WQHD oder UHD Monitor? Acer Predator XB281 empfehlenswert?

TimWie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
86
Guten Morgen,

ich benötige dringend einen neuen Gaming-Monitor für meinen PC mit folgender (relevanter) Hardware:

i5 3570 Prozessor mit 4x 3,4 GHz

GeForce GTX 1070 MSI 8G

16 GB DDR3 RAM


Ich habe mir ein Preislimit von allerhöchstens ~600 Euro gesetzt und bin eigentlich kurz davor folgenden 4k Monitor mit Gsync zu kaufen:

https://www.amazon.de/Acer-XB281HKbmiprz-Displayport-Höhenverstellbar-Reaktionszeit/dp/B015ZGV34U


Könnt ihr diesen Monitor empfehlen oder gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es auf lange Sicht auf jeden Fall Sinn macht schon auf 4k zurückzugreifen? Klingt vielleicht blöd, aber WQHD ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich denke mir, dass ich selbst mit meiner jetzigen Hardware schon halbwegs flüssig in der besagten Auflösung zocken könnte und mein Monitor soll nicht schon in 1-2 Jahren wieder alt sein bzw. mich in der Auflösung / Grafik einschränken.

Die 60 Hz Problematik ist mir bewusst, da ich aber kein E-Sportler bin, sollte mich dies nicht wirklich beeinträchtigen oder?


Danke im Voraus für eure Meinungen :)
 
Bei 4k musst du aber die Einstellungen runterschrauben. Trotzdem wirst du einige Spiele nicht flüssig spielen können. Es gibt momentan einfach keine Single GPU für 4k. Wenn du vor hast dir die 1180 (oder etwas entsprechendes) zu kaufen dann den 4k Monitor. Wenn du bei der 1070 bleibst nimm WQHD

Edit: achte auch auf das Pannel TN oder IPS. Manche mögen das eine mehr als das andere. Ich persönlich mag IPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homura schrieb:
Bei 4k musst du aber die Einstellungen runterschrauben. Trotzdem wirst du einige Spiele nicht flüssig spielen können. Es gibt momentan einfach keine Single GPU für 4k. Wenn du vor hast dir die 1180 (oder etwas entsprechendes) zu kaufen dann den 4k Monitor. Wenn du bei der 1070 bleibst nimm WQHD

Edit: achte auch auf das Pannel TN oder IPS. Manche mögen das eine mehr als das andere. Ich persönlich mag IPS mehr.

Die 1070 ist vielleicht nicht ideal für 4k, aber es müssten die meisten Spiele ja dennoch halbwegs flüssig laufen. Doch falls ich mir in 2 Jahren erneut eine neue Grafikkarte zulege, dann würde ich es doch bereuen "nur" einen WQHD Monitor gekauft zu haben denle ich.

Würde eine GTX1080 bei meiner jetzigen CPU Sinn machen?
 
Die CPU würde normalerweise nicht limitieren (kommt aufs Spiel an). Aber auch bei einer 1080 wirst du nicht mit Hohen Einstellungen die 30/60 fps erreichen.
Welche Spiele werden denn gespielt? Das würde uns weiterhelfen
 
Gezockt wird echt alles mögliche. Hauptsächlich in naher Zukunft wohl FIFA 17, Star Wars Battlefront und das neue Call of Duty.
 
TimWie schrieb:
Die 1070 ist vielleicht nicht ideal für 4k, aber es müssten die meisten Spiele ja dennoch halbwegs flüssig laufen. Doch falls ich mir in 2 Jahren erneut eine neue Grafikkarte zulege, dann würde ich es doch bereuen "nur" einen WQHD Monitor gekauft zu haben denle ich.

Würde eine GTX1080 bei meiner jetzigen CPU Sinn machen?

Also ich selber habe den ASUS PB278Q (WQHD) und eine Palit 1080 Super JetStream, hier mit kann ich "alles" auf Ultra mit +60fps Spielen.

Für 4k würde aber selber meine 1080 nicht reichen, hier müsstest du 100% Einstellungen runterschrauben um lag frei Spielen zu können.

Was spielst du denn für Games?

Es gibt halt auch einige Spiele hier z.B 2 von denen die ich Spiele
Black Desert Online
ARKk Survival

Da kommt meine 1080 schon ins schwitzen.

Also mein Vorschlag wenn keine Spiele im EA oder Spiele die verdamdt viel GPU Power brauchen spielst.

Hol dir einen 4k Monitor dann kannst du ich 2-4 Jahren vielleicht noch mal eine GPU ungraden.
Wenn du doch alles immer auf Ultra haben willst in jedem Spiel dann hol dir einen QWHD Monitor.
 
Vor einem Jahr gab es keine 1080, sondern nur eine 980 Ti mit der Leistung der 1070. Und vor 2 Jahren waren wir noch ein paar Leistungsklassen unter 4k, aber 4k Geräte wurden gekauft und behalten.

Zu sagen, dass 1440p eine starke Karte braucht? Und 4k ist unspielbar? Das ist alles falsch. Die Definition von 4k und Grafikkarte wäre eine 1080 mit OC, die 60 FPS im neusten Grafikspiel nicht schafft. Im Umkehrschluss muss man vllt nur eine Grafikoption eine Stufe runterschalten, verliert keine Qualität und dennoch hat man spielbare 60+ FPS. Der Eindruck, dass 4k unspielbar sei, kommt durch die Prämisse Spiele mit maximaler Qualitätseinstellung zu testen.

Mal ehrlich gesagt reicht eine kommende 1050 oder aktuelle 960 für jedes Spiel aus. Will man mehr als Full HD, dann wird es teuer. 150 Euro für die Grafikkarte + 150 Euro für den Monitor und du kannst alles spielen. 750 Euro + 1300 Euro und du kannst alles in 4k 21:9 und 100 Hz spielen.

4k wird sich auf Jahre nicht etablieren. Alleine G-Sync kostet 200 Euro Aufpreis. Ein 4k für über 300 Euro gilt als zu teuer. Auslaufmodelle werden nicht einmal stark im Preis reduziert.

Also ist alles über dem Budget von 300 Euro für Grafikkarte und Monitor für mich reiner Luxus.
 
Willi-Fi schrieb:
Vor einem Jahr gab es keine 1080, sondern nur eine 980 Ti mit der Leistung der 1070. Und vor 2 Jahren waren wir noch ein paar Leistungsklassen unter 4k, aber 4k Geräte wurden gekauft und behalten.

Zu sagen, dass 1440p eine starke Karte braucht? Und 4k ist unspielbar? Das ist alles falsch. Die Definition von 4k und Grafikkarte wäre eine 1080 mit OC, die 60 FPS im neusten Grafikspiel nicht schafft. Im Umkehrschluss muss man vllt nur eine Grafikoption eine Stufe runterschalten, verliert keine Qualität und dennoch hat man spielbare 60+ FPS. Der Eindruck, dass 4k unspielbar sei, kommt durch die Prämisse Spiele mit maximaler Qualitätseinstellung zu testen.

Mal ehrlich gesagt reicht eine kommende 1050 oder aktuelle 960 für jedes Spiel aus. Will man mehr als Full HD, dann wird es teuer. 150 Euro für die Grafikkarte + 150 Euro für den Monitor und du kannst alles spielen. 750 Euro + 1300 Euro und du kannst alles in 4k 21:9 und 100 Hz spielen.

4k wird sich auf Jahre nicht etablieren. Alleine G-Sync kostet 200 Euro Aufpreis. Ein 4k für über 300 Euro gilt als zu teuer. Auslaufmodelle werden nicht einmal stark im Preis reduziert.

Also ist alles über dem Budget von 300 Euro für Grafikkarte und Monitor für mich reiner Luxus.

Ich habe nie gesagt das es unspielbar ist.
Es kommt halt auf das Spiel drauf an.

Meine Spiele die ich als Beispiel benannt habe sind habt bei 1440P und der 1080 schon nicht mehr mit 60fps spielbar.

Bei Black Desert Online habe ich z.B in 1080P (~70fps) in 1440P (~50fps)
ARK 1440P ~35fps

Andersrum in LoL habe ich bei 1440P ~300fps.

Paragon 1080P ~130fps 1440P ~90fps

Das sind die Werte die ich noch im Kopf hab von den Test die ich am Anfang gemacht habe wenn ich Heute Abend zuhause bin kann wenn gewollt auch noch genauere Daten nachgeliefert werden.

Es kommt halt auf das Spiel an und ob mal Settings runterstellen will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tests Heute Abend)
Das ist die allgemeine Volksmeinung, dass man 4k nicht spielen kann, weil es keine passende Grafikkarte gibt. In 2 Jahren ist die 1070 das was nun die 970 ist. Eine 1170 mit der Leistung der 1080 Ti wäre dann auch kaum 4k tauglich, weil es wieder neue Spiele gibt. Aber der Monitor bleibt mehr als 2 Jahre aktuell. Mein 1440p Gerät ist nun 42 Monate alt, wird nicht mehr produziert und ist preislich und technisch nicht überholt worden.

Mein Spasskauf 2008 war ein Acer 24" für 149 Euro. Das Gerät läuft bis heute noch. Und heute kostet ein vergleichbares Gerät immer noch 150 Euro. Bei 4k sinken die Preise nicht bzw. die Einstiegspreise sind deutlich höher. Selbiges gilt auch für WQHD. Daher stellt sich schon fast die Frage, ob man heute auf 5 Jahre etwas Teureres kaufen sollte und dafür zB. das CPU Upgrade aussetzt?
 
FIFA 17 hat jedenfalls geringe Ansprüche an Hardwareleistung, da ist auch eine GTX 1070 bei 4K nicht überfordert.
 
Hallo Homura - GTX 1070, GTX 1080 und auch die Titan X (Pascal) sind alles Single-GPUs, die ausreichend Leistung haben um 4K Games flüssig darzustellen.

Die GTX 1070 und die Titan X (Pascal) habe ich selbst mit sämtlichen Games bis 4K gebencht.
 
Erstmal besten Dank für die schnellen und vor allem hilfteichen Antworten.

Selbst wenn die 1070 nicht zum 4k zocken ausreichen sollte, dann könnte ich die Auflösung ja vorerst runterschrauben (1440p oder 1080p) und den Monitor bei den nächsten Grafikkartengenerationen ja wieder voll ausreizen.

Ist der oben genannte Acer Monitor (XB281) denn zu empfehlen?
 
TimWie schrieb:
Erstmal besten Dank für die schnellen und vor allem hilfteichen Antworten.

Selbst wenn die 1070 nicht zum 4k zocken ausreichen sollte, dann könnte ich die Auflösung ja vorerst runterschrauben (1440p oder 1080p) und den Monitor bei den nächsten Grafikkartengenerationen ja wieder voll ausreizen.

Ist der oben genannte Acer Monitor (XB281) denn zu empfehlen?

Also mich würden "zwei" Sachen stören:

1. Das kein HDMI 2.0 vorhanden ist. ( Du MUSST also DisplayPort nutzten). Wohl ich an sich eh DP empfehlen würde.
2. TN Panel ich finde wenn man so viel Geld in die Hand nimmt sollte es schon ein IPS sein.

Der Acer Predator XB271HK hätte IPS ist aber auch was Teurer :(
 
Ist ein IPS-Panel denn wirklich einen Aufpreis von etwa 200 Euro wert?
Da ich ohnehin nur gerade vor dem Display sitze, ist der Blickwinkel zumindest egal.
 
Zurück
Oben