WQHD und 144Hz für 1500€

Tjarkulus

Newbie
Moin ich wollte mal fragen ob hier ein Paar Leute vielleicht weiterhelfen könnten bei meinem nächsten PC. Ich habe mir diesen PC zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3176913 Festplatten und Tower (Fractal Design Meshify) habe ich noch da. Ich bin damit auch an meiner Grenze von 1500€ angelangt und wollte wissen ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe und die Komponenten vielleicht gar nicht so gut zusammen passen oder ob ich damit die nächsten vier Jahre klarkommen werde und das ganze bestellen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja das wird die Hauptnutzung sein.
Gespielt wird momentan meistens Fortnite, Hunt Showdown, Tarkov, Civilisation VI, Squad
Welche Auflösung? - WQHD (2560x1440)
hohe Grafikeinstellungen
über 100 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen WqHd 144Hz Hauptmonitor und einen FullHD 60Hz Zweitmonitor. Ist noch kein Hauptmonitor ausgesucht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

SSD und Gehäuse können wiederverwendet werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst Bald

8. Möchtest du den PC

auf jeden Fall selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wofür?

Die Komponenten legst du in eine Pappschachtel?
Und nein, mit dem PC wirst du für bspw. Crypto-Mining nicht klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was meinst du, wofür der Fragebogen da ist den du gelöscht hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sinatra81
@Tjarkulus

Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und djducky
Die Komponenten passen insofern zusammen, als dass alles miteinander kompatibel ist.
Ob er dir 4 Jahre reicht kann dir aber ohne den Fragebogen keiner sagen :)

also mit der 6800 XT kommst du mit WQHD bzw. über 100 FPS mit der nativen Auflösung schon jetzt nicht mehr klar, daher ist die Frage eigentlich merkwürdig ... schau dir dazu mal den aktuellen Hauptartikel hier auf der Seite an ... die 6800 XT ist mittlerweile am unteren Ende angekommen, was neue und grafikintensive Spiele angeht ...
bei den meisten kannst du froh sein wenn du mit WQHD und hohen Details auf nativer Auflösung noch ein flüssiges Spielerlebnis hast wenn du kein FSR 1 oder 2 aktivierst
daher sind die 4 Jahre kompletter Nonsens

Da ist Nonsens was du da schreibst!

Die 6800XT ist am unteren Ende angekommen was neue und Grafikintensive Games angeht ....
Gibst das nur auf Rezept, was du da eingenommen hast?

Könnte etwas tricky werden, die 310mm lange https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-red-dragon-axrx-6800xt-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html GPU in das https://geizhals.at/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html Gehäuse zu bekommen, welches max. 315mm Platz für GPUs bietet.

Ich würde in einem ATX Gehäuse mit Fenster lieber ein ATX Board, zB das https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html?hloc=at&hloc=de verbauen. Sieht deutlich besser aus und du hast auch mehr Schnittstellen.

Du wirst für die R7 7800X3D sehr wahrscheinlich ein BIOS Update (egal bei welchem Board) benötigen, damit die CPU vom Board erkannt wird. Bei dem von mir erwähnten MSI Board ist es die BIOS Version 7D78v13 die dafür zumindest benötigt wird. Dieses Board hat die USB BIOS Flashback Funktion. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.

In dem Video wird gezeigt, wie das BIOS Update per USB BIOS Flashback auf einem MSI Board gemacht wird.

Stefcom64 schrieb:
Da ist Nonsens was du da schreibst!

Die 6800XT ist am unteren Ende angekommen was neue und Grafikintensive Games angeht ....
Gibst das nur auf Rezept, was du da eingenommen hast?
was willst du Vogel denn nun ?
schau dir die Benchmarks an und nerve nicht

Wenn einer Unsinn erzählt wie du und zurecht gewiesen wird...dann kann das schon mal Nerven :D :D
Und ja , ich kenne die Benchmarks und ich sehe da keine 6800XT am unteren Ende was Grafikintensive Games angeht! Oder kannst du keine Benches lesen? Obwohl...das würde mich jetzt bei dir auch nicht wundern:freak::freak:

Zurück
Oben