WQHD 27“ für 1070 Freesync oder G-Sync?

DonSerious

Captain
Moin,
Würde mir gerne einen WQHD Monitor zulegen, der am besten einen geringen Input lag, 144 Hz und G-Sync oder Freesync haben sollte. Da ja NVIDIA auf einmal freesync unterstützt halte ich einen derartigen Kauf sinnvoller falls man mal auf eine Vega o.ä. umsteigen sollte.

Meine Favoriten sind:
Asus PG278QR oder MG278Q (auf dem Level des PG278Q?)
Dell S2716DG (G-Sync) oder Dell S2719dgf (Freesync)
Acer VG270UP (da IPS und günstig, aber freesync)
AOC Agon AG271QX (Freesync TN)

Die beiden gsyncs würde ich über Sales für um die 400-450€ schießen. Aktuell ist der QR im Warehouse Deal verfügbar für 396€. Keine Ahnung ob sich das in Anbetracht dessen noch lohnt da sich freesync angeblich gsync laut Tests nichts geben würde.

Was meint ihr? Besonders der Acer ist interessant wegen geringem Input lag (16ms) trotz IPS. Mein Bruder hatte mal einen AOC 3D Monitor mit ips und 6 ms laut Amazon und da hat man den Input lag schon gemerkt. Komme von einem Samsung Syncmaster BX2450, ist ein TN der mittlerweile 8,5 Jahre auf dem Buckel hat. Das merkt man an der Helligkeit leider. Input lag und Farben sind aber nach wie vor ziemlich gut.

Ich habe noch gelesen dass man bei NVIDIA gpus auf Freesync Overdrive achten soll. Das häte wohl nur der Dell S2719dgf. Bei seinem G Sync Vorgänger als auch dem PG278QR und AOC sei coating problematisch und verwischt das Bild.
Mit freundlichen Grüßen

Hab selber den Dell S2719dgf und bin mit dem voll zufrieden. Das coating ist bei dem Dell im Vergleich zum acer xf0 xf270hua auch deutlich besser, den ich davor hatte.

Moin.

Also ich habe seit kurzem einen Samsung C27hg70 und bin sehr zufrieden er hat eigentlich auch alles was du suchst, freesync bis 144Hz, WQHD-Auflösung und das bild ist echt klasse. Es ist ein sva-panel, also guter Kontrast. Er ist allerdings leicht curved und der Stände brauch nach hinten etwas Platz. Inzwischen kriegt man ihn für um die 350 €. Gerade wenn du viel actionspiele spielst solltest du generell weniger auf ips als auf tn oder va panels setzen. Ich weiß, dass du den nicht drin hattest, aber da er grob deine Wünsche erfüllt, dachte ich, ich erwähne ihn hier mal.

Viel Spaß beim Auswählen und später mit dem neuen Monitor :)

Flo

DonSerious schrieb:
Was meint ihr? Besonders der Acer ist interessant wegen geringem Input lag (16ms) trotz IPS. Mein Bruder hatte mal einen AOC 3D Monitor mit ips und 6 ms laut Amazon
Was die Hersteller angeben kann man komplett vergessen.
Ist das nicht irgendwo unabhängig getestet worden, ignorier die Angaben die du dazu findest.

Bei TN gibt es viel Mist, aber es gibt auch gute TN Panel und dann wären die für mich die erste Wahl für einen Spiele Monitor.

IPS ist schön am Laptop, weil man da oft unter komischen Winkeln drauf guckt, und eh kein high FPS Gaming macht.

Aber wie es gute TN Panel gibt, gibt es auch schlechte IPS Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich persönlich würde mir keinen warehous Deal holen... Wird seinen Grund habe warum der Monitor zurück ging (Backlightbleeding, Lichthöfe, Pixefehler oder sonstiges)

Ich hab den QR und bin damit sehr zufrieden! Tolles, flüssiges Bild (toll für TN meine ich damit ^^)

Hab meinen Acer XB271HUabmirz (den Namen find ich jedes Mal aufs neue witzig) bei Amazon für 446€ geschossen und bin sehr zufrieden damit.
Das TN-Panel ist super zum Spielen, die Farbdarstellung ist ziemlich geil und Inputlag hab ich noch keinen feststellen können.
Mit G-Sync bis 165Hz und den ganzen Gamingfunktionen (die ich ehrlich gesagt noch nie genutzt hab bis auf das Fadenkreuz zum Quickscopen bei MW3) ist das ein ganz rundes Paket.

Wenn du das Geld übrig hast, würde ich zu gsync greifen und auch lieber zu ips als tn (muss natürlich auch etwas lust auf lotto haben) Das neue freesync auf nvdea basis ist bei vielen modellen problembehaftet und auch viele listen die im inet kursieren, sind unbrauchbar, da die meisten user schlampig testen.

fightingt schrieb:
Moin.

Also ich habe seit kurzem einen Samsung C27hg70 und bin sehr zufrieden er hat eigentlich auch alles was du suchst, freesync bis 144Hz, WQHD-Auflösung und das bild ist echt klasse. Es ist ein sva-panel, also guter Kontrast. Er ist allerdings leicht curved und der Stände brauch nach hinten etwas Platz. Inzwischen kriegt man ihn für um die 350 €. Gerade wenn du viel actionspiele spielst solltest du generell weniger auf ips als auf tn oder va panels setzen. Ich weiß, dass du den nicht drin hattest, aber da er grob deine Wünsche erfüllt, dachte ich, ich erwähne ihn hier mal.

Viel Spaß beim Auswählen und später mit dem neuen Monitor :)

Flo
Hi,
Der Screen ist sicher gut. Das will ich nicht bestreiten nur ist es eine Lotterie bezüglich DSE. Das berichten sehr viele auf Amazon.

Ich finde es ehrlich gesagt komisch dass man immer wieder mit der „wenn du mehr drauflegst kriegst du mehr“ Leier kommt obwohl der Preis fix ist.

Mein Kumpel meint dass g-Sync auf Dauer keinen Reiz mehr hatte also warum die Freesync pendants wegen ein paar bugs ignorieren? Am Ende ist doch das Panel und die hz Frequenz wichtig.

Somit bleiben doch:
Dell S2719dgf
Acer Nitro VG270UP (mein Favorit, nur wie ist der Input lag?)
Asus PG278QR im Warehousedeal für knappe 400€

Der Agon soll doch nicht gut sein. Habe immer angenommen die seien ganz gut.

Andere Alternative wäre günstig einen alten G-Sync ips aka PG279Q oder XB271HU zu schießen.

Bitte um ernsthafte Beratung. Betrieben werden soll es mit einer GTX 1070.

Also ich habe den VG27UP aber mir war noch nie richtig klar, wie ich den inputlag messen bzw spüren sollte. Er schliert nicht übermäßig, gefühlt konnte ich keienrlei unterschiede zum tn panel des dell S2719dgf feststellen.
Es bleibt die eh kaum eine Wahl. In der preisregion bis 400€ gibt es nur den acer mit ips panel und tn panel finde ich ab 27 zoll panelbeding schon ungünstig aufgrund der blickwinkelstabilität

Zurück
Oben