wozu dient Pfadlängenbegrenzung

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
Ich hab hier in der Kanzlei immer wieder das Problem, dass die Anwälte mit Ihren Daten-CDs ankommen, auf denen alles idiotensicher unterteilt und strukturiert abgelegt ist. Nun wollen sie den Inhalt dieser CDs im System haben (alles Windows/ NTFS basierend). Jetzt habe ich wieder die Aufgabe, die Daten so umstrukturieren, dass die Übersicht nicht verloren geht, aber diese besch*** Pfadlängenbegrenzung eingehalten wird..
Weiß jemand, wozu das dienen soll? Ist es denn wirklich so schwer, dem NTFS zu sagen, dass es eben 2^9 Zeichen für die Pfadlänge hat und nicht nur 2^8? Oder ist das so, weil es eben schon immer so war und früher war sowieso alles besser?

Danke für eure Erklärungsversuche :D

mfg

bootsector

weil's schon immer so war
weil einfach nicht mehr vorgesehen war
weil niemand erwartet hat, das jemand in den Pfad einen Roman schreibt anstatt in die Datei selber, welche dann nur einen kurzen, prägnanten Namen hat

ist ein Überbleibsel aus der alten Zeit - umstellen kann man das soweit ich weiß nicht - da hilft mMn nur, nicht allzulange Dateinamen / Ordnernamen zu verwenden

ausser jemand hat noch ne Idee ;-)

gruß

Das dient rein Legacy Anwendungen. Der Explorer selbst bzw. NTFS können wunderbar 32.767 Zeichen für den Pfad verwenden.

Es ist deswegen so, weil der Speicherplatz für Pfadangaben nur eine begrenzte Größe hat, genauso wie der für Dateinamen. Bei FAT (ich weiß nicht mehr genau, ob das schon mit FAT16 geändert wurde) gab es zB noch das gute, alte 8+3 für die Dateinamen, weil einfach die Speicherplätze nicht mehr hergaben. Bei Audio-CDs war das noch ewig so und ist es eigentlich auch heute... CD-Text liegt in einer zusätzlichen Datei, während die eigentlich Konvention immer noch 8+3 sein sollte.
Wenn man das ändert, verringert sich automatisch die verfügbare Kapazität auf der Festplatte, daher wird immer versucht die Waage zu halten. Für 99% der Menschen reicht das.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Muss ich mich wohl damit abfinden, mir stundenlang Synonyme und Abkürzungen auszudenken...

Zurück
Oben