WoW Multiboxer, ah sniper Dsktop PC 700k-1k

AW: WoW Multiboxer, ah sniper Dsktop PC 2000€

Nach bestimmt 15 Stunden einlesen im Forum und vergleichen der Komponenten kam jetzt diese finale Suche dabei heraus: Kann sich bitte nochmal jmd. mit Ahnung das Setup anschauen und absegnen?

Ich habe jetzt mal alles auf Leistung und Lautstärke optimiert.
Sachen die ich definitiv brauche sind die 1TB SSD und die 32GB RAM. Einen zweiten Bildschirm anzuschließen wäre auch schön, da ich eigentlich sehr viel Zeit vor dem PC verbringe.

Dazu habe ich noch mehrere Fragen die mir immer noch nicht ganz klar sind. Ist es jetzt Samsung b-die, dieser gewählte
cl 14? Welchen RAM soll ich kaufen? 2x16? 4x8? Daraus werde ich immer noch nicht richtig schlau, ist dual Channel jetzt besser? Ich möchte nur, dass der RAM bestmöglich mit dem Ryzen harmoniert und die +-50€ sind mir da jetzt auch unwichtig. Bekomme ich es als Laie hin,mit dem MB ein bios update und den RAM auch wirklich auf 3200 laufen zu lassen?
Passt das Mainboard? Ich möchte jetzt wirklich das Optimum bekommen und nirgendwo 30 Euro sparen.

Ich komme auf diesen neuen Hochleistungsrechner, weil ich eigentlich nicht mein Notebook verkaufen wollte i7 7700Q,16gb ram,256ssd, 1050ti, jedoch habe ich die Gebrauchtpreise etwas unterschätzt und finanzier damit die Hälfte des neuen Tower. Für unterwegs habe ich immer noch ein altes Macbook Pro2012.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651) ( Welche Version der GTX 1080 ?) (Die Msi gaming gab es jetzt auf mindfactory nicht wo ich den Warenkorb schon erstellt hab, lieber woanders bestellen?)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

evt. noch das neue BQ Netzteil austauschen, bzw. würde auch ein 500W BQ ausreichen? Ist es der Aufpreis für die Lautstärke wert? Oder reicht hier auch das 80€ NT? OC habe ich noch nie gemacht, jetzt aber locker15h mit Lesen im Forum verbracht und es hört sich immer interessanter an. Möglich mit dem setup? Evt. 3,8-3,9 GHz für den Anfang?

Ich wollte mich bei euch allen Bedanken und freue mich auf das Bestellen.
Wünsch euch ein angenehmes Wochenende

Mit DDR4-3200 CL14 bist du Übertakter, mit einem 1700X zeigst du aber, "ich will nicht übertakten". Was jetzt? Der 1700 kann statistisch ca. nur 50MHz niedriger getaktet werden. D.h. sind die 50MHz diesen Aufpreis wert?
Es muss 2x16GB sein, je nach Aufpreis würde ich sogar DDR4-3466 oder so kaufen und es versuchen. Aber stelle dich dann auf vieeeeeeele Stunden Haare raufen ein um es zu schaffen. Aber eben maximale Performance.
Jedes RAM Kit mit 2 Riegeln ist Dualchannel, 4 Riegel natürlich auch. Du verwechselst wahrscheinlich wie viele, dual channel mit dual ranked. Dual ranked bedeutet vereinfacht 16 Chips auf dem Riegel auf beiden Seiten, statt 8 Chips auf nur einer Seite. Der Vorteil ist: dual ranked kann von Ryzen schneller angesprochen werden. ABER: du kommst mit dual ranked nie auf 3200 sondern nur 2400/2666 oder so. D.h. wenn langsamer RAM gekauft, dann dual ranked, wenn schnelles dann single ranked. Andererseits kenne ich grade keine 16GB DIMMs die single ranked sind. Aber 2x16GB dual ranked sind eben immer noch besser als 4x8 single ranked.

Ich weiß nicht welche 1080 die leiseste unter Last ist, frag Deathangel008.

Ein 500W BQ reicht aus. Ich würde sogar ein Seasonic Focus 550W ansehen. Oder eben ein BeQuiet straight power 10 oder 11
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
Ein Dark Power auf keinen Fall imho. Zu teuer.
Die Straight Power sind sehr leise, auch unter Last, aber die Grafikkarte wenn sie unter Last ist macht das immer zunichte deswegen würde ich nix für ein unter Last extra leises Netzteil ausgeben. Deswegen persönlich: das Seasonic Focus Gold 550W mit 10 Jahren Garantie, semi passiv. 75-85€ je nach Händler

Wieso so ein riesiges Gehäuse? wieso kein Deep Silence 3 für 45€ weniger?

Auch ein Ryzen 1700 wird 3.8 eigentlich immer und 3.9 fast immer schaffen.

Wieso diesen Kühler. Was spricht gegen einen HR-02? Auch das Mainboard: wenn du 3466 RAM nutzen willst und erreichen willst, nimm das X370-Pro oder noch teurer. Wenn nicht: Asus B350 Prime

So viele Kerne gibt es auch billiger. Mit 2 CPUs auf einem Sockel. Wie viele Kerne willst Du?

Edit: Ah, bist jetzt bei Ryzen angekommen. Hätte erst weiter lesen sollen ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Hast mir extrem weiter geholfen. Danke Mate

@desmoule: Wat? Jeder Ryzen ist übertaktbar. Wo ist denn ein 1700X in Zeichen dafür, dass man nicht übertakten will? Das ist Unfug. Den RAM per XMP auf höheren Geschwindigkeiten laufen ist zwar technisch übertakten, würde ich aber nicht damit gleich setzen, da hier ja nicht an Hitze und Spannungen solange gefeilt wird, bis irgendwas brennt, sondern direkt Komponenten gekauft werden, die das können.

Auch hat "Dual Rank" nichts mit beidseitiger Bestückung zu tun. Arbeitsspeicher ist in Bänke und Ränge unterteilt. Die Bänke geben an, wie viel Speicherriegel verbaut werden können, die Ränge geben an, wie viele Verbindungen zum Arbeitsspeicher existieren. Es gibt auch Dualrank-Module, die nur einseitig bestückt sind und Singlerank-Module, die beidseitig bestückt sind.

Richtig ist aber: 2x16GB Singlerank wird bei Ryzen den höchsten Takt per XMP erlauben. Leider ist nicht immer ausgewiesen, ob es sich um Single- oder Dualrank handelt. Der von dir gewählte Speicher ist aber immerhin mit Samsungs B-Die bestückt, hat potentiell also die besten Chancen auf einem Ryzen mit hohem Takt zu laufen.

Die Phoenix ist schon relativ leise und trotzdem übertaktet. Also da machst du nichts verkehrt, zumal die in deinem Szenario ja eh nicht ausgelastet wird. Ein BQ E10 mit 500W reicht locker aus. Für die Config würden sogar 400W reichen, zugunsten der Lautstärke ist das 500W aber die bessere Wahl. Das Dark Power lohnt sich erst, wenn Effizienz notwendig ist. Ansonsten tut es das E10, das ist immerhin auch 80 Plus Gold zertifiziert. Überlege dir noch, ob du Kabelmanagement verwenden willst oder nicht, das sind zwei Varianten des E10. Ist ein rein optisches Gimmick, auf die Leistung hat das keinen Einfluss. Gehäuse halte ich für Geschmackssache. Und auch ich bin der Meinung: Entweder der Macho (auch HR-02) reicht, oder du gehst direkt auf einen NH-D15, quasi DAS Flaggschiff unter den Luftkühlern. Kostet aber auch einen stolzen Preis, weshalb ich eher den Macho empfehle.

Hi,

ich habe jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Server dual Xeon 2680v2 eingeholt und bräuchte dafür eine Hardware Einschätzung/Entscheidung für ca. 35 vm's die am Ende darauf laufen sollen.

CPU dual Xeon 2680v2 490
RAM 8x16Gb 1600 MHz 390
SSD Samsung850p. 256Gb 120
3 TB Hdd Hitachi 65
GPU Quadro 4000 70

die frage ist jetzt in welches Gehäuse ?

HP Z620 800W 550
DellT5610 685W 400 mit gehäuseriss oder 470 ohne

Ich denke 685W ohne anspruchvolle Graka reichen oder ? Gibt es sonst Gründe warum ich mich nicht für das Dell entscheiden sollte? Funktion der Teile ist mir für das Gehäuse für 400 mit Riss zu 100 % zugesichert.

Endpreise Specc mit
Hp Z620 1695€
Dell T5610 1545€

Ich wäre sehr dankbar für einen abschließenden Rat dann kann endlich bestellt werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man ein Gehäuse für 400€ kaufen?
Zweitens: wie sollen 35VMs die Quadro nutzen? Gibt es clientless WoW Bots? Ansonsten geht das nicht.

Bei diesem Angebot kommt mir das RAM günstig vor, alles andere sieht mir nach überteuertem Elektroschrott den jemand loswerden will aus.
Die SSD ist besonders toll: Du bekommst heute eine 500GB MLC SSD neu für <130€ aber da will jemand so viel für eine 250GB gebraucht...

@Sodatierchen: "zeigt an". Jemand der 1700X kauft kann höchstens sagen "besseres Binning", aber dann sollte er gleich einen 1800X kaufen bei solcher Argumentation. Zu dual ranked "vereinfacht". Ob ich logisch 2 Seiten/Bänke habe oder auch physisch ist am Ende egal ausser ich fertige PCBs für RAM.

Du hast plötzlich das Einsatzgebiet KOMPLETT geändert? 35VMs brauchen in erster Linie viele viele Kerne und sehr viel RAM. Multiboxen in unterschiedlichen VMs kannst du vergessen. Selbst mit Grafik-Virtualisierung gehen dir extrem schnell die Resourcen aus. Eine Quadro 4000 entspricht einer stark reduzierten GTX 465 und damit einer uralten Grafikkarte der unteren Leistungsklasse. Selbst eine GT 1030 bietet die 3fache Leistung für Spiele.

Rein Prozessor- und RAM-technisch kommst du hier gut hin mit 35VMs. Du musst die nur klein dimensionieren - Du hast 40 virtuelle Kerne, da sollte jede VM maximal einen Kern kriegen um nicht durch Overprovisioning die Leistung in den Keller zu drücken.

Du solltest aber zwingend dein Einsatzgebiet nochmal klar abgrenzen. Willst du jetzt VMs laufen lassen oder WoW Multiboxen? Oder Beides? Definiere bitte das angedachte Einsatzgebiet nochmal im Detail, weil für das Multiboxen gehst du sowohl den falschen Ansatz als auch mit der falschen Hardware ran.

@desmoule: Auch ein Ryzen 7 1800X hat kein garantiertes OC-Potential. Übertaktbar ist eine CPU dann, wenn man entweder Takt oder Multi anpassen kann. Geeignet ist sie, sobald man beides sowie die Spannungen anpassen kann. Wie hoch du kommst, hängt immer vom Einzelfall ab. Auch ist die Frage: Ist eine CPU deiner Meinung nach zum OC geeignet, nur wenn du auf 4,5GHz kommst? Oder ist sie geeignet, wenn man den Takt um 35% hochziehen kann? Du verwechselst hier "Eignung zum OC" mit "Kandidat für absolute Leistungskrone". Wenn ich nen Ryzen 7 1700 auf 3,8GHz prügel, liege ich doch bei +800MHs (~25%), ein Ryzen 7 1800X auf 4,2GHz sind nur +600MHz (~17%). Deshalb Preisfrage: Ab wann zählt für dich eine CPU-Serie als Übertaktbar? Für mich zählt sie als übertaktbar, wenn Spannung, Takt und Multi offen sind. Und das ist definierbar.
Dein Kommentar zum RAM ist falsch. Gerade wenn unser TE auf Xeon-Prozessoren wechseln will, dann wird es sehr schnell extrem relevant, aber auch bei der Nutzung von RAM mit hohen Taktraten. Mal was zum Einlesen: Single vs Dual Rank. Beispiel Server: Wer ein System mit modernen Xeon Silver-Prozessoren zusammenstellen möchte, muss wissen, dass diese auf ihren 6 Kanälen maximal 20 Ränge unterstützen. Wer also Quadranked-Speicher verbaut, darf keine Vollbestückung wählen, da sonst das System je nach Mainboard den RAM abweist, oder den Start verweigert. Beispiel Desktop: Kaveri hat wegen des Bedarfs an hoher Bandbreite sehr stark von vielen Rängen profitiert, damit die GPU-Lösung ihr Potential ausreizen kann. Ryzen hingegen sollte so wenig wie möglich Ränge ansprechen, um den Speicher mit möglichst hohem Takt laufen lassen zu können. Es gibt natürlich auch Beispiele, wo das keine Rolle spielt, man sollte aber gerade beim Thema Ryzen wissen, dass die Ränge relevant sind.

Danke für deine Antwort.
Neues Einsatzgebiet für den Build ist so gedacht. Pro vm=ip= 8 bots +8 Spielclienten. Dabei wird das rendering gegen null laufen durch directX rendering disbabler.
Insgesamt sollen so 4 Vm's mit je einem eigenen 60GB Verzeichnis für eine eigene HW id und unique ip pro 8 bots+8Clients gleichzeitig laufen.

Das multiboxen ist nicht länger ein Thema, weil ich doch so einiges umgeschmissen habe.
Also tausche ich die quadro auf jeden Fall aus gegen eine andere.
Nun bleibt noch die Frage nach den Zugriffszeiten auf die Platten. Wie verteile ich die 4 gleichzeitigen Verzeichnisse am geschicktesten?
Wie viele Platten oder SSD's sollte ich für 4 Verzeichnisse a 60GB, auf die gleichzeitig zugegriffen werden soll, betreiben?
Reichen da 1-2 SSD's für aus?
Das wäre mein gewähltes Gehäuse, die Grafikkarten die dort stehen(Unterstützung für zwei PCI Express® x16-Karten der zweiten oder dritten Generation mit bis zu 300 W (zulässige Gesamtaufnahme für
alle Grafiklösungen):

NVIDIA® Quadro® K5000 AMD FirePro™ W7000 AMD FirePro V4900 AMD FirePro 2270
AMD FirePro W5000 AMD FirePro V3900 NVIDIA Quadro NVS™ 510
NVIDIA Quadro K4000 NVIDIA Quadro K600 NVIDIA Quadro NVS 310
NVIDIA Quadro K2000)

Sind das die einzigen die in frage kommen?
Seh ich das richtig das man dann dort ohne Probleme 3 SSD's anschließen kann?Anhang anzeigen Dell_Precision_T5610-datenblatt.pdf

Zuletzt bearbeitet:
4 VMs klingt mit der Hardware wieder sehr realistisch. Für die Zugriffszeiten tut es eine SSD vollkommen, eventuell eine Zweite, falls du physisch Ordnung halten möchtest - nötig wäre das nicht. Das Gehäuse bietet Platz für 4 2,5" Festplatten oder SSDs, also ja, du kannst dort 4 SSDs einbauen.

Bei der Grafikkarte kann ich dir nicht wirklich helfen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Nutzt das DirectX Rendering Disabler trotzdem noch DirectX-Resourcen, verwirft diese aber? Oder ist das ein Software-Renderer, der keine Hardware braucht? Hiervon hängt nämlich die Wahl des Virtualisierers sowie der Grafikkarte ab, weil du zum Beispiel mit Hyper-V gar keine Grafikkarte virtualisieren kannst.

Zurück
Oben