Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ob nun 13600k oder 5800x3d ist nun mehr oder weniger irrelevant beim gaming, da hängt es dann von persönlicher Präferenz ab bzw. Der Intel verbraucht mehr, bietet aber eine bessere Anwendungsleistung.
Eol, ist die am4 Plattform vom 5800x3d, nicht aber die des 13600k oder anderen CPU mit 1700. Die kommende, 14generation wird nämlich auch noch auf den 1700 Sockel basieren, entsprechend ist es alles aber nicht eol. Würde er später den 13400/13600 durch einen 14900k ersetzen, so hätte er ohne Mainboard Wechsel noch einmal ein gutes plus an Leistung.
Wie gesagt ob jetzt 13600k + 4070 oder 5800x3d + RX 6950xt hängt vom Einsatz Szenario ab und ist sicherlich auch eine Frage der Marken Präferenz. Das ein 13400f und 4070 ti, wie von @till69 erwähnt für reines gaming besser wäre ist doch logisch und offensichtlich. So lange er nicht arbeiten möchte (und dann wäre der 5800x3d sinnfrei), profitiert er deutlich mehr von der 4070 ti, als vom 13600k/5800x3d. Genug Leistung um die 4070 ti auszulasten hat der 13400f auch.
Das will der TE nicht, siehe 1. Beitrag: AM4 habe ich gewählt, da das Langlebigkeits-Argument bei mir noch nie richtig funktioniert hat. Alte PCs habe ich bisher immer als ganzes weitergegeben/verkauft und dann komplett neu angeschafft.
Der TE hat kein Interesse an Raytracing, siehe Beitrag 10. Ja, die 4070 ti ist auch in der Rasterleistung etwas schneller als die 6950 XT, dafür aber auch 200 EUR teurer und bringt kein Spiel mit.
Bei der GPU sehe ich es recht klar. Die 6950xt kostet 600€ und hat Starfield inkl. für welches ich sehr wahrscheinlich ohnehin 50€+ ausgeben würde. Weder die 4070 noch die 4070TI machen hier in meinen Augen Sinn. Letztere ist zwar schneller, würde dann aber ca. 250€ mehr kosten.
Bei der CPU hatte ich jetzt doch nochmal das AM5 lineup angeschaut. Der 7600 scheint ja gleichauf mit dem 5800x3d zu sein. Mir war auch nicht ganz bewusst, wie sehr die Kosten für die neue Platform gefallen sind. Sollte ich bspw.
nehmen, wäre es der gleiche Preis wie der angedachte AM4 build. Wenn ich das mit der performance richtig sehe, spricht natürlich nichts gegen die neuere Platform. Mein urspünglicher Gedanke war hier eher, dass ich nicht extra zahlen möchte nur für die Möglichkeit eventuell irgendwann mal (teilweise) aufzurüsten.
Wenn ich den 7600X nehme sind es in 1440p sogar noch weniger und damit quasi eine nicht unterscheidbare Performance. Hierzu dann bspw. das ASRock B650M-HDV/M.2 und ich bin preislich bei einem Unterschied von 20-30 Euro für die neuere Plattform. Wie gesagt ist Aufrüsten nicht geplant, AM5 statt AM4 hilft aber auch im Falle eines Weiterverkaufs sicherlich, daher ist es mir den geringe Aufpreis locker Wert. Ich werde das dann so in den nächsten Tagen bestellen. Vielen Dank