Wozu dient eine SSD?

Wieviel GB eurer SSD benutzt ihr

• weniger als 30

Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 30

Stimmen: 13 23,6%
  • mehr als 60

Stimmen: 10 18,2%
  • mehr als 90

Stimmen: 14 25,5%
  • mehr als 120

Stimmen: 10 18,2%
  • mehr als 160

Stimmen: 8 14,5%

• Umfrageteilnehmer
    55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab alles auf meiner SSD was ich sonst auch auf meiner Systempartition hätte. D. h. Windows, Programme und Spiele, also quasi alles was ich starten kann. 180 GB reichen dafür, da ich i. d. R. sowieso nicht mehr als 3-4 "gleichzeitig" spiele. Sämtliche "eigenen" Daten liegen auf meiner HDD.

Ich habe mich bewusst für eine große SSD entschieden, weil ich mir nicht ständig Gedanken machen wollte, was ich jetzt wo installieren kann/darf/muss. Ob einem dieser Luxus der höhere Kaufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

@SoulReaver danke für den Link ich les ihn mir grad durch

Ich hab ne G.Skill Falcon mit 128 GB drin, effektiv nutzbar sind davon 119 GB und ich halt mir immer ca 20 GB frei. Der Speicherplatz geht für Windows, Programme und die wichtigsten Spiele drauf, alle anderen Spiele sind auf der Festplatte.

<-- ist froh keine HDD mehr im Rechner zu haben. Wozu auch? Lahm und laut.

Musicsniper gerne ich kann dir nur sagen ich habe echt was rausgeholt mit dem beitrag. es ist unglaublich was man so alles auf der platte hat wenn man nicht dazu schaut. drinnen ist auch noch ein beitrag in sachen mediaplayer ist auch ganz gut.

Also ich habe mir vor 5 Tagen die Samsung 830 256GB gekauft.

Habe Win 7 64bit (~20GB) , alle Programme + Treiber und 5 Spiele (~60GB) auf die SSD gehauen.

Filme, Foto´s, Musik usw... sind auf 2 normale 640GB (596GB nutzbar) HDD verteilt.

Im mom sieht es so aus 142GB frei von effektiv nutzbaren 238GB.

ergo ~90GB belegt.....

Mit einer 128er GB Platte hättest du ca. 119GB effektiv zur verfügung.

Rechne Dir doch einfach mal aus wieviel deine Programme an Platz benötigen die du evtl auf die SSD packen willst.

Im Grunde hat jedes Programm etwas von der SSD da es wesentlich schneller startet und erst die Ruhe die Teile geben kein mucks von sich. :p

Ein Bsp.: Meine alte HDD hat für OpenOffice (öffnen eines normalen Dienstplans) ca. 5 sek. gebraucht und nochmal 10sek. bis OpenOffice beendet war. Mit der SDD passiert alles ohne zeitverlust beim anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
90GB SSDs haben leider ein schlechtes P/L Verhältnis, wenn du günstig SSD Power willst nimm eine:

Corsair Force Series 3 F120 oder OCZ Agility 3 120GB für 130€. Diese reichen vollkommen aus. Etwas schneller ist eine Crucial m4, allerdings spürst du im Alltag den Unterschied nicht und sie kostet immerhin 30€ mehr!

Hmm....
Win 7 + Treiber ( 25 gb )
2 Games ( 25gb )
Office, Virenscanner, Firewall Browser ( 15 gb )
= 65gb. Von einer 90gb SSD sind ca. 80gb nnutzbar. Da hab ich noch nen schönen Spielraum
PS: Bis vor einer Woche war alles auf meinem PC auf einer 120gb IDE Platte. Und dann kam der Rechner aus meiner Sign

Auf meiner Crucial M4 64GB habe ich noch 19,3GB frei.
Ich habe da nur Windows + Programme drauf.
Spiele, Dokumente, Bilder, Videos und Musik habe ich auf andere Platten verteilt.

@ Tehar. Das mit P/L stimmt leider. Für 17€ mehr kriegt man 30gb mehr. Also wirds obwohl ich dann 45gb frei habe eine 120gb Force 3

Ich habe als SSD nur eine 64 GB für das System eingebaut. Davon sind momentan ca 35 GB belegt.

Also ich hab mit Windows, Treibern, ein paar Programme (Office, Photoshop, Skype, Firefox, FTP Programme), 8 Spiele gute 110GB voll. Ich würde sagen mir würde auch gerade so eine 128GB SSD reichen, aber 60-90GB finde ich persönlich zu wenig, falls man noch ein paar Games drauf lagern möchte.

Nur für das System, Treiber und nützliche Programme reichen natürlich 60GB, aber wozu eine SSD kaufen, wenn die Games auf einer HDD liegen :freak: Dann profitiert man ja nur teilweise von der SSD ;)

Seit wann braucht Windows denn 30GB?!

EDIT: Was wäre eigentlich wenn alle sagen würden sie hätten weniger als 30GB Speicherplatz auf der SSD. Würdest du dann etwa so eine kaufen obwohl du mehr brauchst.

Ich werde wsch. auf der 120gb SSD folgendes haben:

Windows + Treiber = 25gb
Avira + Browser + Zonealarm + OFfice = 25gb
Verkleinerter Steamordner = 60gb

= 110 gb Passt doch :D
Ergänzung ()

@Zwipfelklatscher ^^ 35gb nur für Windows? Bist du sicher das du es nicht iwi 2mal installiert hast oder wie kommst auf 35gb

also Musicsniper ich rede hier von meinem gamerechner. und ich muss natürlich sagen da habe ich nicht so viel drauf. aaaber. als ich installiert hatte und alles an uptates drauf war hatte ich gute 24 gb belegt. nach den einstellungen des links denn du bekommen hast hatte ich dann 19 gb belegt. ich hab auch die sys wiederherstellung... alles aus. ich hab mir nach install ein backup gemacht.

es ist natürlich so, ich hab mir halt zwei ssd geleistet macht das ganze einfacher eh klar. kann auch nicht jeder denn kostet natürlich auch. die frage ist halt wenn man office usw. noch hat brauch ich das als privater unbedingt auf der ssd wegen drei vier sekunden schneller?? kann man meier meinung nach auf eine hdd legen wenn noch eine da ist. und wenn ich lese zu laut dann eben in einen hdd kühler dann ist ruhe.

Musicsniper schrieb:
PS: Eine 2TB Ecogreen ist vorhanden für Filme etc. und eine 500gb Caviar Blue wird noch für Games nachgekauft
Ich würde ehrlich gesagt eine 2TB Spinpoint F4 Eco Green der 500GB Caviar Blue vorziehen.
Letztere hat glaube nur 2 Pattern, oder sogar nur eine 500er platte drin, weswegen sie trotz den 7200 kein bisschen schneller sein sollte als eine 2TB Spinpoint F4, mit 3x 667GB platten (Ums genau zu nehmen, die Spinpoint F4 kann dadurch in sachen Lese-geschwindigkeit exakt mit 7200 rpm 1TB platten mithalten.
Einzig die Zugriffszeiten sind kaum merkbar langsamer.
Meine Games sind auf einer Spinpoint F4, und laufen Perfekt, keine Ruckler oder sonst was^^

Visceroid schrieb:
Ich würde dir auch zumindest zu einer 90er raten. 60GB wird selbst bei nur Windows + Programmen schon mal knapp.

Was soll da Knapp sein? Windows alleine ohne Programme belegt etwa 20-22 GB (mit Updates und so). Auslagerungsdatei kann man auf 1.5GB maximal beschränken, ist MEHR als ausreichend. Ruhezustand sollte selbstverständlich Deaktiviert werden. bei einer SSD ein total nutzloses Features, was nur Speicherplatz frisst.

Mit einigen Programmen die man eben so braucht/will, ist meine 64GB M4 grad mal zur Hälfte belegt ;)
Wer keine Games drauf installieren möchte (was eh nichts bringt außer Ladezeiten, was zu vernachlässigen ist), dem reichen 64 GB aus.

Xsus76 schrieb:
Aber eine 64BG SSD würde ich wegen der dann gegenüber einer 120GB reduzierten Geschwindigkeit nicht nehmen.

Das mag vielleicht bei Sandforce SSDs der Fall sein, bei der Crucial M4 jedoch nicht. das 64GB Modell liest genauso schnell wie das 128GB modell, oder das 256GB modell.
DIe hauptunterschiede gibts eh beim schreiben, was bei einer SSD eh das unwichtigste ist ^^

Moinse, frohes neues etc.

Eine SSD ist ein Luxus den man sich gönnt, wenn man das Geld hat.
Du hast jetzt 2TB an Festplattenspeicher in deinem System.

Ich finde, wenn man sich schon etwas an "Luxus" gönnt, sollte man keine Abstriche machen, indem man sagt, oh mist, ich hab ja nur noch 60 Euro - nehme ich den billigsten Luxus - der nach Luxus aussieht.

Warum suchst dir nicht ein Produkt aus, wie z.B. die Crucial M4 128GB, oder was von den Tests im allgemeinen her mit am bestehen abschneidet, schaust was die kostet, sparst und kaufst die dir dann. Dann kannst Du dir sicher sein auch eine gute im System zu haben!

Und ja es lohnt sich.

Zur hauptsächlichen Frage kann man es vllt. mit einem Auto vergelichen. Die SSD sollte der Motor sein, also Windows (inkl. allte Treiber), Office, Tools etc.

Den restlichen Kram wie Spiele, Bilder, Videos, Musik etc. würd ich in den Kofferraum, also die HDD stecken.

Gruß

Ich hab eine Intel SSD 320 mit 160GB (netto 149GB) und nutze ca. 100GB davon.
Windows + Programme und die ganzen Anwendungsdaten.

Spiele, Fotos, Musik, etc. sind auf normalen HDDs.

@ Darkseth88: 20-22GB? Windows 7 + SP1 + Updates + Treiber (Mobo, Grafik, Sound) schlägt bei mir mit knappe 29GB zu.

@ Technik-Freak: Windows 7 wie oben genannt leider schon :D

Das hätte aber auch alles sehr gut in die allgemeine Kaufberatung hineingepasst, oder?!

Ich schließe hier mal ab - die Fragen sollten ja jetzt beantwortet sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben