WQHD AM4 Gaming PC

Fararamir

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Witcher 3, Resident Evil 3, Cyberpunk, Metro Exodus, Horizon Zero Dawn, ... also hauptsächlich storylastige single player, wahrscheinlich auch Starfield
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100fps+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, ich würde mir bei Gelegenheit aber undervolting mal anschauen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein Samsung Odyssey G7 in 27" - also WQHD, 240Hz, curved VA. Dieser wird durch extra budget bezahlt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne nächste Woche bestellen

8. Möchtest du den PC
selbser zusammenbauen

Moin zusammen,

um meinen pile of shame an single player games mal anzugehen soll für 1440p ungefähr 100fps angezielt werden. Raytracing ist kein Fokus für mich. Durch viel Mitlesen hier im Forum und Beachtung des Leitfadens hatte ich an folgende Zusammenstellung gedacht:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
AMD Ryzen 7 5800X3D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming (zurzeit mit Starfield Premium für 599€)
MSI B550-A Pro
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
Fractal Design Focus 2 schwarz (gefällt mir optisch am besten und hat wohl guten airflow, hauptsache schlicht und luftig)
und die drei freien case fan slots im Fractal mit Arctic P12 PWM schwarz, 120mm füllen, sind dann zwei 140er vorne als intake und hinten/oben die arctic als exhaust

sind zurzeit über mindfactory (und den CPU Kühler bei amazon) unter 1400€ Meine Fragen wären jetzt noch:
  • insgesamt stimmig/irgendwas nicht beachtet?
  • lieber ein anderes Netzteil als das Straight Power? Pure Power?
  • Kennt jemand die vorinstallierten Lüfter beim Fractal? Sind die zu gebrauchen oder bestellt man da besser direkt andere neu mit?
  • gibt es beim Thermalright einen Unterschied zwischen 120 und 120 SE? Kosten das gleiche
  • ist bei der GPU eine Stütze/bracket zu empfehlen, sodass die nicht zu sehr durchhängt?

AM4 habe ich gewählt, da das Langlebigkeits-Argument bei mir noch nie richtig funktioniert hat. Alte PCs habe ich bisher immer als ganzes weitergegeben/verkauft und dann komplett neu angeschafft. Und der 5800x3d scheint recht passend zur 6950 xt zu sein. Natürlich könnte ich auch noch warten und auf die neuen AMD Karten Ende des Monat hoffen. Andererseits würde ich wirklich gerne nächste Woche bestellen und die neuen GPUs versprechen anscheinend wohl keine starke Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Xes, madmax2010 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, cosmo45, der Unzensierte und 2 andere
Pack dir gleich eine 2TB SSD mit rein, die sind aktuell richtig günstig.

Die 50-60€ Aufpreis machen den Braten bei 1400€ Gesamtpreis wirklich nicht mehr Fett und da die AAA-Spiele mittlerweile sehr oft 100GB (und teilweise noch deutlich mehr) belegen, hast du so viel weniger Stress mit ständig Speicherplatz frei schaufeln.
(Das bringt ggf. auch für die Geschwindigkeit etwas, denn volle SSDs büßen schnell einiges an Schreib-Geschwindigkeit ein, mit 2TB fällt es da leichter einen Puffer übrig zu lassen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und cosmo45
Guckst du hier:

https://geizhals.de/wishlists/3248453

Echt gute Zusammenstellung.

Statt der 6950XT vom Jahre '22 , lieber ne Nvidia 4070 min. reinpacken, da hast du bei u.a. Cyberpunk aufjedenfall viel mehr Laune wegen DLSS 3, glaub mir ;) Und die KFA is sogar 10€ billiger, wird nicht so abartig Warm werden wie die 6950XT und zieht auch nicht soviel Strom wie die, vorallem nicht mit DLSS 3 afaik.

(Springst direkt in die Timeline vom Cyberpunk-Vergleich)

Im Endeffekt liegt die Wahl bei dir und bei den Spielen die du zockst :p

Und der be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 hat auch den neuen Stecker für die 4000er direkt mit im Zubehör drinne dh. du musst nicht diesen 3er Stecker benutzen der echt scheiße und eklig aussieht wenn man ins Gehäuse reinschaut...

lieber den mitgelieferten

https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

benutzen und dann sieht es viel besser aus :D

Und gerade im moment ist der be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 sogar billiger als der be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 was du gepostet hast ;)

Wie du schon geschrieben hast hat das Gehäuse schon 2x Frontlüfter, du brauchst nur einen für hinten oder du kaufst einen kompletten 3er o. 5er Set von ARCTIC und packst die 2x vorinstallierten 140er nach oben hin und packst die ARCTICs noch 2x nach vorne und 1x hinten :p Liegt halt bei dir.

Beim 3er Set bekommt man glaub ich auch ein Hub mitgeliefert. Musst aber in der Beschreibung schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
650-750 Watt Netzteil reicht auch. Empfehle auch gleich eine 2TB SSD.

till69 schrieb:
Ich würde zum 13600KF mit B760 greifen, ist die neuere Plattform (z.B. 2 x M.2/PCIe 4)
Hat die Auswahl des TE auch.
Und der 5800x3d ist für Gaming die bessere Wahl als der 13600KF.

Hauptsache von neuerer Plattform reden, aber ein S1700 Board mit DDR4 empfehlen...

Ich finde die Auswahl des TE recht gut.
Und die 60/70€ für Starfield muss man da noch raus rechnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Meiner Meinung nach ist die Zusammenstellung gut. Ich würde nur schauen auf ein ATX 3.0 Netzteil zu setzen, zumal es nicht mehr kostet.

Ich würde auch das ATX3.0 NT nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html bzw. mit 750W, das reicht für eine 6950XT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Ob 6950 oder 4070 ist Geschmackssache, in der RT-Performance in WQHD nehmen die sich nicht viel, im Rasterizing liegt die 6950 vorne: https://www.computerbase.de/artikel...erformancerating-2560-1440-rasterizer-avg-fps

Dafür braucht die 6950 deutlich mehr Strom, ist aber etwas günstiger und bringt ein Gratisspiel mit.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Hauptsache von neuerer Plattform reden, aber ein S1700 Board mit DDR4 empfehlen...
Diese User empfiehlt grundsätzlich Intelsysteme 🥱

@Fararamir falls du 155-200 EUR drauflegen kannst, wäre sogar ein 7800X3D möglich, kann ich dir gerne auflisten, falls das in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja insgesamt ein stimmiges Setup zu sein.

Bzgl. SSD: Wenn ich alle ca. 10 Spiele auf meiner Liste gleichzeitig installiere, bin ich noch unter 500GB. Da ich aber eh nur ein Paar gleichzeitig spiele, haben die 1TB schon ordentlich Reserve.

Netzteil ist ausgetauscht: pure power ATX 3.0 statt straight power ATX 2.4. Würde hier dennoch bei 850W bleiben, denn die GPU bleibt auch bei der 6950xt - ist einfach schneller als die 4070, gerade weil Raytracing keine Rolle für mich spielt.

An AM5 und den 7800x3d hatte ich auch kurz gedacht. Soweit ich das sehe, liefert der 5800x3d aber mehr als ausreichend fps für mich. WENN man das budget erhöht, wäre wohl er ein GPU upgrade angebracht, oder?

minimii schrieb:
Und der 5800x3d ist für Gaming die bessere Wahl als der 13600KF
Ist das so? Ich sehe den 13600K leicht in Führung:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

Fararamir schrieb:
wäre wohl er ein GPU upgrade angebracht
So ist es, selbst für 1434€ geht es besser:
https://geizhals.de/?cmp=2871764&cm...&cmp=2647175&cmp=2884050&cmp=2792826&active=0

Und für 117€ Aufpreis mit DDR5 und 2TB:
https://geizhals.de/?cmp=2871764&cm...&cmp=2647175&cmp=2884050&cmp=2792826&active=0

@till69
Erst kommst du mit einem 13600K um die Ecke der krasse 3% schneller ist als ein 5800X3D und am Ende haust du dann 2 Konfigs raus in denen du schlauerweise den 13400 empfiehlst der garkeine Chance gegen einen 5800X3D hat da er noch auf der vorgänger Generation basiert ...
Hast du überhaupt Ahnung von dem was du hier empfiehlst oder willst du einfach nur Intel und NV Hypen?
Wenn ich für wenig mehr Geld eine bessere CPU kaufen würde dann den 7800X3D denn der Bügelt bis auf den 7950X3D alles in spielen aber in WQHD mit max Details ist die CPU wohl auch nicht sein Flaschenhals aber hey du scheinst DIE Ahnung zu haben ...

Ich finde die Zusammenstellung für den Kurs gut und wenn man keine Ambitionen in die Zukunft setzt kann man beruhigt zum 5800X3D greifen und sich vermutlich noch ziemlich lange über eine klasse Gamingleistung freuen :)
Das einzige was ich auch angemerkt hätte wäre SSD Größe und das NT gewesen aber das wurde ja schon gesagt und der TE hat das eine geändert und das andere begründet warum er es nicht möchte.

NEO83 schrieb:
Hast du überhaupt Ahnung von dem was du hier empfiehlst
Ich frage mich, wer hier keine Ahnung hat:
NEO83 schrieb:
da er noch auf der vorgänger Generation basiert
Nein, tut er nicht. Sagt Dir "Raptor Cove" was?
https://geizhals.de/intel-core-i5-13400-b0-cm8071504821106-a2871764.html

NEO83 schrieb:
du schlauerweise den 13400 empfiehlst der garkeine Chance gegen einen 5800X3D hat
Ich wette, dass der 13400 mit einer 4070 ti mehr FPS bringt, als ein 5800X3D mit 4070 oder 6950 XT

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich wette, dass der 13400 mit einer 4070 ti mehr FPS bringt, als ein 5800X3D mit 4070 oder 6950 XT

Haha xD du bist ne Witzbold ... na klar bringt die schnellere GPU mehr FPS im GPU Limit

till69 schrieb:

https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/

Nein tut er nicht, alles unter dem 13600K Basiert auf Alder / Golden Cove ...

Fararamir schrieb:
Scheint ja insgesamt ein stimmiges Setup zu sein.
Ist es auch.

Hier mal ganz frische Benchmarks von BG3: https://www.pcgameshardware.de/Bald...Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/#a2

Selbst der 13900K ist langsamer als der 5800X3D.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Nein tut er nicht, alles unter dem 13600K Basiert auf Alder / Golden Cove ...
Richtig, auch das Stepping ist egal, steht ja im Artikel:
Noch einmal eine Sonderrolle nimmt der Core i5-13400(F) ein: Er basiert entweder auf dem alten kleinen Die oder dem neuen großen. Letzterer wurde dann allerdings so beschnitten, dass er dem alten kleineren Die entspricht – und auch nicht schneller in Spielen arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dein Intel Zeug halt und gut, der 5800X3D ist ne klasse CPU zu nen klasse Preis auf einer guten Plattform, dein blau / grünes Gelaber will keiner hören …

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
NEO83 schrieb:
der 5800X3D ist ne klasse CPU
Bestreitet niemand, macht hier als Neukauf wenig Sinn, wenn mit besserer GPU unterm Strich mehr rauskommt.
NEO83 schrieb:
dein blau / grünes Gelaber will keiner hören
Habe Dir lediglich Dein Unwissen aufgezeigt. Damit musst Du leben bei solchen Klugsch....-Sprüchen:
NEO83 schrieb:
aber hey du scheinst DIE Ahnung zu haben

till69 schrieb:
Habe Dir lediglich Dein Unwissen aufgezeigt. Damit musst Du leben bei solchen Klugsch....-Sprüchen:
Du laberst einfach Stuss, das B0 Stepping ist im Bereich der Meßtoleranz von 2% schneller ...
Der 5800X3D ist 18% voraus und beide Plattformen sind EoL was ist also der Vorteil von deiner Konfig?
Ah genau, garkeiner ausser das es nen Intel System ist ... die Werte stammen übrigens aus dem von dir verlinkten Test ...
Aber was solls, einer mehr auf der Ignorelist :)

Zurück
Oben