WQHD Gaming Monitor 27"

Muschinie

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Guten Tag Zusammen,

da ich mir nun einen neuen PC mit einer RTX 3080 FE zusammengestellt habe möchte ich nun auf WQHD umsteigen. Aktuelle nutze ich einen BenQ Zowie XL2411, welcher nachfolgend ggf. als Zweitmonitor genutzt werden soll. Der Einsatz wird hauptsächlich im Bereich des Gamings genutzt. Primär in Spielen, wie Escape from Tarkov, Battlefield, Assasins Creed.

Bislang habe ich als wesentliche Empfehlung den Dell S2721 DGFA wahrgenommen. Dieser soll gelegentlich auch mal im Angebot für ca. 310 € sein:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Aktuell befindet sich der Gigabyte G27Q in der Blackweek von NBB im Angebot für 289 €. Bislang habe ich bereits Empfehlungen gefunden für das Modell Gigabyte M27Q. Gibt es markante Unterschiede weshalb ich ich vom G27Q absehen sollte?
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g27q+719273

Da ich mich leider mit den technischen Details null auskenne, wollte ich fragen, ob Ihr den Gigabyte G27Q für 289€ empfehlen könnt, oder ob ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen soll für den Dell S2721 DGFA.

Natürlich bin ich auch für andere Alternativen bis 400 € offen.

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße!
Micha

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 €, ggf. Aufpreis bis 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gerne mit G-Sync bzw. G-Sync Kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptpunkt wird das Gaming darstellen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ggf. den aktuellen BenQ Zowie XL2411

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll ein schönes Bild darstellen. Da ich ohnehin schon stets trockene Augen habe sollte der Monitor nicht unbedingt dafür bekannt sein zu Augen- und Kopfschmerzen zu führen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestenfalls zeitnahe, aber kann auch gerne auf Rabattaktionen warten.

G27Q: Eingebaute Lautsprecher
G27M: KVM-Switch, dafür keine eingebauten Lautsprecher

Dürfte so der markanteste Unterschied sein.

Ich glaube Dell wird gerne empfohlen, weil eben i.d.R. recht günstig zu haben und Zero-Pixelfehler-"Garantie". Außerdem gibt Dell gern Rabatte, wenn man vorhat, dass Ding zurückzuschicken ;D

Option könnte noch der MSI Optix MAG274QRFDE-QD sein, der auch gerne empfohlen wird. Liegt im Angebot bei NBB aktuell 20 Euro über deinem max. Budget.

Ich überlege aktuell auch und pendele zwischen MSI und DELL... Für den MSI spricht bei mir noch die Tatsache, dass ich einfach mit einem USB-C-Kabel das Bild von meinem MBP im Zweifel auch auf den Monitor bekomme. PD ist zwar kein Thema, weil nur 15W, aber damit kann ich leben. Auch, dass der USB-C-Anschluss kein Upstream ist.

ASUS VG27AQ
Habe ich seit 1,5 Jahren im Einsatz und bin super zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen.

+1 für den S2721DGFA

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Langnese und FreedomOfSpeech
Nimm den von dir erwähnten Dell S2721 DGFA

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und FreedomOfSpeech
Den ASUS VG27AQ hatte ich auch, hab den aber wieder abgegeben weil er in dunklen Bereichen Details verschluckt welche mein "altes" TN-Panel vom Dell S2716DG anzeigt. Am OLED sind sie auch zu sehen, und das geht für einen 300-400€ Monitor mit IPS einfach nicht. Frechheit eigentlich.

+1 Für den Dell

Okay vielen Dank für eure Tipps und weiteren Empfehlungen. Wenn ich es richtig deute würdet Ihr eher zu anderen Monitoren als den Gigabyte G27Q greifen.

Bei dem Dell habe ich gelesen, dass dieser einerseits vereinzelt zu Kopfschmerzen führe und andererseits etwas Lottospielerei sein soll bzgl. des Panels. Geht das eine mit dem anderen einher, also dass ich Glück haben muss ein gutes Modell zu erwischen und hiermit auch keine Probleme bzgl. Kopfschmerzen vom IPS Glow mit einhergehen?
Oder beziehen sich die Kommentare bzgl. Lottospielerei auf Anzeigefehler und das mit dem IPS Glow ist ein generelles "Problem" beim Dell?
Wäre ein Testen und ggf. zurückschicken aus o.g. Gründen unproblematisch?

Kopfschmerzen vor dem Monitor? Kann schon mal vorkommen wenn man 7 Tage die Woche 10h davor sitzt. Vom Monitor induziert? Halte ich für eine urban legend. Was das Panel angeht - hier keine Probleme, aber von sich auf andere schließen ist ... suboptimal. Testen und retour wenn es nicht geht wäre eine Option. Meine Meinung - wird nicht passieren. Ich jedenfalls bin begeistert.

Muschinie schrieb:
Oder beziehen sich die Kommentare bzgl. Lottospielerei auf Anzeigefehler und das mit dem IPS Glow ist ein generelles "Problem" beim Dell?
Man sagt dem Nano-IPS von LG nach, das es Kopfschmerzen verursacht. Kann ich nicht beurteilen. IPS-Glow oder Panellotterie im Allgemeinen hast du überall.

Testen/Zurückschicken ist problemlos möglich. Fernabsatz und Widerrufsrecht regelt. Dell ist da wohl auch sehr kulant und versucht wie gesagt, sogar mit Preisnachlässen die Kunden von Retoure abzubringen. ;)

FreedomOfSpeech schrieb:
Den ASUS VG27AQ hatte ich auch, hab den aber wieder abgegeben weil er in dunklen Bereichen Details verschluckt welche mein "altes" TN-Panel vom Dell S2716DG anzeigt.
Nichts ungewöhnliches, das ist halt ganz normaler IPS Glow. Natürlich ist TN in der Hinsicht besser.
Ich habe aber noch nie bemerkt, dass dadurch Details verschluckt wurden, da musst du ja wirklich bei kompletter Dunkelheit zocken um das ggf. feststellen zu können.

@Feligs
War bei Bildbearbeitung. Ein dunkles Kleidungsstück mit Muster und das Muster war auf dem ASUS Monitor nicht zu sehen. Beim OLED sieht man das Muster noch besser. Normal finde ich das nicht. Bei einem besseren Kontrast sollte sowas auch besser sichtbar sein und nicht schlechter.

Hey, ich werfe noch den HP X27Q in den Raum. Der hat das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Selbe Panel wie der Dell S2721 DGF, nur ohne Nano IPS (ich musste den Dell wegen starker Kopfschmerzen wieder verkaufen!).

Hab den HP gerade hier, neben einem M27Q X(!) und muss leider sagen, dass mir der Gigabyte deutlich besser gefällt. Leider kostet der halt einfach fast das doppelte. Das Bild ist gestochen scharf auf dem M27Q X. Der HP hat leider eine Beschichtung auf dem Display, dass etwas störend ist. Auch kann er farblich, finde ich zumindest, nicht mit dem Gigabyte mithalten, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Trotzdem ist er für den Preis ein super Teil und ich überlege, entweder den HP oder den M27Q zu behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich den Dell gekauft und kann eine absolute Empfehlung für diesen Monitor aussprechen!
Habe ihn für 309€ bei Dell gekauft.
Tolles Bild, 165Hz sind echt super geschmeidig, schlichtes Design. Rundum zufrieden!
Mein Monitor hat keine Pixelfehler und die Ausleuchtung ist gleichmäßig.
Natürlich hat ein IPS Panel nicht den guten Kontrast eines VA Panels, ich bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät.

Zum Zocken hervorragend geeigenet, auch Surfen und Office machen jetzt mehr Spaß.

Also, mit dem Dell macht man nichts falsch.

Okay danke für eure Hilfe. Leider etwas spät, aber fallen euch auch alternativen mir 24" ein?

Habe mich gestern bei einem Kumpel vor seinen 27" Monitor gesetzt und war überrascht wie groß der ausfällt. Mir persönlich sogar vielleicht schon zu groß.

Wenn dein Schreibtisch etwas tiefer ist geht das mit den 27 Zoll aber. Du kannst den Monitor auch per Wandhalterung an der Wand befestigen, so gewinnst du auch Abstand.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: zuerst findet man 27 Zoll groß wenn man vorher kleineres gewohnt war. Aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt und lernt die Vorteile schätzen.

Zurück
Oben