WQHD Gaming PC unter 700€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irre_Levant

Newbie
Moin.

Möchte mir momentan einen Gaming-PC für Full-HD, nach Möglichkeit sogar eher WQHD, zusammenstellen und würde dabei gerne möglichst günstig bei wegkommen. Zeitdruck habe ich keinen, ich würde auch gebraucht kaufen und kann nach und nach aufrüsten, wenn nötig. Preislich will ich definitiv unter 700€, möglichst sogar aber bei etwa 500€ landen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Alles querbeet. AAA, aber auch anspruchlosere Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Wie gesagt: Mindestens Full HD, eher WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch und höher
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60FPS und höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Grafikkram, kleinere Programmierarbeiten. Zu vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, günstig, leise, kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst nur einen. Noch nicht entschieden, würde mich nach Hardwarekauf entscheiden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Ja. Hab ich vor 10 Jahren zuletzt gemacht, sollte aber klappen.
+++

Meine bisherige Idee ist:

CPU: Ryzen5 5600
RAM: (vorerst nur) 16GB DDR4 3200 GSkill
Mainboard: B550 A-Pro, oder ein B550M DS3H

Grafikkarte:
Entweder RX6600 (199 neu, 140 gebraucht)
Oder RX6700XT (260 gebraucht)
Oder gerne auch andere Vorschläge

SSD: (vorerst nur) 1TB WD Blue SN570
Gehäuse: Irgendein schlichtes, billiges, das passt.
Netzteil: Ein möglichst billiges, aber vernünftiges Netzteil.

+++

Vielen Dank vorab!

Mit 700EUR und WQHD wird das nichts werden, wenn es auch um aktuelle AAA-Titel geht. Aber ja, mit einem AM4-System und einer RX6700XT wirst du auf jeden Fall Spaß haben. Auch eine gebrauchte Grafikkarte ist da erstmal ein guter Weg.

Eine Frage vorweg: Da du ja in Richtung WQHD irgedwann willst, wird da in Zukunft die Möglichkeit bestehen, das System Schritt für Schritt nachzurüsten? Denn wenn du nun nur 500 EUR ausgeben willst, wäre auch ein 3600 erstmal sehr günstig und später auch noch Luft drin, da nachzulegen, wenn du dann gleich mit einem 5800X3D dann auch genug Leistung in der Hinterhand haben wirst.
Hier gibt es aktuell eine ähnliche Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/6-jahre-abstinenz-neuer-old-school-gaming-pc.2154750/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben