WP 7.8 Update fragen

Vor zwei Tagen hätte mich diese Mitteilung noch aufgeregt aber nach meiner Erfahrung mit der inoffiziellen Version ist das für mich abgehakt.
Und wenn sich diese Meldung http://wparea.de/2012/11/windows-blue-als-nachfolger-fur-windows-8-bereits-mitte-2013/ als wahr erweisen sollte, bin ich eh raus.
Das ist einfach nicht mehr meine Welt, was MS da verzapft. Ich bin kein Gamer, weder auf dem Handy noch auf dem PC. Daher läuft für mich diese Entwicklung in die falsche Richtung.
 
Das Problem ist der Satz: MS wird mit erscheinen von Win Blue nur noch neue Apps dafür zulassen. Die Entwickler sollen gezwungen werden, nur noch dafür und nicht mehr für den Vorgänger zu entwickeln.

Zitat
Sobald Blue erscheint, sollen für den Windows 8 Store keine Apps von Entwicklern mehr akzeptiert werden, was sie dazu bewegen (zwingen) soll für die nächste Version zu entwickeln.
Ende Zitat

Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass für den Appstore unter 7.8 und sogar 8 nix neues mehr zugelassen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
windows vs windows phone...(das sind 2 getrennte stores)

zudem wird windows blue als update für windows 8 gehandelt, sprich 8 besitzer bekommen es eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit 7.6 auch mehr Akkuverbrauch hatte als in 7.5, ich aber der Meinung bin, dass sich das nach einer gewissen Zeit wieder gelegt hat.

Vertippert oder meinst du tatsächlich 7.6? Von so einem Update weiß ich ja gar nichts.
 
0711 schrieb:
windows vs windows phone...(das sind 2 getrennte stores)

Nein. Dann eben nicht mehr. In dem Artikel steht auch, dass blue auf allen Geräten laufen soll, incl. Win Phone. Dann gibt es nur noch einen gemeinsamem Store.
 
JustT0m schrieb:
Nein. Dann eben nicht mehr. In dem Artikel steht auch, dass blue auf allen Geräten laufen soll, incl. Win Phone. Dann gibt es nur noch einen gemeinsamem Store.
apollo+ wäre dann unsinnig und bisher wird win blue als update von win8 gehandelt...vermutlich dann auch wp8 womit sich kein problem ergeben würde. Denn wp8 bereits w8. Allerdings spekuliert man da doch schon viel in der gegend rum, denn das beschriebene hat man weitgehend bereits und das es keine plattformspezifischen anpassungen gibt glaube ich erst wenns tatsächlich so kommt....das was win8 für desktop alles hat ist einfach nur unsinnig für smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphones laufen nun mal per Touchscreen. Und laut Microsoft liegt die Zukunft auch bei den Desktops auf Touch. Das soll und wird immer mehr verschmelzen. Win8 ist doch das beste Beispiel. Ein Großteil der neuen Oberfläche ist doch von der Bedienung her ursprünglich ganz offensichtlich auf Touchscreen ausgelegt. Die Anpassung auf den Desktop ist halbfertig und halbherzig. Auf Dauer wird diese Unterscheidung komplett verschwinden. MS wird das konsequent und kompromisslos durchziehen. Es wird auf Dauer daher nur noch einen Store für alles geben.
Die Tastatur wird bleiben, sie wird der Notnagel sein, der herhalten muss, wenn die Spracherkennung versagt. Aber die Maus wird definitiv nicht überleben. Nur noch Touch.
 
Die Maus wird sehr wohl überleben. Arbeite mal eine Stunde am Touchscreen produktiv. Dann fallen dir die Arme ab.
 
Nein. Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Sieh dir ein Surface im schrägen Winkel mit Tastatur vor dir an. So wird das in Zukunft sein. Und nicht so wie jetzt, den Monitor senkrecht und in einem Meter Entfernung.
Die Maus stirbt.
 
Du gehst von etwas Navigation mit der Maus aus, dafür reicht in den meisten Fällen tatsächlich ein Touchscreen aus. Will man aber mehr, zB viele kleine Elemente anwählen, dann wird der Finger als Eingabegerät zu ungenau. Und zu unbequem. Keiner kann länger als eine halbe bis eine ganze Stunde mit einem kleinen Tablet oder Laptop auf dem Schoß sitzen. Das Wort "unergonomisch" ist da fast ein Kompliment für diese Tortur.

In meiner Bachelorarbeit zum Thema "Konzeption und Evaluation von Touch-User-Interface-Elementen - Prototypische Implementierung unter Windows 8" habe ich eine kleine Evaluation gemacht. Dabei habe ich unter anderem aufgezeichnet, wie sehr sich der erkannte Kontaktpunkt des Fingers auf einem Touchscreen für die Dauer des Kontakts verschiebt (bei der Tipp-Geste) und wie lange so ein Kontakt dauert.

Das Ergebnis:
307638

12 Testpersonen. Jede Person hat 28 Tippgesten gemacht, deren aufgezeichnete Werte in dieser Tabelle gemittelt angezeigt werden.
Die Evaluation wurde auf einem Asus Eee Slate B121 durchgeführt.

Start bis Endpunkt: "Luftlinie" zwischen den Punkten an dem der Finger zuerst und zuletzt den Touchscreen berührt hat.
Länge des Pfades: Im Grunde wie die "Luftlinie", aber hier wird die Distanz angegeben, die der Finger auf dem Touchscreen zurückgelegt hat - mit allen Schlenkern und soweit das Gerät die Eingaben erfassen konnte.

Am Maximumwert der Distanzen erkennt man, dass es auch Leute mit "Wurstfingern" gibt oder einfach bei der Eingabe zappeln. Und das nicht zu knapp, fast 2 cm ist der vom Gerät erkannte Kontaktpunkt bei der Eingabe gewandert. Man beachte, dass zB Smartphones oft Eingabeelemente anzeigen, die wesentlich kleiner sind. Bei Windows 8 ebenso. D. h. diese Leute haben Probleme bei der Bedienung.

Vergleicht man die Anzahl der Pfadpunkte (also wo der Finger auf dem Bildschirm lang wanderte) im Vergleich zur Gestendauer, dann erkennt man, dass dieser Touchscreen oder Windows 8 nicht besonders konstant beim Erkennungsintervall ist. Das Intervall zwischen der Erkennung zweier Kontaktpunkte schwankt zwischen ca. 23 und 82 Millisekunden.
Für eine gute Erkennung einer Vielzahl unterschiedlicher Gesten sind viele Pfadpunkte nötig. Je mehr, desto besser kann ein Programm zwischen den Gesten unterscheiden.
Gerade bei der Testperson, die sehr lange gedrückt hat, wird es für ein Programm sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, zwischen einer Tipp- und einer Wischgeste zu unterscheiden.

Man braucht also eine deutlich schnellere Erkennungsgeschwindigkeit und die ist einfach nicht da. Und die wird auch in 5 Jahren noch nicht da sein. In Microsofts Forschungslaboratorien gibt es zwar schon einen Prototypen, dessen Erkennungsintervall bei einer Millisekunde liegt. Aber bis das Teil den Sprung in den Markt geschafft hat, vergehen noch viele Jahre.

Und auch danach wird man eine Maus noch weiterhin benötigen, da sie viel mehr Präzision ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben