Hallo zusammen,
ich plane bis spätestens zum Black Friday mir einen neuen Rechner zu bauen.
Bisher habe ich eine GTX 960 mit 4Gb sowie einen i5 6500.
Jetzt soll etwas richtiges her.
Habe unten mal meine geplante Konfiguration angehängt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich kein Overclocking, PC sollte jetzt kein Düsenjäger sein und RGB ist mir relativ egal, steht eh unterm Schreibtisch
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe momentan noch einen FHD 60 Hz Monitor, werde dann aber entsprechend einen 144Hz 1440p Monitor kaufen. Insgesamt dann 2 bis evtl. 3 Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich nicht mehr als ca. 1800€ +- 50€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
https://www.mindfactory.de/shopping...2212c8a053522b16080e53d2c1b0a61eb98c70c3f2a07
Das wäre die Konfiguration die ich mir selbst zusammen gestellt habe. Bin mir jedoch unsicher ob es die 6900xt wirklich braucht oder ob die 6800xt nicht reicht. Mache ich evtl. auch von einem guten Angebot abhängig.
Bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank im voraus!
ich plane bis spätestens zum Black Friday mir einen neuen Rechner zu bauen.
Bisher habe ich eine GTX 960 mit 4Gb sowie einen i5 6500.
Jetzt soll etwas richtiges her.
Habe unten mal meine geplante Konfiguration angehängt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Die neusten Tripple A Spiele sowie Battle Royale Spiele wie Warzone 2, PUBG etc.
- Welche Auflösung? 1440p sollten drin sein
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra für die nächsten 3 Jahre auf jeden Fall
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bei Tripple A minimum aber bei Shootern gerne auch über 100.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich kein Overclocking, PC sollte jetzt kein Düsenjäger sein und RGB ist mir relativ egal, steht eh unterm Schreibtisch
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe momentan noch einen FHD 60 Hz Monitor, werde dann aber entsprechend einen 144Hz 1440p Monitor kaufen. Insgesamt dann 2 bis evtl. 3 Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU) Nein
- Arbeitsspeicher (RAM) Nein
- Mainboard: Nein
- Netzteil: Nein
- Gehäuse: Nein
- Grafikkarte: Nein
- HDD / SSD: würde ich ungern in den neuen mitnehmen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich nicht mehr als ca. 1800€ +- 50€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
https://www.mindfactory.de/shopping...2212c8a053522b16080e53d2c1b0a61eb98c70c3f2a07
Das wäre die Konfiguration die ich mir selbst zusammen gestellt habe. Bin mir jedoch unsicher ob es die 6900xt wirklich braucht oder ob die 6800xt nicht reicht. Mache ich evtl. auch von einem guten Angebot abhängig.
Bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank im voraus!