WQHD Monitor 27 - 32" Zoll

Mineller

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

Ich habe mich entschieden nun endlich mal den Sprung von FHD auf WQHD zu wagen. Ich denke, dass ich 4K aktuell noch nicht brauche, da ich nicht bereit bin 2.500 € für einen 144 Hz Monitor auszugeben und meine Zweifel habe ob ich mit 60 FPS leben kann. Hier gleich mal eine Zwischenfrage - ich lese öfter, dass Hz ja nicht gleich maximal mögliche FPS bedeutet. Wofür steht die Hz Angabe denn dann und macht sich das bemerklich?

Einsatzgebiet des Monitors ist hauptsächlich Gaming. Ich spiele eher weniger Shooter bzw. möchte ich meinen Monitor nicht auf Shooter auslegen, weil die die ich dann noch hin und wieder spiele mir dann nicht so wichtig sind. In erster Linie geht es um AAA-Titel die jetzt aktuell sind und in der nächsten Zeit erscheinen. Ich kenne mich mit den Panels nicht aus, aber dann wäre ein TN Panel wohl okay, oder?

Grafikkarte ist aktuell noch nicht vorhanden, da ich noch auf die Reviews von der neuen Generation warte. Aber es wird mindestens eine 1080Ti werden, falls die Leistung der neuen Karten nicht deutlich besser ist.

Unschlüssig bin ich mir auch noch über die Größe. Bisher hatte ich einen 27" FHD und der meine ich hat von der Größe her schon gepasst, ich will aber nicht ausschließen, dass ich nicht doch auch mit 32" klarkommen würde. Das werde ich in nächster Zeit noch in einem Media Markt/Saturn austesten.

Nachdem ich mir hier schon einige Themen durchgelesen habe, weiß ich, dass G-Sync ein guter Zusatz wäre. Sollte ich das nicht brauchen, klärt mich bitte auf.

Budget wären so um die 800 Euro falls ich tatsächlich soviel ausgeben müsste.

Ich habe mir auch schon zwei Modelle (nur mittels Geizhals voerst) herausgefiltert, nämlich den Dell S2716DG, 27" und den ASUS ROG Swift PG278Q . Habe mich wie ihr seht aktuell erstmal nur für 27" umgesehen, höre aber gern Erfahrungsberichte von Leuten die WQHD auf 32" daddeln.