Wie gesagt habe ich WoW neu aufgesetzt und ohne Addons probiert. Die Leistung ist etwas besser, aber auf der Einstellung "Hoch" @Full HD (mit reduzierten Schatten) komme ich kaum über 20 FPS. Gefühlt ist es sogar deutlich weniger. Vorher waren es in diesen Einstellungen mindestens 40 bis 50....
Das Board hat zahlreiche Einstellmöglichkeiten für PCI-E z.B. musste der Port erstmal überhaupt eingeschaltet werden. Ich kann z.B. die Geschwindigkeit (steht nun auf Gen2) und sogar irgendeine Dämpfung einstellen. Allerdings habe ich in 20 Jahren Computerbasteln noch nie solche Einstellungen gesehen und kann mir die Hälfte nicht mal ansatzweise herleiten. In der Manual stehen halt auch nur so sinnvolle Aussagen wie "Die Option 'XY-Einschalten', schaltet XY ein"...
Ich habe mal den Jetway Support angeschrieben, verspreche mir davon aber nicht viel. Leider gehört das Board jetzt nicht gerade zu den Bestsellern und die meisten Käufer stecken dann wohl auch keine Gaming-Grafikkarte rein, von daher ist da auch keine Info im Netz zu finden. Bin schon kurz davor das Dingen wieder in den Schrank zu legen und mir nen billig Haswell-Kombi zuzulegen. Aber jetzt nochmal 160-200 Euro zu investieren ist eigentlich nicht drin.
Gray_ schrieb:
mal ne doofe Frage: hast du einen (aktuellen) Grafikkartentreiber für die AMD installiert?
Ähnliches ging mir auch schon durch den Kopf. Habe zwar den Catalyst 13.9 direkt installiert, aber trotzdem kamen mir zwischenzeitlich Zweifel ob da überhaupt DirectX richtig läuft. Aber ich habe schon alles mehrfach überprüft, der Treiber ist aktuell, DX11 wird durchgehend unterstützt.
Per GPU-Z konnte ich auch schon verfolgen, dass die GPU mit maximale Takt arbeitet und einen Load zwischen 60-100 Prozent hat, also wird tatsächlich die Grafikkarte verwendet. Meine Vermutung liegt wie auch schon gesagt mehr auf der CPU. Wenn ich ins blaue raten müsste, würde ich bald sagen, dass da der Daten-Transfer zwischen GPU und CPU nicht richtig abläuft oder ein DMA nicht richtig läuft und die CPU sich daran kaputt arbeitet.
Der Windows-Leistungsindex liegt übrigens bei 7,2. Also scheint zumindest von der Seite her alles in Ordnung zu sein. Ein anderes Spiel habe ich noch nicht installiert, werde ich aber wohl heute Abend nochmal in Angriff nehmen.
LÖSUNG gefunden
So, nachdem ich den Abend mit den Einstellungen des BIOS verbracht habe, ist es nun vollbracht.
Obwohl GPU-Z mir explizit PCIE x16 2.0 @ 2.0 angezeigt hat, war die GPU anscheinend nur mit 1.1 angebunden. Durch die halbe Bandbreite war die CPU wohl unter Vollast und die GPU unterfordert. Ich habe das nun geändert und jetzt läuft WoW wie es soll.
Selbst mit Ultra-Einstellungen bekomme ich nun ~80 FPS