WQHD Gaming PC bis ca. 1800€

Leenrix

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane bis spätestens zum Black Friday mir einen neuen Rechner zu bauen.
Bisher habe ich eine GTX 960 mit 4Gb sowie einen i5 6500.

Jetzt soll etwas richtiges her.
Habe unten mal meine geplante Konfiguration angehängt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die neusten Tripple A Spiele sowie Battle Royale Spiele wie Warzone 2, PUBG etc.
  • Welche Auflösung? 1440p sollten drin sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra für die nächsten 3 Jahre auf jeden Fall
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bei Tripple A minimum aber bei Shootern gerne auch über 100.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich kein Overclocking, PC sollte jetzt kein Düsenjäger sein und RGB ist mir relativ egal, steht eh unterm Schreibtisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe momentan noch einen FHD 60 Hz Monitor, werde dann aber entsprechend einen 144Hz 1440p Monitor kaufen. Insgesamt dann 2 bis evtl. 3 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM) Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: würde ich ungern in den neuen mitnehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich nicht mehr als ca. 1800€ +- 50€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

https://www.mindfactory.de/shopping...2212c8a053522b16080e53d2c1b0a61eb98c70c3f2a07

Das wäre die Konfiguration die ich mir selbst zusammen gestellt habe. Bin mir jedoch unsicher ob es die 6900xt wirklich braucht oder ob die 6800xt nicht reicht. Mache ich evtl. auch von einem guten Angebot abhängig.

Bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank im voraus!

Hi,

das Z Board kannst du dir sparen wenn du nicht spezifische Anschlüsse und Anbindungen brauchst aber P/L schon ganz ok für Z

ein günstigeres AM4 Board und der 5800x3d wäre durchaus eine Überlegung wert wenn nur gedaddelt wird und auch sonst dürfte die Anwendungsleistung für Ottonormal genügen, grade im Angebot im Shop

da passt auch der Ram besser zum System

6900xt oder 6800xt würde ich vom Preis abhängig machen wie du schon sagtest

schau auch mal im Asus Webshop vorbei ,dort gibt es die 6900xt öfters unter 700 und ist eine gute Karte soweit man hört

Rest kann man lassen wenn es dir so gefällt ,1 TB Speicher wäre mir zu wenig

Als Kühler mal den Fuma 2 in den Raum geworfen

FG

Statt dem Straight Power 11 solltest du zum Straight Power 11 Platinum greifen. Am Netzteil sparen ergibt keinen Sinn, das Geld bekommst du durch die Kombi aus niedrigerer Stromrechnung und höherem Wiederverkaufswert (für Gold wird dir in fünf bis zehn Jahren kaum noch was gezahlt werden) wieder rein.
Insgesamt (insbes. in Punkto Lautstärke) ist es auch einfach das viel bessere Gerät.

@Leenrix:
aktuell kriegt man das Z690 Aorus Elite für 189€.

warum ausgerechnet den Dark Rock 4? fürs gleiche geld gibts den besseren Fuma 2 Rev. B.

beim NT kannst mit nem XPG Core Reactor 850W gut 25€ sparen.

3600 CL18-22-22-42 ist nicht wirklich schneller als 3200 CL16-18-18-36/38. für OC -> Crucial Ballistix 3200, das schwarze 32GB-dualkit kriegt man aktuell für 121€ (könntest dann zusammen mit dem Z690 Aorus Elite bei Amazon kaufen).

@CDLABSRadonP...:
und für ein noch aktuelles Platinum-NT wird man in 10 jahren so viel mehr geld kriegen als für ein vergleichbares mit Gold?

Deathangel008 schrieb:
@CDLABSRadonP...:
und für ein noch aktuelles Platinum-NT wird man in 10 jahren so viel mehr geld kriegen als für ein vergleichbares mit Gold?
Die 30€ Preisdifferenz sicherlich, vielleicht auch noch mehr. Auch ein gutes Gold-NT wird 2032 einen Restwert nahe Null haben, ein sehr gutes Platinum-NT wird man hingegen noch loswerden können, denn da die Netzteilbranche in erster Linie physisch und nicht (chip-)logisch limitiert ist, wird man dann sicher kein gutes Platinum-NT für nen Appel und nen Ei bekommen.

Zurück
Oben