WQHD Monitor unter Windows nur mit Full HD betreiben?

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen bzgl. der Auflösung bei Monitor und der Performance in Spielen.
1. Man sagt ja, dass bei Monitoren mit höhere Auflösung (WQHD opder 4K) die Spiele mehr Leistung abverlangen.
Was ist aber, wenn ich die Auflösung in Spielen nur mit 1080p betreibe. Ist das dann von der Performance her das selbe, als würde ich auf einem Full HD Monitor spielen?
2. Kann man in Windows die Auflösung auf 1920x1080 mit einem WQHD Monitor betreiben, oder verzerrt dadurch das Bild oder so?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

bonehelm

1)
ja, eine höhere auflösung braucht mehr grakapower. ob du auf nem WQHD-bildschirm in FHD zockst oder auf nem FHD-bildschirm in FHD macht bei der leistung keinen unterschied.

2)
warum sollte man das machen?

2) Ja kann man, ist dann aber nicht so scharf wie bei einem nativen FullHD Monitor.

Die Auflösung in der Gespielt wird macht aus wieviel Frames man bekommt ....

Wenn man auf einem 4k Monitor nur FHD fährt dann hat man viel mehr Leistung.. natürlich

Aber warum sollte man auf einem WQHD Monitor nur FHD Unter Windows fahren wollen ... dabei können Pixel verwaschen und Schriften Unscharf werden da kein runder Schritt runter gemacht wurde...

Bei 4K auf FHD wäre das was anderes ..

1. Du kannst in jedem Spiel die Auflösung selbst einstellen. In deinem Fall also FHD.
2. Unter Windows würde ich die native 4K-Auflösung belassen, sonst sieht dein Desktop/Programme sehr verpixelt aus. Außerdem hättest du dir dann auch die Investition sparen können.

Ok, danke schon mal für die Antworten.
In Windows macht das eher wenig Sinn, das stimmt.
Der Hintergrund ist der, dass ich den WQHD Monitor an einem, etwas schwacheren Rechner laufen lassen will.
Spiele laufen an diesem bis dato in Full HD ganz gut. Und die Frage war, ob die Performance gleich bleibt, wenn ich beim WQHD Monitor auf Full HD stelle. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann "ja", oder?

ja, aber die Bildqualität wird schlechter als auf dem FullHD Bildschirm,
oder du hast dann schwarze Ränder.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann muss ich mal die Performance mit der fallenden Bildqualtität vergleiche und dann entscheiden.
Danke euch vielmals.

Zurück
Oben