WQHD 27" für Lightroom und Gaming gesucht (Budget <280€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

belugma

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin nach langer Zeit mal wieder auf der Suche nach einem Monitor und weiß gerade nicht so ganz welcher es werden soll.

Ich habe folgende Kriterien, welche aufgrund meines Anwendungsprofil erfüllt werden sollten:

• 2560x1440p
  • 120Hz+
  • 10-Bit Farbtiefe
  • sRGB mind. 100 %
  • generell gutes Display
  • kein extremer Gaming-Standfuß (sprich mit Farben dran, z.B. wie beim LG das rot oder extreme in die Breite gezogene)
  • höhenverstellbar

Nice to have:
  • Blaulichtfilter
  • internes Netzteil
  • relativ gute Leistungsaufnahme
  • USB-C Port zum anschließen eines Macbooks

Als Budget waren eigentlich so maximal 250 € angedacht, weil wenn ich 300 € hinlege, dann kann ich gefühlt auch gleich einen 4k Monitor nehmen :D

Folgende Monitore habe ich auf Geizhals schonmal zum vergleichen herausgesucht:

https://geizhals.de/?cmp=3108316&cm...&cmp=3309244&cmp=3120621&cmp=2975931&active=1

Eigentlich wirkt hier der MSI G274QPF ganz solide. Dieser scheint derzeit im Abverkauf. Habt ihr hier Erfahrung mit dem Display? Ich höre oft, dass man Monitore mit Overdrive Funktion meiden sollte. Sonst scheint es den Nachfolger in weiß mit ein paar Funktionen mehr bereits für 250 € zu geben (MSI MAG 274QRFW). Selbes Modell in schwarz nochmal 50 € mehr - das wäre es mir hier aber nicht Wert.
Sonst finde ich den AOC Q27G4X eigentlich ganz interessant, weil das Netzteil intern ist. Wieso haben die neuen Monitore dieses eigentlich hauptsächlich extern?
Ich werden nur mit AOC irgendwie nicht warm und wieso ist der im Vergleich so günstig?

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen hierzu und falls ich ein geeignetes Modell übersehen habe, gerne einmal in den Raum werfen :)

Würde mich direkt mal mit einklinken, da ich aktuell auch über einen neuen Monitor nachdenke und dabei die Kriterien praktisch identisch sind. Nur die "Nice to have" Auflistung fällt, bis auf die Leistungsaufnahme, bei mir weg.

belugma schrieb:
Wieso haben die neuen Monitore dieses eigentlich hauptsächlich extern?
Mir würden da mehrere Gründe/Vorteile einfallen:
  • eine Wärmequelle weniger im Gerät
  • eine Komponente weniger, die bei einem Defekt direkt den ganzen Monitor unbauchbar macht
  • bei Defekt leichter ersetzbar, sogar durch passende Third-Party- oder Universal-Netzteile.
  • unabhängig vom konkreten Monitor produzierbar und kann über Jahre hinweg modell(-reihen)übergreifend beigelegt und genutzt werden

Ich hab den Dell, auch für gutes Bild + Gaming. Bin zufrieden damit, war damals sehr gut bewertet auch wenn er auf dem Papier etwas schlechter scheint bei SRGB oder 10 bit (ich vermute alle haben nur simulierte 10 Bit, eig. 8+2). Was er nicht hat ist ein USB-Hub, und er ziegt eine minimale Abdunkelung ganz am Rand. Er hatte eine großzügige Pixelfehler-Garantie, die ich aber nicht genutzt habe (kam leider mit dauer-blauem Pixel an, Transportschaden ziemlich sicher, wegen Loch im Karton an der Stelle).

Achso, und im HDR-Modus ist er nicht wirklich zu gebrauchen, weiß nicht ob du das für Lightroom nutzt. Eine Schwäche, die in der Preisklasse so einige haben dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben