WP8 Whatsapp, Facebook und co. Nachrichten immer zu spät woran liegts ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.175
Hi,

Mir ist aufgefallen das bei meinem Lumia 820 die Whatsapp Nachrichten ab und zu zu spät ankommen bzw erst wenn man die App öffnet.
Das selbe sehe ich bei der Facebook App wenn ich diese Toast und Tile Benachrichtigungen anschalte, es kommt immer zu spät.
Nun stellt sich mir die Frage da es bei meinem Omnia 7 (WP7.5) damals auch so war, liegt das an der APP oder an WP selbst ?
Ich habe WLAN unter anderem so eingestellt das es permanent an ist.
Wenn es an WP selbst liegt wieso geht Microsoft nicht dagegen vor ?
Es ist schon ärgerlich wenn man ne Whatsapp Nachricht bekommt ob man in einer halben Stunde mit ins Schwimmbad kommt aber diese dann erst eine Stunde später sieht.

Wie sind eurer Erfahrungen mit Windows Phone ?
Ich bin ja eigendlich ganz zufrieden mit dem OS aber das ist ein starker Kritikpunkt in meinen Augen.
 
Die Apps sind schlichtweg mist. Vor allem whatsapp, das halbiert mal direkt die Akkulaufzeit.
Zumindest Toast Benachrichtigungen sollten sofort kommen, die Live Tiles sind OS-seitig auf Intervalle beschränkt beim updaten.
 
Kommen zu 80% rechtzeitig und zu 70% doppelt :D
Ist definitiv ein App-Problem, war bis vor einigen Wochen noch ein massives Problem wo
gar keine Nachrichten rechtzeitig ankamen, mittlerweile wurde ja mit Updates nachgebessert.

Nutze allerdings kein WP8, sondern 7.8 ;)

Wie verhält sich das bei dir, wenn du WLAN off hast und nur übers Datennetz gehst?
 
Jup also ich muss auch sagen seit dem Update geht es um einiges besser aber ab und zu ist es immer noch so das die Nachrichten zu spät/garnicht ankommen, allerdings viel seltener als vorher.
Aber bei Whatsapp muss das einfach zuverlässig sein.
 
also an wp kanns nicht liegen, mit den neusten updates funzt das bei den meisten problemlos, bei mir und anderen schon seit Monaten merkwürdigerweise^^

sicher, dass du jeweils die neusten updates?
 
Übers Datennetz verhät sich das eigendlich gleich, zumindest ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Edit: Jup hab die neusten Updates und warte schon ganz ungeduldig aufs GDR2 Update oder Amber Update oder wies heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMBER ist die "Nokia-Version" von GDR2.

AMBER = GDR2 + Nokia-Erweiterungen.
 
Ja genau das meine ich, soll doch jetzt anfangen ausgerollt zu werden wenn ich mich nicht irre.
 
GDR2 Update und Amber Update sind 2 unterschiedliche Dinge.
GDR2-Update kommt von MS.
Amber-Update ist only Nokia.
 
Bei den Problemen mit WA empfehle ich mal den Softreset des Smartphones. Ich hatte auch Probleme, danach gings wunderbar.
 
Fritzbox 7370 mit neuster Firmware glaube 5.5 oder so.
Aber daran kanns ja wohl nicht liegen bei dem Android Phone von meiner Schwester funktioniert Whatsapp auch ganz normal.
Ergänzung ()

maxi_welle schrieb:
Bei den Problemen mit WA empfehle ich mal den Softreset des Smartphones. Ich hatte auch Probleme, danach gings wunderbar.

Auf keinen Fall dann muss ich alle Einstellungen wieder machen und alle Apps neu installieren.
WA habe ich schon neu installiert, wie gesagt nach Update auch schon um einiges besser aber eben nicht perfekt.
Das hier ist ja mehr eine generelle Frage ob es bei anderen auch so ist bzw. ob es an WP selbst oder an WA liegt.
 
MetalForLive schrieb:
Fritzbox 7370 mit neuster Firmware glaube 5.5 oder so.
Aber daran kanns ja wohl nicht liegen bei dem Android Phone von meiner Schwester funktioniert Whatsapp auch ganz normal.
Ergänzung ()

Auf keinen Fall dann muss ich alle Einstellungen wieder machen und alle Apps neu installieren.
WA habe ich schon neu installiert, wie gesagt nach Update auch schon um einiges besser aber eben nicht perfekt.
Das hier ist ja mehr eine generelle Frage ob es bei anderen auch so ist bzw. ob es an WP selbst oder an WA liegt.

Softreset! Nicht Hardreset. Beim Soft geht dir nur die Uhrzeit flöten ;)
 
Vielleicht ist dein Netz momentan auch nur etwas ausgelastet ? Guck doch mal nach Störungen im Funknetz deines Anbieters
 
Doch, gerade daran kanns liegen. Meine Freundin und ich haben ebenfalls Fritzboxen am laufen. Ich hab nen Nexus 4, sie das alte Galaxy Nexus. Sobald wir im WLAN sind (sowohl bei mir als auch ihr) und das Handy im Standby is, werden wir nach ner gewissen Zeit "aus dem WLAN rausgekickt". Das Problem is: die beiden Nexus merken das net. Erst nach 15 Minuten merken die dann, dass sie ja garkeine WLAN-Verbindung mehr haben. Das bedeutet dann wiederum, dass auch keine WA Nachrichten ankommen können, da ja keine Verbindung mehr da ist. Das liegt an der Stromsparfunktion vom FritzOS. Sobald die Box merkt, dass da keine Antwort mehr kommt, schmeißt er das Gerät raus.

Bei dir is dann natürlich die Frage, ob das Lumia kontinuierlich KeepAlives sendet oder so in die Richtung, damit die Box das merkt. Du kannst dazu einfach mal in der Protokollierung der Box schauen. Da gibts auch nen Reiter, in dem du sehen kannst, welche Geräte verbunden sind/sich verbunden haben. Wenn dann sowas dasteht: "Wurde wegen Inaktivität getrennt" hast du deinen Schuldigen
 
Is doch auch im WLAN


Dumme Frage am Rande wie geht das Soft reset ? Ich kenn ur die Option "Handy zurücksetzen"
Ergänzung ()

Gut das mit der FritzBox muss ich dann mal überprüfen wenn ich Daheim bin.
 
Warum seid ihr euch so sicher, dass es an den Apps liegt? Push- und Tilenachrichten gehen meines Wissens über die MS Server. Also die App gibt über eine Schnittstelle MS bekannt, dass eine Pushnachricht an einen User geschickt werden soll und MS führt das dann aus.

Ich hab das Problem auch (Omnia 7.8), aber ich beobachte das bei allen Apps die Pushnachrichten benutzen. Deshalb hab ich eher die Vermutung, dass die MS Server manchmal überlastet sind. Oft hab ich eine Whatsappnachricht schon gelesen (da ich whatsapp manuell geöffnet habe) und dann 3 Stunden später kommt die entsprechende Pushnachricht. Das deutet auch auf ein Problem bei MS hin, weil wenn man die App öffnet, die App sich die Daten selber direkt vom Whats-App Server holt und keinen Umweg über MS gehen muss.

Wäre mir also da nicht so sicher, dass das an den Apps liegt. Eher im Gegenteil.
 
Ja die Vermutung habe ich auch, weil wie gesagt bei der FB App ist es auch so und ich hatte mal so ne inoffizielle Fb App da wars auch so.
 
Schau einfach mal. Ich hab mich damals wegen dem Problem totgesucht bis ich irgendwann doch was zum Thema gefunden hab. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem und ersparst dir die Sucherei dadurch :D
 
Zurück
Oben