WQHD Monitor 27" 144Hz Freesync

SuperTL

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich suche einen WQHD 27" Monitor mit 144Hz und Freesync. Der Preis sollte maximal bei 450-500€ liegen.
Ich hab leider bisher keine Idee was es auf dem Markt gibt bzw. Empfehlenswert wäre.

Der Monitor soll zum Spielen und ein wenig Video/Bildbearbeitung genutzt werden. Also Hauptsächlich zum zocken.
IPS/VA Panel wäre daher wahrscheinlich die bessere Wahl. TN-Panel würde es auch tun.

befeuert wird das ganze mit einem Ryzen 7 2700X und einer Sapphire Vega 64 Nitro+

Über paar Tipps bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen.

LG

Hier ist deine Auswahl :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTL und H3llF15H
Den Asus finde ich sehr interessant muss ich gestehen, allerdings hat er kein Freesync bei 144Hz (haben anscheinend die wenigsten). Vom Aoc habe ich auch positives bisher gelesen.

Zu den neuen ACER Modellen gibt es bisher noch keine Erfahrungs- /Testberichte?

LG

Bin selbst mit dem Acer XF270HUA sehr zufrieden. WQHD IPS Panels mit 144Hz gibt es nicht sehr viele.
Er läuft bei mir aber im 120Hz 10Bit Modus. Warum Windows hier eine 10Bit Option bietet ist mir aber nicht ganz klar, denn eigentlich kann der Monitor nur natives 8Bit. Möglicherweise ist das 8Bit+FRC, was aber auch in keinem Datenblatt steht da die Angaben immer nur für 144Hz gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Uh, habe zZ den Asus MG278Q aber sehe gerade den wohl ziemlich neuen S2719DGF von Dell, wenn der ähnlich gut ist wie das Gsync Schwestermodell... Definitv interessant.

Ja von deiner engeren Auswahl würde ich auch den Acer oder den Asus nehmen, da diese ein IPS Panel haben.
Wenn du mal ein Monitor mit IPS hattest, willst du kein TN mehr.

Bei dem Asus MG279Q aufpassen, der hat zwar 144Hz aber sobald du FreeSync an hast läuft er nur noch bis 90Hz.

Dieses ständige TN gebashe ist imo auch blödsinning, es gibt auch gute TN Panels.
Blickwinkel Stabilität ist bei PC Monitoren eh zu vernachlässigen, wer sitzt schon schräg am Monitor? Dem empfehle ichjedenfalls einen Monitorarm.

IPS hat auch seine eigenen Probleme mit Backlight Bleeding. Das Schwarz auf meinem Dell 2417h ist zwar schöner aber das Bild auf dem Asus MG278q ist jetzt auch nicht grottig.

Man sollte sich seines Einsatzweckes bewusst sein. Einer eierlegenden Wollmichsau kommt der MG279q aber schon sehr nahe. Zu dem S2719DGF hab ich noch nicht viele gute Tests gelesen, aber wenn das Display wirklich glossy ist, wäre der bei mir schonmal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Joshinator schrieb:
Bei dem Asus MG279Q aufpassen, der hat zwar 144Hz aber sobald du FreeSync an hast läuft er nur noch bis 90Hz.

oh Dachte wenn man die 144hz eingestellt hat, dass dann die Variable Synchronisierung von 35-90 hz aktiv ist ist. Und wenn die Grafikkarte mehr liefert, dass dann die Variable Synchronisierung aus ist. Aber trotzdem noch die 144hz liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Prad-Test:

1540470724670.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nager47
Zurück
Oben