WP-Update installiert Facebook-App?

Nebuk

Lieutenant
Gestern Abend habe ich mein Lumia 920 (WP 8.1) geupdated. In erster Linie habe ich mich über die neue Upload und Download Anzeige gefreut (also den Pfeil über den Emfangsstärke Balken). Nach dem Update war mein Startscreen dann etwas kürzer, schnell merkte ich, dass meine beiden angepinnten Bing Weather Live-Tiles verschwunden waren. Das ist natürlich kein Problem die Kacheln nochmals anzupinnen, doch warum sind die überhaupt verschwunden? Ich meine es hatte kein Bing Weather Update gegeben, es war ein Systemupdate.

Beim runterscrollen (Wetter steht ja fast ganz unten, und ich hab die "Schnellreise"-Funktion nicht genutzt) stach mir dann eine weitere App ins Auge. Warum zur Hölle wurde mir mit diesem Update die Facebook App installiert? Hätte ich was mit Facebook am Hut, hätte ich die App wohl heruntergeladen. Da ich diese Schnüffler-App/-Dienst nicht mag, habe ich auch nie die Absicht gehabt die App herunterzuladen. Weshalb installiert mir Microsoft mit diesem Update diesen Schrott? Klar konnte ich die App deinstallieren, aber ohne meine Einwilligung haben die nichts auf dem Telefon verloren...

Noch mehr oder genauer möchte ich mich nicht durchleuchten lassen. Reicht schon, wenn fast jede Webseite diese Like-Buttons integriert die mich Tracken.

Wurde bei euch auch die Facebook App installiert? Ich finde es ein Unding, wenn man zu seinem "Glück" gezwungen wird. So hat FB keine Chance. :(

Core Build ID
3051.50009.1424.10362
Application Version.
3.11.2.1

Gruss
Nebuk

Facebook war und ist auf jeder WP Version vorinstalliert. Deinstalliere es einfach, wenn Du es nicht nutzen willst. Wofür ein Thema dafür?

Hatte eben das gleiche "Problem", nach dem Cyan Update war auf einmal FB installiert. Lässt sich aber problemlos deinstallieren. Von daher wohl nicht weiter wild.

Und die App bekommt auch keine Daten wenn du sie nicht startest oder dich nicht anmeldest

Klar, ist ja schnell deinstalliert, zwei mal tippen und die App ist weg. Es geht aber darum, dass es einfach neu installiert wird und das ohne es zu wissen. Ich möchte nicht nach jedem Update meine Apps kontrollieren müssen um zu sehen was für (Fremde) Apps installiert werden.
:stock:

Facebook gehört zu Windows Phone. Als Du dein Telefon neu hattest, musstest Du FB auch deinstallieren. Und alleinig installiert macht es auch nicht. Wenn Du Dich da nicht mit einem Account einloggst.

Du kannst sie wenigstens deinstallieren unter Windows Phone. Nutzer anderer OSes haben es da nicht immer so leicht.

Und, nach jedem Update werden auch gewisse Apps geupdated bzw. wenn nicht vorhanden dann eben installiert.

Die Facebook-App ist jetzt bei allen WPs vorinstalliert und installiert sich auch nach dem Aufspielen eines Backups mit. Zum Glück kann man sie wieder löschen. Unschön finde ich es aber auch ...

FB war schon immer bei WP dabei. Zu Windows Phone 7 Zeiten sogar im Kontakthub integriert und nicht deinstallierbar.

Wie gesagt, finde ich ja Ok, wenn sie meinen den "Schrott" von Beginn an schon drauf haben zu müssen. Deinstallieren kann ich es ja zum Glück. Wenn ich mich aber nach der Installation bewusst gegen Facebook auf meinem Telefon entscheide, möchte ich mich nicht nach jedem (?) künftigen Update neu rumärgern müssen.

Naja, und ob Facebook zum Windows Phone gehört... :rolleyes:

Ja, bei jedem ausgelieferten WP ist Facebook installiert. So gehört es dazu und vermutlich lässt sich MS das auch gut bezahlen. Und wenn Du ein OS Update einspielst, dann wird eben wieder Standard gesetzt. Damit musst Du leben. Aber ich sehe da immer noch kein Problem. FB lässt sich komplett deinstallieren unter WP 8(.1).

Seit dem Anfang bis gestern Abend lies sich FB nie auf meinem Telefon blicken. Selbst der Wechsel von 8 auf 8.1 hat es problemlos mitgemacht. Das Problem ist, dass es automatisch passiert, dass man keine Wahl hat und dass man dadurch mehr Arbeit hat. Wie gesagt, zum Glück aber nur zwei Mal tippen, aber für Facebook ist mir das sogar schon zuviel.

Warum die EU-Kommission hier nicht einschreitet wie beim Internet Explorer damals ist mir ein Rätsel. Der Internet Explorer ist ja wenigstens von Microsoft selber... Warum sich die anderen Sozialennetzwerke nicht zusammen tun und dagegen klagen. :o :D

Ja, Du kannst ja eine Petition einreichen. Die Beamten in Brüssel sind für langwierige, bürokratische Vorgänge dankbar. Das sichert ihren Sessel.

Und nein, ich finde es auch nicht gut. Und habe Facebook nie genutzt und werde es vermutlich nie nutzen. Aber dieser Thread hier bleibt dennoch überflüssig. Wenn ein Hersteller meint, er möchte Software XY vor installieren. dann ist das erst mal seine Entscheidung. Und eben in dem Fall von WP auch für den Kunden kein Nachteil. Die App ist nur da aber nicht aktiv. Mehr nicht.

Zurück
Oben