WQHD Monitor 27 - 32" Zoll

Mineller

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

Ich habe mich entschieden nun endlich mal den Sprung von FHD auf WQHD zu wagen. Ich denke, dass ich 4K aktuell noch nicht brauche, da ich nicht bereit bin 2.500 € für einen 144 Hz Monitor auszugeben und meine Zweifel habe ob ich mit 60 FPS leben kann. Hier gleich mal eine Zwischenfrage - ich lese öfter, dass Hz ja nicht gleich maximal mögliche FPS bedeutet. Wofür steht die Hz Angabe denn dann und macht sich das bemerklich?

Einsatzgebiet des Monitors ist hauptsächlich Gaming. Ich spiele eher weniger Shooter bzw. möchte ich meinen Monitor nicht auf Shooter auslegen, weil die die ich dann noch hin und wieder spiele mir dann nicht so wichtig sind. In erster Linie geht es um AAA-Titel die jetzt aktuell sind und in der nächsten Zeit erscheinen. Ich kenne mich mit den Panels nicht aus, aber dann wäre ein TN Panel wohl okay, oder?

Grafikkarte ist aktuell noch nicht vorhanden, da ich noch auf die Reviews von der neuen Generation warte. Aber es wird mindestens eine 1080Ti werden, falls die Leistung der neuen Karten nicht deutlich besser ist.

Unschlüssig bin ich mir auch noch über die Größe. Bisher hatte ich einen 27" FHD und der meine ich hat von der Größe her schon gepasst, ich will aber nicht ausschließen, dass ich nicht doch auch mit 32" klarkommen würde. Das werde ich in nächster Zeit noch in einem Media Markt/Saturn austesten.

Nachdem ich mir hier schon einige Themen durchgelesen habe, weiß ich, dass G-Sync ein guter Zusatz wäre. Sollte ich das nicht brauchen, klärt mich bitte auf.

Budget wären so um die 800 Euro falls ich tatsächlich soviel ausgeben müsste.

Ich habe mir auch schon zwei Modelle (nur mittels Geizhals voerst) herausgefiltert, nämlich den Dell S2716DG, 27" und den ASUS ROG Swift PG278Q . Habe mich wie ihr seht aktuell erstmal nur für 27" umgesehen, höre aber gern Erfahrungsberichte von Leuten die WQHD auf 32" daddeln.

Der Dell war vor Jahren mal ein guter Deal, ich habe den Bildschirm auch. Mittlerweile hält er technisch noch ganz gut mit aber ich glaube ich würde ihn nicht mehr kaufen. Zumal Dell auch einige neue Bildschirme angekündigt hat. Da dürfte eventuell auch ein Nachfolger für den S2716DG dabei sein.
Ein TN-Panel ist eine gute Wahl. Ich bin auch der Meinung, dass IPS viel zu gehyped wird. Ein sehr guter TN reicht vollkommen aus um angenehm spielen zu können.
Ich will aber nicht leugnen, dass man den Unterschied nicht sieht. Ein IPS hat definitiv ein ganz andere Farbpalette. Die Farben sind vielfältiger und kräftiger.
Mit gescheiter Kalibrierung (ICC-Profil) kriegt man aber auch die TNs ganz gut in Griff.

Solltest du aber Abseits vom Spielen noch Bildbearbeitung und sei es nur im Amateurbereich, dann würde ich auf jeden Fall zu einem IPS raten.

Ich glaube der PG278Q ist veraltet.
Das dürfte der Nachfolger sein:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Die Hz-Angabe beschreibt die Wiederholfrequenz des Monitors, d.h. wie oft das Bild pro Sek. aktualisiert wird. Und da muss man z.B. keine 144fps haben, um 144Hz nutzen zu können. Durch die Hohe Frequenz wird Tearing beim spielen eliminiert, sodass das Bild nicht auseinandergerissen wird. Auch 60fps sehen auf einem 144Hz Monitor sehr geschmeidig aus. Und mit G-Sync (nVidia) oder Freesync (AMD) hast du dann ein sehr flüssiges Bild.

TN/IPS, nun bei haben ihre Vor- und Nachteile, dazu gibt es schon drölftrilliardeneinhunderttausendein Diskussionen zu diesem Thema. Da muss man sich selbst ein Bild davon machen und dafür muss man sich beide bestellen und nach der Kalibrierung vergleichen. Klar, man könnte sich beide auch bei MM/Saturn anschauen, nur sind die dort meist gar nicht kalibriert.

G-Sync würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Da du ja schon so viel Moneten ausgeben willst, lohnt sich auch ein Blick auf 21:9, insbesondere auf diesen hier: PG348Q (ja ich weiß das Ding ist schon uralt). Oder du wartest bis die neuen Monitore von LG verfügbar sind: diese hier Immerhin kaufst du dir einen Monitor nicht alle 2 Jahre, also sollte es schon gut überlegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
@axl foli

Danke für den Hinweis. Wie gesagt hab ich erstmal nur durch Geizhals gefiltert und dann auch vergessen darauf zu achten, dass ich mir neuere Modelle ansehe. In dem Fall würde ich wohl neue Modelle suchen müssen. Der Monitor ist auch nicht unbedingt für jetzt gleich, ich kann auch gut 1 - 2 Monate warten sollte da aktuell etwas angekündigt sein auf das sich das Warten lohnt.

-Spectre- schrieb:
Da du ja schon so viel Moneten ausgeben willst, lohnt sich auch ein Blick auf 21:9, insbesondere auf diesen hier: PG348Q (ja ich weiß das Ding ist schon uralt). Oder du wartest bis die neuen Monitore von LG verfügbar sind: diese hier Immerhin kaufst du dir einen Monitor nicht alle 2 Jahre, also sollte es schon gut überlegt sein.

Danke für die Erklärung hinsichtlich der Hz Zahlen.

Bei diesen breiten Bildschirmen bin ich mir unsicher wie das Auswirkungen auf die Spiele hat. Die werden ja ab einem bestmmten Zeitpunkt nur breiter und nicht höher - wie wirkt sich das dann auf die Grafik bei den Spielen aus?

Den Thread über die LG Monitore habe ich auch schon gesehen. Nur finde ich da sehr, sehr viel Kritik in den Kommentaren an dem Monitor mit GSync hinsichtlich Preis und Funktionen.

Bist du schon auf Nivea eingeschossen oder kommt AMD ggf auch in Frage? Dann könntest du nämlich beim Monitor ein paar Mark sparen, denn Freesync ist billiger als Gsync.

Ich bin damals von 24 auf 32 Zoll gewechselt... Junge! Nimm 32. Solange du nen halben Meter oder mehr Abstand hast, ist die Immersion einfach toll.

G-Sync (nVidia) oder Freesync (AMD) macht nur dann Sinn, wenn deine Grafikkarte auch Leistung hat. Einen Shooter bei 30-40fps zu spielen ruckelt ehhh, da hilft auch kein whatever-sync.
Mit meinem Monitor in der Addy, spiele ich alles auf 80Hz/fps im vsync. Das sind zwar keine 144Hz aber die würde meine Grafikkarte auch gar nicht bringen. Damit ist eigendlich klar, das 144Hz bei Spielen in wqhd auch nie erreicht werden. Womit diese hohe Hz Angabe praktisch nichts bringt.

Der Nachfolger meiner Monitors gibt es auch in 27" und der schafft auch die 80Hz. Womit ich eigendlich momentan liebäugle.
Ergänzung ()

Ich würde den
Dell U2717D
kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
@nebulus
Schon mal mit G-/Freesync gespielt? Wahrscheinlich nicht. Ab 40fps aufwärts ruckelt da gar nichts mehr. Außerdem erreichst du keine 144Hz, du musst lediglich dafür sorgen, dass du im Sync-Bereich bist. Außerdem gibt es da solche komischen Regler, mit denen man die Grafik einstellen kann.
Ergänzung ()

Mineller schrieb:
Bei diesen breiten Bildschirmen bin ich mir unsicher wie das Auswirkungen auf die Spiele hat. Die werden ja ab einem bestmmten Zeitpunkt nur breiter und nicht höher - wie wirkt sich das dann auf die Grafik bei den Spielen aus?
Das Bild wird ja nicht in die Breite gezogen, sondern wird an den Seiten erweitert, sodass du mehr Bild hast.

-Spectre- schrieb:
@nebulus
Schon mal mit G-/Freesync gespielt? Wahrscheinlich nicht. Ab 40fps aufwärts ruckelt da gar nichts mehr. Außerdem erreichst du keine 144Hz, du musst lediglich dafür sorgen, dass du im Sync-Bereich bist. Außerdem gibt es da solche komischen Regler, mit denen man die Grafik einstellen kann.

Wenn der Monitor 80Hz macht und die Karte mindestens 80fps liefert und ich vsync einschalte, dann ruckelt hier auch nichts. Ich stelle die Regler sogar so ein, das nie weniger als 80fps kommen. Das ist meiner Meinung nach sogar besser als zwischen 40-90fps zu spielen. Whatever-sync wurde ja nur erfunden, um mittelmäßige Grafikkarten tearingfrei zu bekommen.

@nebulus
Und hast dann Inputlag durch vsync ohne Ende. Außerdem kappt dein vsync nur die fps, G-/Freesync synchronisiert die Frequenz des Monitor mit den ausgegebenen fps ohne Inputlag. Wie gesagt, probiere das mal mit G-/Freesync aus, und du wirst einen Unterschied sehen.

-Spectre- schrieb:
@nebulus
Und hast dann Inputlag durch vsync ohne Ende. Außerdem kappt dein vsync nur die fps, G-/Freesync synchronisiert die Frequenz des Monitor mit den ausgegebenen fps ohne Inputlag. Wie gesagt, probiere das mal mit G-/Freesync aus, und du wirst einen Unterschied sehen.

Bei 80Hz ein Inputlag? Das sind mehr Bilder pro Sekunde als ich sehen kann. Bei 30Hz/fps würde ich von einem Inputlag sprechen, aber doch nicht über 60Hz/fps!

Stell mal deinen Monitor auf fixe 80Hz und vsync an! Und Du wirst keinen Unterschied bemerken.

Moin,
interessanter Thread. :)
Ich plane auch eine Hardwareaufrüstung der Graka & Monitor .... wobei ich kein Monitorcrack bin, genauso wie der Threadersteller hier. Aber ich werde die weiteren Beiträge hier aufmerksam verfolgen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
@nebulus

Na gut, bleib bei 80Hz, ich will niemand bekehren. Und es bringt auch nichts dir irgendwas zu beweisen, da du ja anscheinend schon alles über G-/Freesync weißt, ohne es ausprobiert zu haben. Ich für meinen Teil weiß aus eigener praktischer Erfahrung, welche Vorteile es bringt und möchte es daher nicht mehr missen.

Hypocrisy schrieb:
Bist du schon auf Nivea eingeschossen oder kommt AMD ggf auch in Frage? Dann könntest du nämlich beim Monitor ein paar Mark sparen, denn Freesync ist billiger als Gsync.

Ich bin damals von 24 auf 32 Zoll gewechselt... Junge! Nimm 32. Solange du nen halben Meter oder mehr Abstand hast, ist die Immersion einfach toll.

Nein, also wie gesagt habe ich die GraKa aktuell auch noch gar nicht. Allerdings würde ich schon in den nächsten 2 Monaten eine bestellen und da AMD aktuell noch keine neuen Modelle angekündigt hat bin ich da unschlüssig. Ich hab mich ehrlich gesagt auch zu wenig erkundigt ob die Top AMD Modelle an die 1080Ti rankommen.

Danke für den Erfahrungswert hinsichtlich Bildschirmgröße, ich denke auch dass 32 Zoll schön passen würde.

@nebulus Wie gesagt GraKa wird mindestens die 1080Ti werden und die sollte ja genug Leistung mitbringen. FPS mäßig will ich schon konstant auf über 60 spielen.

@Vitali.Metzger Wieso kein TN Panel? Was spricht dagegen?

@-Spectre- Ahh, klar, das macht Sinn. Da hab ich nicht mitgedacht.

Ich werd mir den empfohlenen PG348Q in Tests ansehen. Gibts sonst noch Favoriten eurerseits? Ich denke in dem Preissegment kann ich durchaus schon die 144 Hz "verlangen". Wenn ich die Diskussion jetzt richtig verstanden habe, bringt G-/Freesync auch bei leistungsstarken Grafikkarten was, oder?

An die Ti kommense nicht, aber die Vega64 battlet sich mit der 1070Ti/1080.
Wie du schon schriebst, ne gebrauchte 1080 oder Ti wäre bestimmt nicht verkehrt.

Ich nutze weiter meine 970@stock... spiele zwar kein tripleA sondern fast nur World of Warships...aber da bringtse immer noch über 70fps mit allen Reglern nach rechts. Ich denke mit ner 1080 kommste auf WQHD schon zum Ziel.

Dein Budget wird dann aber definitiv nicht reichen bei 1080 und 32" GSync...

Mineller schrieb:
bringt G-/Freesync auch bei leistungsstarken Grafikkarten was, oder?
Ja, jedes einzelne Bild, das von der GPU ausgegeben wird, wird mit jedem einzelnen Bild (Hz) des Monitors synchronisiert. Dadurch ist das Spielerlebnis einfach flüssiger.
Ergänzung ()

Hypocrisy schrieb:
Dein Budget wird dann aber definitiv nicht reichen bei 1080 und 32" GSync...
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann sind 800€ alleine für den Monitor eingeplant. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher :lol:

@Hypocrisy Ja, wie Specrte schon gesagt hat, bezieht sich die Budget Angabe im OP lediglich auf den Monitor. Also Grafikkarte jetzt erst mal außen vor. Ach ja, Grafikbearbeitung oder dergleichen ist bei mir kein Thema.

@-Spectre- Top, ich glaub dann würd ich das auf jeden Fall bevorzugen. Gern jetzt auch ab 32". Curved ist bestimmt wieder so eine subjektive Angelegenheit, oder?

Ich würd gern meinen 27 Zöller als 2. Bildschirm behalten. Ist das ohne weiteres möglich, da verschieden hohe Auflösungen? Der zweite Bildschirm würde dann nur als Produktivitätshilfe dienen, sprich Browserfenster o. Ä.

Mineller schrieb:
Curved ist bestimmt wieder so eine subjektive Angelegenheit, oder?
Kann ich leider noch nicht viel dazu sagen, erst wenn ich meinen neuen Monitor habe. Aber rein logisch betrachtet dürfte Curved bei Monitoren schon etwas bringen im Gegensatz zu den TVs, da man ja viel näher am Monitor sitzt. Und ja, ich denke das subjektive Empfinden ist auch ein wichtiger Faktor bei dem Thema.

Mineller schrieb:
Ich würd gern meinen 27 Zöller als 2. Bildschirm behalten. Ist das ohne weiteres möglich, da verschieden hohe Auflösungen? Der zweite Bildschirm würde dann nur als Produktivitätshilfe dienen, sprich Browserfenster o. Ä
Jap, das ist möglich.

@Hypocrisy @-Spectre- Danke euch beiden.

Ich hab jetzt bei Geizhals einfach mal nur gefiltert mit "ab 32"", "2560x1440p" und "144 Hz" und bin schon runter auf nur 2 Samsung Modelle. Samsung C32JG50 und dem Samsung C32HG70,

Ist da deren Datenbank nicht komplett oder hab ich da irgendwie falsch gefiltert? Gibts ansonsten eine Seite auf der man sich ähnlich schlau über Modelle machen kann?

Zurück
Oben