: 280€
AMD Ryzen 7 1700. Was anderes würde zu teuer werden: 280€
günstiges A320-Board: 50€
GTX 1060 6GB, VRAM wird benötigt: 290€

Damit sind die Kernkomponenten gesetzt, aber schon bei 900€. Dazu kommen noch Netzteil (50€), Gehäuse (beliebig, z.B. 30€), eine SSD mit 240GB (oder mehr, 77€) und ein leiser CPU-Kühler (35€). In Summe also ~1080€.

Um wieder im Budget zu liegen sind folgende Änderungen denkbar:
- kleinere CPU, eher ungünstig. Schon bei "nur" 6 Kernen wird die CPU auf Volldampf rennen, wenn jede Instanz wenigstens 15fps rechnen soll. Das geht, aber gerade in Hinblick auf Lautstärke ist das keine gute Idee.
- weniger RAM. Für 10 Instanzen reichen 16GB, du könntest dann später nachrüsten, sobald du Richtung 20 Instanzen gehen willst.
- kleinere Grafikkarte: Halte ich für sehr dumm, du wirst den Videospeicher brauchen. Ich weiß nicht, wie genügsam WoW auf niedrigsten Details wird, aber 300MB Videospeicher / Instanz halte ich für grenzwertig. Gerade wenn es Richtung 20 Instanzen gehen soll wird der Videospeicher ja nochmal enger. Und ein nachträgliches Upgrade käme hier dann teurer.
- kleinere SSD / Nur eine HDD: eine kleinere SSD ist kaum möglich bei der Größe von WoW, eine HDD ist totaler Unfug. Ich merke selbst bei einer Instanz, dass eine HDD zu langsam ist.

So, das wäre mein Beitrag dazu. Warum man Multiboxed ist mir nicht klar, aber du hast um Hilfe zur Hardwareberatung gebeten, nicht darum, dass man dich hinterfragt :)

Mit nem gebrauchten 10 Kerner E5-2670 v2 + LGA 2011 Board, 32-48GB Ram (vll. gar noch mehr, 64+ wären nice to have, damit WoW in einer Ram-Disk läuft), 1070 und bist good to go mit wenig Geld. ;)

Edith meint; Ggf. kommt selbiges Setup aus meiner Signatur in betracht. CPU + Board = 220€~ via eBay. WoW ist ja nun wie alt? Und war noch nie nen großer CPU Killer. Da sollten 2-3 Instanzen per Core/Thread locker flockig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: wow- Danke für eure Beiträge und Einschätzungen.
Es sind genau 9 Accounts die gleichzeitig geplant sind.
Die 20 waren spaßeshalber im Vgl. Da ist mir jetzt schon klar, dass es die Performance braucht die du erwähnst und somit für mich viel zu stark ausgelegt ist. Dennoch sehr interessant die Systeme die dafür notwendig sind. Hätte ich nciht gedacht.
Eure drei Vorschläge rechne ich mir allesamt durch und danke für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Zenkerbros schrieb:
Leistung>Lautstärke>Strom, Lautstärke und Strom sind eher unwichtig aber es wäre schön wenn meine Freundin im gleichen Raum noch schlafen kann, ohne dass Sie mir den roten Stecker drückt.

wenn der rechner in irgendeinem schlafzimmer stehen soll wäre lautstärke meine oberste priorität, es sei denn deine freundin ist taub, nutzt ohrstöpsel zum pennen oder du willst sie loswerden :evillol:

robertsonson schrieb:
wenn der rechner in irgendeinem schlafzimmer stehen soll wäre lautstärke meine oberste priorität, es sei denn deine freundin ist taub, nutzt ohrstöpsel zum pennen oder du willst sie loswerden :evillol:
Wüsste jetzt zB. nicht das man den Macho rein als Beispiel hört. Eher sind es die relativ alten BeQuiet Lüfter wo man bei mir zumindest raushört.

Aber ich frage mich wie man auf sowas kommt. Nutzt wohl den Boxed Kühler? ;) Solltest dir mal was neues zum kühlen besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich nur auf die aussage des OP dass lautstärke nicht primär wichtig sei, aber seine freundin im selben raum schlafen will. ich selbst habe keine probleme neben meinem pc zu pennen, da stört am ehesten die status led ;)

Danke nochmal,
mit aLcas Vorschlag (gefällt mir sehr gut) sähe das so aus, allerdings mit 1tb ssd auf 2 mx300 verteilt und nem gebrauchten E5-2670 v2 für 250€ käme ich auf 1661 Eus Geizhals Bestpreise.

Worauf soll ich beim Speicher achten? Hab jetzt die Vorschläe für den 1350€ FAQ System genommen.
Nimmt man bei 32GB Ram dann 4x8? und die version die ich habe? Passen die Sachen auf das Board drauf?
Reicht das netzteil mit 500W?
Für mich eine echte Alternative mit dem 10 Kerner. Das Geld würd ich ausgeben dafür

2 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Xeon E5-2670 v2, 10x 2.50GHz, boxed (BX80635E52670V2)
2 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70ISH6DHM9XK)
1 ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Zuletzt bearbeitet:
Uff, willste echt 1620€ für die CPU ausgeben? Oder auf eBay schießen?

Edith meint; Lesen bildet. Oh man. :D

Beim Board könntest du aber noch etwas sparen, da imho. der Xeon nicht übertaktbar ist. Beim Ram reicht eigtl. auch 2400, Intel profitiert eher von niedrigeren CL werten, als von hohen MHZ zahlen. Sowas zum Beispiel, aber die Preise sind mittlerweile echt heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gebrauchte den du bei ebay verlinkt hast, wäre das eine Option? Ich hab null Ahnung von Haltbarkeit einer CPU oder was ich für Nachteile bei Gebrauchtkauf habe. Ich bin mittlerweile bei 1700 € Budget für die Leistung die ich da bekomme einverstanden. Ich brauche wie SodaTierchen sagt ja guten RAM und CPU.
Wenn ich für 1700€ theoretisch 20 Instanzen bekomme ist es mir das wert.
Ich bin gerne für weitere Vorsschläge offen in dem Bereich. Ich will es mir so dann auch zulegen, bei der auflistung? was sollte ich noch kaufen/ beachten/ austauschen?
Ergänzung ()

welches Board würdest du mir da empfehlen?
Ich habe gar keine Ahnung davon.
Den Arbeitsspeicher habe ich jetzt ausgetauscht
Wenn ich beim Board spare, habe ich die Euros mehr noch für den Arbeitsspeicher über.

Die 10 Kerne hinken performancetechnisch WEIT einem Ryzen 7 1700 hinterher. Du hast hier 25% mehr Kerne, dafür aber auch 20% weniger Takt und eine vergleichsweise alte Architektur. Zudem ist der Xeon ein Hitzkopf verglichen mit modernen Prozessoren. Ich halte die Idee für nicht so gut. Oben drauf kommt noch, dass du den Ryzen übertakten könntest, wenn es doch nicht reicht. Möchte man für dieses Anwendungsgebiet noch mehr Leistung, dann sollte man auf nen TR oder nen Xeon mit 16+ Kernen schielen. Die i9 sind mMn zu teuer. Je mehr Kerne, umso stärker leiden Takt und Kühlung.

Du willst mit dem PC nur WoW spielen. Wozu dann 2x525GB SSD? Das ist ein unendlicher overkill. Oder musst du fürs Multiboxen mehrere getrennte Installationen haben? Eine SSD kann die Leistung für alle Instanzen liefern.

Beim RAM wählst du die Riegel so, dass du entweder nicht ans Board-Limit kommst, oder die Kombination auf der Board-Liste steht. Position 2 auf der Prioritätenliste ist möglichst große Geschwindigkeit, optimalerweise mit Samsung B-Dies, da diese die größte Kompatibilität mit XMP-Profilen aufweisen.

Ein 500W-Netzteil reicht sowohl für die Xeon- als auch für die Ryzen-Variante.

Auch wenn ich vorher sagte, eine Karte mit 3GB VRAM sei zu klein, halte ich die 1070 hier für Overkill. WoW mit sehr hohen Details lastet meine GPU (970) im Hintergrund mit 15% Last und 1,9GB VRAM aus. Auf niedrigen Details schrumpfen die Anforderungen. Eine 1060 bietet dieselbe Leistung, hat aber mehr VRAM. Leistungstechnisch reicht das vollkommen, auf niedrigen Details denke ich auch, dass 300MB VRAM ausreichen. Kann ich auch mal messen, wenn gewünscht. Da würde ich wirklich lieber das Geld sparen, den Vorteil der 1070 sehe ich hier nicht.

Habe ich irgendeine Frage übersehen?

Danke nochmal für deine info! Es hilft mir alles ein Stück weiter das geeignete System zu finden, Ich würde nämlich auch gernen einen Ryzen kaufen.
Deine Konfiguration wäre auch bedeutend günstiger Bestpreise für 1x16GB Ram : 1320€ bei folgenden Komponenten:
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
2 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

ließe sich der Ram bei Bedarf später nochmal um den gleichen aufstocken auf 32 GB bei Bedarf oder vertue ich mich da?
Ist es das richtige Mainboard?
Sieht das System so kaufbar aus?

Grundsätzlich möchte ich jetzt soviel ausgeben weil der PC ja so noch Jahre aktuell ist. Ich habe top CPU und RAM und das hört sich für mich gut an.
Die 1TB SSD würde ich mir gerne gönnen um nicht auf den Speicher achten zu müssen. Verschiedene Spielinstallationen einfach drauf lassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board passt und der RAM kann theoretisch bis 64GB aufgestockt werden. Da RAM derzeit einen recht großen Einfluss auf die CPU-Leistung hat, würde ich eher zu 2x8 GB greifen, DualChannel wird sich in deinem Anwendungsgebiet sehr stark bemerkbar machen. Du kannst dann trotzdem später problemlos auf 4x8GB aufrüsten. Du kannst natürlich auch direkt mit 2x16GB starten, wenn das Geld das erlaubt, da hast du von vornherein DualChannel.

Man kann aufstocken, aber das wird die 3200CL14 kaputt machen. Also wieso dann so teures RAM kaufen? Oben soll es so günstig wue möglich sein, 700-850€ und jetzt fast das Doppelte? Kauf das DDR4-3000 Aegis aus der FAQ, fertig. Die schaffen meistens 2933. Wenn du richtig übertakten willst dann kauft man sogar 3466 oder 3600 auch wenn es die gleichen Chips wie das Tridentz ist: preslich marginaler Unterschied. Aber natürlich kein RGB Bling wenn man aufs Geld sieht.

Dann wieso ein "X" Prozessor wenn der normale 1700 für dich genauso gut ist, preislich.

Wieso der relativ schlechte CPU Kühler? Grade bei CPU auf Vollast.

Die GTX 1060 wird auch auf Vollast laufen, und deutlich hörbar sein. Dämmung bringt da nicht wirklich was.

Bei der SSD die neue MX500 nehmen.

Danke für eure Hilfe,

Das Budget wird doch ehöht für mehr Leistung.
Der 1700x für 10€ ist doch auch mit 3,4 schneller als der 1700 mit 3,0?
Den Samsung-Die Ram habe ich aus dem Forum, weil er in Verbidung mit den ryzen sehr gut sein soll.

Noctua NH-U12S anstelle ALPENFÖHN gefunden und ersetzt. Ist der Ok?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Antworten hier haben glaube nie wirklich WOW Multiboxing betrieben.

Die Frage für mich ist wieviel FPS du pro Client möchtest und wie die Auflösung aussehen darf.
Wenn du alles maximal runterschraubst, minimalste Auflösung und auf 15-20fps begrenzt kannst du selbst mit 200€ gebraucht Hardware 9 Accs laufen lassen.

Ich habe eine HD4850 auf einem I5 (2. Gen) mit 16GB Ram und der verkraftet 8 Accs + "steuersoftware :)". (Damals noch mit WOD Client)
Legion hat die Mindestanforderungen nicht wirklich hochgeschraubt.

Nimm einen Ryzon 5, 16GB Ram und ne 1050TI und du bist sowas von Save wenn du eben nicht alles auf Ultra einstellen willst. Ich würde erwarten das dieses Setup etwa 25 Accs aushält, wenn du 32gb Ram einbaust.

Schau sonst mal ins honorbuddy forum, da gibt es threads von multibottern und deren Erfahrungen mit HW Systemen.

Zurück
Oben