Wqhd Monitor 144 Hz Freesync

MindTricks

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
51
Hallo Leute,

da ich mir heute endlich meinen neuen Pc bestellt habe, bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Ich möchte meinen 10 Jahre alten Full Hd Monitor gegen einen 27 Zoll Wqhd Monitor austauschen.

Im Moment habe ich den Asus mg278q oder den benq xl2730z in der engeren Auswahl.

Anfangs dachte ich an den Asus pg278q aber da ich freesync auch mit einer Nvidia Grafikkarte nutzen kann ist er mir den Aufpreis zum Asus mg278q nicht wert.

Meine Frage wäre jetzt ob ihr mir evtl andere Monitore empfehlen könnt mein Budget liegt bei ca. 400 Euro.

Mein Setup

Ryzen 2700x
G.Skill Ripjaws 5 3200 16 Gb
Nvidia rtx 2070 kfa ex
B450 gaming pro Carbon
Crucial M500 1TB

Vielen Dank schonmal für euer Feedback

Gruss Max
 
Für nen TN ist der xl2730z ganz gut, habe ihn selber seit ein paar Jahren. Neu bekommst du den aber nicht mehr zu kaufen, das Modell ist EOL.

Ich persönlich würde mir jedoch inzwischen eher ein Modell mit IPS oder VA Panel zulegen, wenn man nicht die sehr niedrige Latenz von TN unbedingt will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
Acer xg270Hu super Preis Leistung.
 
Nur so als Gedanke, denn du hast ~400€ als Limit gesetzt, was es natürlich zu respektieren gilt.
ABER..., ich bin wirklich begeistert von dem Monitor, den sich ein Kumpel von mir kürzlich erst
gekauft hat und den ich ausgiebig testen durfte. Der Test von den Spezialisten bei prad.de sagt
alles Wissenswerte über den Monitor, und das kann ich mit bestem Gewissen bestätigen.

https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html?hloc=at&hloc=de

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/


Das Teil macht einfach Spaß. Nicht nur beim Gaming, sondern auch bei einer Movie-Nacht,
bei der wir letztes Wochenende das Display auch mal auf seine "Filmqualitäten" getestet haben.
Der gute Schwarzwert des Panels kommt dem Genuss von Filmen schon zugute, keine Frage.
Hardcore Gamer schwören natürlich auf TN-Panels, bei dem Panel hier finde ich die Balance
zwischen Gaming und Multimedia jedoch sehr gut gelungen. Ist letztlich Geschmackssache.

Einen Monitor wechselt man in der Regel weniger oft als die Grafikkarte, daher sollte man
es sich gut überlegen, woran man sich für ein paar Jahre "bindet". Das relativiert dann nämlich
wieder auch den Preis, der zugegeben kein Schnäppchen ist. Für deine RTX 2070 Grafikkarte
wäre der Monitor jedenfalls gut geeignetes "Futter". Und glaube mir, an die Größe des Displays
gewöhnt man sich rasend schnell... Aber Achtung: Suchtgefahr! :) Man möchte dann einfach
keine kleineren Displays mehr haben. So geht es mir zumindest.

Falls dir mein Vorschlag aber völlig überzogen angesichts des angegebenen Budgets erscheint,
so gibt es hier mit Sicherheit noch andere, die dir vielleicht was ähnlich taugliches, preiswerteres
empfehlen können.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Prinzipiell muss es kein TN Panel sein ich bin auch offen für ein VA oder IPS Panel allerdings hab ich immer wieder gelesen, dass es eine Lotterie ist bis man ein einigermaßen guten Monitor gefunden hat.

Danke floxorius den Acer werde ich mir mal genauer anschauen.

Der Lg sieht auch sehr interessant ich habe mir den Test auch durchgelesen sieht alles sehr gut aus, allerdings glaub ich ist mir 32 Zoll fast zu groß.

Ich habe vorher noch den Dell S2719dgf gefunden, hat jemand vll Erfahrung mit diesem Monitor gemacht?

Ich war auch schon bei Mediamarkt um mal die Monitore anzuschauen, es gab aber leider nur den PG278q.
Ich werde am Montag mal zu Cyberport fahren vll hab ich da mehr Glück und kann ein paar Monitore live anschauen.

Gruss Max
 
Die Lotterie scheint mir eher bei IPS/VA Panels minderer Güte zu gelten. Beim besagten LG VA Panel haben wir gesucht und nichts gefunden. Was nicht heißen darf, dass Pixelfehler nicht vorkommen könnten.

Deine Vorgehensweise, sich das persönlich anzusehen finde ich abseits aller Empfehlungen schon mal gut.
Bloß nicht den Empfehlungen von Verkäufern unterliegen, bevor man je was Besseres zu sehen bekam... ;)
 
Ich werde mir dann morgen auch mal eine 32 Zoll Bildschirm anschauen wie es so von der größe für mich passt bevor ich sagen kann es ist definitiv nichts für mich.

Ich werde dann heute noch Testberichte lesen und hoffe dass es bei Cyberport dann ein paar Monitore gibt um mir mal ein Bild zu machen.
Einen anderen Laden in der Umgebung habe ich nicht gefunden ausser Saturn oder Mediamarkt.

Schonmal danke für euer Feedback

Gruss Max
 
Ich war heute bei Cyberport,das hätte ich mir auch sparen können die haben überhaupt nichts da^^.
Im Saturn konnte ich mir nochmal den Asus pg278q anschauen von der Verarbeitung finde ich diesen ganz gut.
Ich denke ich werde mir jetz mal ein paar Monitore zum testen bestellen ist wahrscheinlich das beste so kann ich mir am besten ein Bild davon machen.
Es soll ein 27zoll Wqhd Monitor werden, ich werde jetzt mal den Dell s2719dgf bestellen und zum vergleich vll noch einen mit IPS Panel.
Über weitere Erfahrungen oder Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruss max
 
MindTricks schrieb:
Ich war heute bei Cyberport,das hätte ich mir auch sparen können die haben überhaupt nichts da^^.
Im Saturn konnte ich mir nochmal den Asus pg278q anschauen von der Verarbeitung finde ich diesen ganz gut.
Ich denke ich werde mir jetz mal ein paar Monitore zum testen bestellen ist wahrscheinlich das beste so kann ich mir am besten ein Bild davon machen.
Es soll ein 27zoll Wqhd Monitor werden, ich werde jetzt mal den Dell s2719dgf bestellen und zum vergleich vll noch einen mit IPS Panel.
Über weitere Erfahrungen oder Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruss max
Irgendwie kann man sich vor Ort kaum Monitore anschauen.. war beim Media Markt / Saturn und Expert und was die da haben ist irgendwie Banane :(
Da mein Budget bei 350€ liegt, werd ich wohl den HP 27xq bestellen und schauen wie ich klar komme damit ^^

Der Dell scheint eine gute Wahl zu sein , berichten ja viele hier im Forum Gutes drüber.
 
Stimmt ich war bei 2 verschiedenen Saturn und bei Mediamarkt etc der einzige den alle haben ist wie gesagt der Pg278q.
Gestern hab ich gesehen es gab einen Gutschein Code mit dem der Dell nur 357 gekostet hat is aber leider schon vorbei^^.

Hab mir den 27xq grad mal angeschaut wäre auch eine überlegung wert. Der Preis ist aufjedenfall nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
MindTricks schrieb:
Stimmt ich war bei 2 verschiedenen Saturn und bei Mediamarkt etc der einzige den alle haben ist wie gesagt der Pg278q.
Gestern hab ich gesehen es gab einen Gutschein Code mit dem der Dell nur 357 gekostet hat is aber leider schon vorbei^^.

Hab mir den 27xq grad mal angeschaut wäre auch eine überlegung wert. Der Preis ist aufjedenfall nicht schlecht.

Für 339€ ist es auch ein guter Preis für den HP27xq - zumindest im Vergleich zu allen anderen ^^
Ich hatte die kleine Version von dem hier, den 25x .. hatte zwar was zu meckern was die Bildeinstellungen angeht und der Kontrast war auch nicht optimal aber immer keine Pixelfehler / Bleeding etc.
Irgendwie verpasse ich immer die ganzen Gutscheincodes und Aktionen .. schaue momentan auch jeden Tag stündlich bei MyDealz rein um was zu finden ..

Der Pg278q ist ja auch nochmal eine andere Preisklasse ^^
 
Ja das mit den Gutscheincodes geht mir auch so meistens bin ich zu spät dran, werd jetz auch mal regelmäßig reinschauen.
Für 357 hätte ich nicht gezögert mir den Dell zu bestellen.
Stimmt der Pg278q is recht teuer, da ich auch irgendwo gelesen habe dass er eig relativ baugleich mit dem dell sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
MindTricks schrieb:
Ja das mit den Gutscheincodes geht mir auch so meistens bin ich zu spät dran, werd jetz auch mal regelmäßig reinschauen.
Für 357 hätte ich nicht gezögert mir den Dell zu bestellen.
Stimmt der Pg278q is recht teuer, da ich auch irgendwo gelesen habe dass er eig relativ baugleich mit dem dell sein soll.
Hab den Gutschein gar nicht mitbekommen gestern.. schade.. und das obwohl ich überall geschaut habe den ganzen Tag über.

Bei dem MSI 271CQ bzw CQR war ich auch noch am überlegen .. habe da aber einfach zu viel negatives gelesen was die QK angeht und dazu halt VA Panel. Sicherlich ein super Kontrast aber das Ghosting / Smearing soll sich ja angeblich schon sehr bemerkbar machen.. ich habe einfach momentan keine Lust mehr Geräte zurückzuschicken :( Möchte auch endlich mal wieder zocken können.

Bin gerade am überlegen ob ich den HP27xq nun bei Amazon oder Notebooksbilliger bestelle.. bei NBB hab ich noch nie bestellt - also keine Erfahrung wie die mit Reklamationen umgehen. Preislich sind sie beide gleich, nur bei NBB wäre er 2 Tage früher da :p
 
Ich weiss nicht mehr genau ob der Gutschein gestern war hab ihn nur gefunden als ich nach dem dell gegoogelt habe und dann hab ich bei Dell beim einlösen gemerkt, dass er eben nicht mehr gültig ist.
Ich hab mal bei Notebooks billger einen Laptop bestellt allerdings musste ich nichts reklamieren.
Bei Amazon weiss ich aber dass es eigentlich nie Probleme gibt, ich hab in der Garantiezeit den vollen Kaufpreis für ein Notebook bekommen ohne großes hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
MindTricks schrieb:
Ich weiss nicht mehr genau ob der Gutschein gestern war hab ihn nur gefunden als ich nach dem dell gegoogelt habe und dann hab ich bei Dell beim einlösen gemerkt, dass er eben nicht mehr gültig ist.
Ich hab mal bei Notebooks billger einen Laptop bestellt allerdings musste ich nichts reklamieren.
Bei Amazon weiss ich aber dass es eigentlich nie Probleme gibt, ich hab in der Garantiezeit den vollen Kaufpreis für ein Notebook bekommen ohne großes hin und her.
Ja das ist leider das so besonders an Amazon.. bei Problem = zurück schicken und fertig. Na dann werd ich wohl da bestellen und 2 Tage länger warten ^^
 
Würde ich wohl auch so machen, damit bist du was den Support betrifft zumindestens auf der sicheren Seite^^
Bei mir eilt es noch nicht so, hab heut erst meinen Pc bestellt^^
 
Was auch ziemlich ernüchternd ist.
Der Dell 2719DGF kostet in Dollar 337€ und für uns hier 429€ .. einfach stumpf :rolleyes:
Man kann ihn leider auch nicht von dort bestellen - steht gar nicht zur Auswahl
 
@Kirby01978 Bringt dir halt auch nix, mit Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren (die ab einem Warenwert von 150€ zustäzlich erhoben werden) bist du dann halt schnell auch bei ~400€ und darüber. Von horrenden Versandkosten für so ein großes, schweres Paket aus den USA mal abgesehen.
Du kannst dir höchstens überlegen bzw. prüfen was das Teil in Irland kostet. Dell's EU Headquater ist in Irland und Irland gehört bekanntlicher Art und Weise zur EU, also gibts da kein Problem mit dem Zollgerödel.
Ich hatte mir auch schon oft überlegt Hardware in den USA zu bestellen, aber es anhand oben genannter Infos ganz schnell wieder verworfen.

Ich stehe übrigens vor dem gleichen Problem, Budget 350€, WQHD, Freesync, 144Hz. Wenn 27" dann muss es curved sein, weil mir die Dachschräge von der Positionierung her sonst einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich werde mich daher nun wahrscheinlich für den AOC AGON AG241QX entscheiden. Ist zwar 24" und TN, erfüllt aber meine weiteren Anforderung, hat ein echtes 8Bit Panel (nicht 6Bit + FRC) und wurde überall ganz gut getestet.
Eine andere Option ist/war der Acer XZ271UA , dazu gibt es aber leider noch keine Tests und wenig Angbeote, sodass man nicht sagen kann ob das TN Panel darin was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
DeadEternity schrieb:
@Kirby01978 Bringt dir halt auch nix, mit Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren (die ab einem Warenwert von 150€ zustäzlich erhoben werden) bist du dann halt schnell auch bei ~400€ und darüber. Von horrenden Versandkosten für so ein großes, schweres Paket aus den USA mal abgesehen.
Du kannst dir höchstens überlegen bzw. prüfen was das Teil in Irland kostet. Dell's EU Headquater ist in Irland und Irland gehört bekanntlicher Art und Weise zur EU, also gibts da kein Problem mit dem Zollgerödel.
Ich hatte mir auch schon oft überlegt Hardware in den USA zu bestellen, aber es anhand oben genannter Infos ganz schnell wieder verworfen.

Ich stehe übrigens vor dem gleichen Problem, Budget 350€, WQHD, Freesync, 144Hz. Wenn 27" dann muss es curved sein, weil mir die Dachschräge von der Positionierung her sonst einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich werde mich daher nun wahrscheinlich für den AOC AGON AG241QX entscheiden. Ist zwar 24" und TN, erfüllt aber meine weiteren Anforderung, hat ein echtes 8Bit Panel (nicht 6Bit + FRC) und wurde überall ganz gut getestet.
Eine andere Option ist/war der Acer XZ271UA , dazu gibt es aber leider noch keine Tests und wenig Angbeote, sodass man nicht sagen kann ob das TN Panel darin was taugt.

Den XZ271UA - da war ich auch am überlegen weil es den bei Otto momentan für 334€ gibt. Das Problem an der Sache ist nur daß er erst Ende April ausgeliefert wird. So lange kann ich nicht warten. Wenn er jetzt lieferbar gewesen wäre , hätte ich ihn bestellt um zu testen.

Mein Budget ist das Gleiche wie bei Dir - ebenso das Gewünschte mit WQHD, 144Hz etc.
Ich lande immer wieder bei dem HP27xq. Das einzige was mich noch davon abhält ist das coating was ja leider ein wenig mehr DSE aufweißt.
Da soll der Dell vom coating her ja wesentlich besser sein. Das einzig negative was ich beim Dell nur immer wieder sehe und lese ist schlechte Ausleuchtung / bzw. Backlight wenn man Pech hat.. solche Bilder wie dieses hier sieht man leider sehr oft:

20467041.jpg


Ist halt ebenfalls ein wenig Lotterie, wie bei allen.
Wenn man den Dell für 350€ bekommen würde, würde ich ihn mir aber trotzdem mal bestellen auf Grund des besseren coatings... aber das wird diese Woche wohl nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Die Ausleuchtung ist ja zum Brechen beim Dell :kotz:. Wäre ein absolutes Nogo für mich. Da ist mein jetziger AOC G2460PF ja um Welten besser und der ist der billigste Full HD 144Hz Freesync Monitor den man für Geld kaufen kann/konnte.
Beim Coating bin ich weniger empfindlich. Auch hier hat mein G2460PF ein medium matte Coating, welches angeblich beschissen sein soll, stört mich aber eher weniger, bzw. fällt mir kaum auf.
 
Zurück
Oben