WQHD Monitor mit herausragender Farbdarstellung

Akorian

Cadet 4th Year
Moin Leute,
ich suche einen Monitor, Preislich bei so 500-1000 Euro.

Hauptanforderungen
  • Diagonale: 27"
  • Auflösung: 2560x1440
  • Bildwiederholfrequenz: min 144hz
  • Panel: IPS / Miniled / Quantum Dot
  • Fresync Premium Pro soll der Monitor unterstützen sowie mindistens G-Sync Compatible
  • Die Anschlüsse sollten im besten Fall HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 sein. Aber solange sie die geforderten Specs unterstützen, reicht es.
  • Farbabraumdeckung: 150% sRGB und min. 95% DCI-P3, auch wenn 99% besser wären
  • Farbiefe: 10 bit (Frc)

Anwendung
Der Monitor soll vordringlich für Gaming genutzt werden. Ich lege jedoch sehr viel Wert auf akkurate Farbdarstellung, dar ich gelegendlich auch bilder mit Darktable und GIMP bearbeite. AUßerdem bin ich von der Arbeit akkurate Farbdarstellung gewohnt und sehe die Unterschiede schon ziemlich.

Ich plane zwei dieser Monitore zu kaufen und zusammen zu nutzen. Aktuell nutze ich eine 2080, möchte aber auf eine High-End AMD Karte umsteigen.

Ein minimalistisches Design wäre ein nice to have, jedoch wird der Monitor an einem Monitorarm hängen und braucht daher die möglichkeit einer VESA Wandhalterung.

Am liebsten würde ich den Monitor sofort kaufen, aber warscheinlich werde ich noch einige Monate warten müssen.

Momentan liebeugele ich mit diesem Monitor: https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html er unterstützt außerdem VESA DisplayHDR 1000

du sprichst von akkurater Farbdarstellung und suchst dir einen Discounter Monitor ohne Endkontrolle raus?
Du willst 10 bit mit FRC?
Warum 150% sRGB? Akkurate Farbdarstellung hat nichts mit der Abdeckung eines Farbraums zu tun.
Wenn ich mal so die gh Filter durchgehem scheint es nichts ab werk ordentlich kalibriertes, mit 144hz zu geben.

wuerde wohl eher in die richtung gehen: https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html?hloc=de

wenn akkurate Farben wirklich wichtig sind -> https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, redjack1000, lazsniper und eine weitere Person
der bildschirm in meiner signatur.

du solltest sowas "von arbeit" doch kennen?

pantone verified und delta t<1 on top. immer noch ein grandioses geschoss.

allerdings 4k, nicht wqhd. was ja definitiv kein nachteil ist.

was hat die farbdarstellung mit dem maximal verfübaren farbraum zu tun? nichts. kalibirieren oder werkskalibriert kaufen.
Ergänzung ()

Akorian schrieb:
Darktable und GIMP
also nicht professionell. da muss es dann auch kein eizo oder apple sein. vor allem weil du eine mischung aus gaming und bildbearbeitung suchst. da wärst du mit meinem acer komplett an den richtigen stelle.

hab schon viele miniled und ähnliches zurückgeschickt, weil komplett schrott.

das mac studio display erfüllt deine anforderungen an den farbraum, aber nicht ans gaming.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rpsch1955 schrieb:
Er möchte IPS und G7 hat VA-Panel :p

Asus Rog oder Philips Momentum zb. besitzt ausgezeichnete Farbdarstellung und hat IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dell S2721DGF hat 10bit Panel, IPS, 165Hz, Freesync, GSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und M4ttX
Akorian schrieb:
Ich lege jedoch sehr viel Wert auf akkurate Farbdarstellung,
dann brauchst du einen Monitor mit Werkskalibrierung oder musst die Kalibrierung halt noch vornehmen. Alles andere ist faktisch nicht akkurat. Sorry wenn wir uns jetzt hier an dem Wort "akkurat" aufhaengen, aber es ist und bleibt ein Technik-Forum. Wenn dir ein Monitor so reicht wie er ausgeliefert wird, ok. Ich behaupte allerdings dass ein Gaming Monitor mit igendwelchen fancy HDR Specs doch wenig mit akkuraten Farben fuer Bildbearbeitung zu tun hat. Aber egal, wenn er dir reicht, warum nicht. Du sollst ja damit Spass haben

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
+1 für den Dell S2721DGFA, habe den selbst und mit der Spyder5 Pro kalibriert. Hätte ich mir exakt schenken können - da war kein Unterschied feststellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
FreedomOfSpeech schrieb:
Dell S2721DGF hat 10bit Panel, IPS, 165Hz, Freesync, GSync.
Ich habe den S2721DGF selber aber aktuell ist der zu teuer

Der HP X27q ist quasi identisch für 100€ weniger
Der MSI MAG274QRF-QD kostet fast das gleiche und bietet u.A. das vom TE gewünschte Quantom Dot Display und ist insgesamt das rundere Produkt... wäre angesichts des Budgets auch meine Empfehlung

EDIT:
Gute und relativ aktuelle Zusammenfassung
Preise beziehen sich halt nicht auf den europäischen Markt, deswegen gegenchecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Bin mit dem genannten Dell auch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Akorian schrieb:
Farbabraumdeckung: 150% sRGB und min. 95% DCI-P3, auch wenn 99% besser wären
Großer Farbraum bedeutet nicht gleich großartige Bildqualität.
Das ist ein Irrtum und wird oft fehlinterpretiert und nicht wenige Hersteller nutzen es als Marketing.

highwind01 schrieb:
Ich habe den S2721DGF selber aber aktuell ist der zu teuer

Der HP X27q ist quasi identisch für 100€ weniger
Der MSI MAG274QRF-QD kostet fast das gleiche und bietet u.A. das vom TE gewünschte Quantom Dot Display und ist insgesamt das rundere Produkt... wäre angesichts des Budgets auch meine Empfehlung
Ich hab den MSI und bin mit dem sehr zufrieden, aber als akkurat in der Farbdarstellung würd ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Hab ihn mit nem SpyderX Pro kalibiert und das Bild wurde dadurch deutlich ins rötliche verschoben.

Den Dell hatte ich auch hier, abgesehen davon, dass er bei mir Augenschmerzen verursachte, war noch das Problem, dass er nativ keinen sRBG-Modus bietet, da die meisten Spiele aber in sRGB ausgegeben werden, ist die Farbdarstellung nicht korrekt. Die Rottöne waren total übersättigt.

bigfudge13 schrieb:
dass er nativ keinen sRBG-Modus bietet, da die meisten Spiele aber in sRGB ausgegeben werden,
Und das bedeutet nur, Weißpunkt 6500K, Gamma 2.2 - fertig.
Diese Möglichkeit sollte wohl doch jeder Monitor bieten.

Deiner ist ja kein Wide Gamut Monitor der kein sRGB darstellen kann,
was die aber auch alle können.
Die reinen sRGB Presets sind bei vielen Monitoren ziemlich daneben, sogar auch bei Eizos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshi96
Zurück
Oben