WQHD Monitor 27 - 32" Zoll

@Mineller
Na du hast eben nur Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 rausbekommen. Du musst bedenken, dass die 21:9 Modelle eine Auflösung von 3440x1440 haben. Also würde ich im Filter bei der Auflösung nur bei vertikal 1440 auswählen. Ach ja und diese haben keine 144Hz, sondern 100-120Hz.
 
Perfekt, habe jetzt 23 Ergebnisse ausgespuckt bekommen das sind wenig genug die sich im einzelnen näher anzusehen und viele genug um hoffentlich was passendes zu finden, danke!

Ich melde mich wenn sich meine Suche etwas konkretisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe mir auch den Dell und den PG348Q angeguckt, habe mich aber gegen den Dell entschieden. Habe viele Foren und Tests und Erfahrungsberichte durchstöbert und war dann irgendwie vom Dell nicht so begeistert. Habe mich im Endeffekt für den PG348Q entschieden, zumal er auch günstiger ist. Zu den anderen von dir genannten kann ich auch nichts sagen.
 
Selbst wenn du nur WQHD als Filter wählst, sollten letztendlich nicht nur zwei Samsung-Monitore rauskommen.
Schließlich ist Samsung nicht der einzige Hersteller entsprechender Monitore.

Zum Thema Curved: ist wohl tatsächlich eher subjektiv. Wenn du viele Fotos bearbeitest, wohl eher blödsinnig, da dann gerade Linien oft etwas "verschoben" wirken, fürs Gaming wohl allerdings ganz nett, weil eben jeder Teil des Bildschirms den gleichen Abstand zum Auge hat und deswegen die "Immersion" besser sein soll.

Bei 32 Zoll kommt ohnehin fast nur VA in Frage, daher kannst du dir Mal ein paar anschauen:

AOC Agon AG322QCX (Nachfolger soll bald kommen, ist aber ungewiss, wann genau)
LG 32GK850F/G (Gsync oder FreeSync)
BenQ EX3203R (FreeSync)

Mit Gsync gibt's dann eher noch Alternativen von Asus oder Acer, allerdings bin ich da raus.
 
Nimm bloß den PG348Q, die von toflixgamer thematisierten VA Panel sind ggü. diesem total unscharf (geringe PPI + verkorkste Subpixelstruktur) und haben deutlich schlechtere Farben, sowie Blickwinkelstabilität als der PG348Q. Der PG348Q fiept @ 100 Hz OC bei helleren Hintergründen (hört man nur mit Silent PCs) und das BLB ist nicht prall, jedoch siehsts beim Rest deutlich besser aus als bei den gammeligen VA Gamer Paneln. Habe hier gerade den LG 32GK850F (aufgrund des höheren Farbraums, wollte ich mir mal den Unterschied vor Augen führen ;) ) im Test, vorher hatte ich den LG 32GK850F. Beide leider aufgrund der beiden o.g. Probleme Abfall. Bei G-Sync Modell kommt noch deutlich sichtbare vertikale Pixelinversion hinzu.

Der AW3418DW und X34P haben weniger BLB als der PG348Q/X34(A) und fiepen nicht, jedoch sind die Schaltzeiten deutlich schlechter und der Kontrast deutlich geringern und sie haben image retention.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für euren Input @ToflixGamer und @asus1889

Da ich als "Laie" hier einen Monitor suche und von einem älteren Modell (dem BenQ XL2720T, 27). Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich diese ganzen "Feinheiten" die evtl. für Profis störend sein sollen auch so empfinde.

Für mich als Laie denke ich sind dann vor allem die Bildqualität etc. wichtig, sprich Dinge die einem sofort ins Auge fallen, sollten dann schon top sein in der Preisklasse.
 
@Mineller
Habe gestern meinen PG348Q bekommen und was soll ich sagen, das Ding ist verdammt geil :) Nur ist mein Tisch plötzlich zu klein:freak:
Also 21:9 und curved ist schon eine feine Sache.
IPS-Panel, nun ich habe wahrscheinlich nicht die besten Augen, aber ich bin der Meinung, dass mein XL2730Z mit seinem TN-Panel da im nichts nachsteht. Das einzige, mir kommt das Bild beim PG348Q etwas schärfer vor.
Den "Abstieg" von 144Hz auf 100Hz merkt man schon, aber für mich persönlich nicht schlimm. Habe schon vor eine Weile mit CS:GO aufgehört, also halb so schlimm :)
Muss den jetzt natürlich noch eine Weile testen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Also falls du noch nichts bestellt hast, würde ich sagen probiere ihn auch aus.
 
@-Spectre-
Danke für deinen Ersteindruck. Ich bin aktuell noch am hadern zwischen dem PG348Q und dem AW3418DW. 100 Hz mit 120 Hz OC wär dann kein soo krasser "Abstieg" von 144 Hz.

Was hat dich denn von dem Alienware weggetrieben?
 
Nur dass das Bewegtbild des PG348Q @ 100 Hz mit 3800 R Panel besser aussieht als das des AW3418DW und X34P @ 120 Hz. Resultat der saumäßigen Reaktionszeiten bei den Farbübergängen (ctc). Der Kontrast liegt gemessen auch ca. 400 - 450:1 unter dem des PG348Q /X34P, was bei Farben und Schwarz suckt. Hatte vor kurzem noch den X34P hier stehen, fast der gleiche Müll (Overdrive war beim X34P besser justiert als beim AW3418DW) wie der AW3418DW letztes Jahr.

Außerdem ist bei beiden die Schärfe verhunzt, Darstellungen wirken deutlich unschärfer als auf dem PG348Q und X34(A). Da es im OSD auch keinen Schärferegler gibt hat man Pech gehabt und muss damit leben.

Das einzige was wirklich bei den neueren Monitoren besser ist, ist deutlich weniger BLB/Glow und das sie nicht über 80 Hz fiepen (was viele nicht hören, da kein Silent-PC oder schlechte Ohren).

Muss jeder selber wissen ob 300 Euro Aufpreis sich lohnen, für mich war das Fiepen unerträglich auf Dauer deswegen bin ich dann vor ein paar Wochen auf den X34P gewechselt. Obwohl dieser 200 Euro teurer war. Die schlechten Reaktionszeiten + schlechter Kontrast + image retention haben mich dazu gebracht den wieder zurückzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mineller

Eben das, was @asus1889 schreibt. Habe mehrere Tests und Foren durchstöbert und bin zum Entschluss gekommen, dass der Asus besseres Bild liefert und ein besseres Gesamtpaket darstellt zum kleineren Preis.
Das Übertakten auf 100Hz hat bei meinem problemlos funktioniert und läuft super. BLB ist klar vorhanden, aber es hält sich sehr in Maßen bzw. ich kann damit leben. Ich war froh, denn ich habe schon Fotos gesehen wo das BLB bei diesen Modellen wirklich grauenhaft war.

PS: Und keinen einzigen toten Pixel oder sonst irgendwelche Mängel am Panel festgestellt :)

PPS: Ich sag mal so, du kannst dir ja beide bestellen und einen Direktvergleich machen. Wäre glaube ich am sinnvollsten bei der Menge an Moneten.
 
Naja, Spectre das Problem ist der PG348Q und auch X34(A) fiepen @ 80+ Hz schon sehr deutlich besonders auf so Seiten die so aussehen wie computerbase oder Hardwareluxx. Aber vielleicht ist dein PC so laut das du es nicht hörst.

Damit muss man sich arrangieren können, falls man es hört.

Es bleibt einem bei Ultrawide UWQHD eh nichts anderes übrig als sich mit den einen oder anderen Defiziten zu arrangieren oder man wartet den ca. 1400 Euro teuren Nano-IPS Monitor mit dem Nachfolger Panel (UW5 statt UW4 (X34P/AW3418DW)) mit nativen 144 Hz (bei der G-Sync Version nur mit 120 Hz) in Form des LG 34GK950G ab.

Wie dort die Reaktionszeiten ausfallen kann bis jetzt noch niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889
Also es kann natürlich sein, dass meine Ohren nicht (mehr) so empfindlich sind, aber ich höre absolut kein fiepen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass nicht alle das Problem haben. Und mein PC ist ziemlich leise :) Außerdem spiele ich eh mit Kopfhörern, also selbst wenn er fiepen würde, würde es mich nicht stören.

asus1889 schrieb:
Es bleibt einem bei Ultrawide UWQHD eh nichts anderes übrig als sich mit den einen oder anderen Defiziten zu arrangieren oder man wartet den ca. 1400 Euro teuren Nano-IPS Monitor mit dem Nachfolger Panel (UW5 statt UW4 (X34P/AW3418DW) mit nativen 144 Hz (bei der G-Sync Version nur mit 120 Hz) in Form des LG 34GK950G ab.
Traurig, aber wahr.
 
Es haben alle mit dem Panel (Panel ist nur bis 75 Hz ausgelegt, Resultat Panelelektronik fiept, bei OC über 80 Hz) das Problem. Nur gibt es Leute die es organisch bedingt nicht hören oder deren Computer zu laut ist. Ich hatte vom X34(A) und PG348Q mit Sicherheit insgesamt 20 Stück. Alle haben in gleichem Maße gefiept bei über 80 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bin ich froh, dass meine Ohren nicht so empfindlich sind :D
 
An den kommenden LG habe ich auch schon gedacht @asus1889 Hab aber bisher gelesen, dass der ein noch miserableres P/L Niveau haben soll als die meisten anderen in dem Segment. Klar, die genaue Leistung kann man bisher wohl nicht abschätzen aber das was auf dem Papier steht zumindest.

Den Monitor bräuchte ich wohl in zirka einem Monat - gibts da schon genauere Release Infos zu dem Monitor?
 
Also der LG 34GK950G hat eine leicht bis stark verbesserte Farbwiedergabe (vom Farbton abhängig wie man es auch bei QD von Samsung kennt ;)). Einen ersten Eindruck vom Bild kann man sich hier machen. Einige Grün-, Rot- und Blautöne sehen gravierend besser aus als ohne QD. Insgesamt wirkt der Monitor aber farblich ziemlich unausgeglichen/unnatürlich. Einige Farbtöne sind ziemlich blass, andere sehen sehr gut aus. Release soll laut letzter Information von LG im November 2018 in Deutschland erfolgen.

Ich finde den Preis ziemlich krass, für einen Monitor ohne HDR und ohne local Dimming per FALD (welches das Kontrastlevel von 1000:1 auf ~33000:1 angehoben hätte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn der Preis nicht wäre würd ich vielleicht sogar solange warten. Aber ich glaub dann werd ich mir wirklich mal den Alienware bestellen und antesten. Falls der nichts ist kann ich ja noch den PG348Q probieren und hoffen dass einer der beiden passt.
 
Würde den AW3418DW auf keine Fall nehmen, der hat ein verbuggtes Overdrive und noch mehr image retention als der X34P ;). Zudem hat er keine Gammareglung im OSD. Nur ist ärgerlich das der X34P wieder auf 999 Euro angehoben wurde, vor kurzem kostete er noch ca. 900 Euro bei einigen Händlern wie z.B. Amazon und Alternate sowie Notebooksbilliger.
 
Zurück
Oben