WQHD vs UHD Monitor Gaming

DjDaylight

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
453
Hey Leute 🙂

Habe folgenden PC:
- Ryzen 5 1600x
- ASROCK X370 Gaming Pro
- 2x RX580 4GB
- 16GB RAM G.SKill Aegis 3000MHz

WĂŒrde gerne einen neuen Monitor kaufen da mein jetztiger noch 1650x1050 hat ^^

Jetzt habe ich den 27" Thread e schon weitgehend studiert und ich denke das folgender Monitor nicht so schlecht(klick) fĂŒr mich wĂ€re oder?

Jetzt frage ich mich ob Ich nicht vl gleich einen 4K Monitor nehmen soll oder is dafĂŒr nichtmal mein Crossfire gespann ausreichend?

Wenn UHD besser 27" oder doch gleich lieber 32"?

danke fĂŒr die Hilfe schon mal 🙂

FĂŒr 27" ist WQHD (1440p) die Optimale Auflösung, am besten mit 144Hz.
Das ist momentan die Goldene Mitte.

UnterstĂŒtzen deine Spiele Crossfire? Ansonsten wirst du bei den AAA Spiele Details runter drehen mĂŒssen.
UHD ist nicht zu empfehlen ansonsten kannst du ja VSR nutzen.

30" WQHD 144Hz mit Freesynch. DafĂŒr wĂŒrde ich die beiden 580er verkloppen und die gĂŒnstigste Custom Vega 56 kaufen. Kann ich nur empfehlen, gibt da nen AOC Monitor mit dem Setup, habe aber grad keine Zeit den zu ermitteln - BĂŒro > Meeting.

EDIT: schnell gefunden - den hier habe ich (Curved ist vlt. nicht jedermanns Sache, aber ich find es ok ;))

Wenn es einen UHD mit deinen Anforderungen und in deinem Budget gibt, dann wĂŒrde ich zu UHD greifen.

So einen Monitor hat man sehr lange idR. Auch wenn du jetzt ggf. noch in einer niedrigeren Auflösung oder reduzierten Details spielen musst, so hast du in 2-3 Jahren mit einer neuen Grafikkarte vielleicht mehr als genug Power fĂŒr UHD.

Da du jetzt noch mit 1050p rumdĂŒmpelst, scheinst du nicht alle paar Jahre einen neuen Monitor zu kaufen.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern Recht. 27" und 1440p ist optimal, fĂŒr UHD wĂŒrde ich bereits >30" schauen.

€: meine GTX 970 mit ihren 3,5 + 0,5 GB VRAM packt auch viele Games auf UHD. Halt nicht aller Regler auf max.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann aus eigener erfahrung (28" uhd monitor mit gtx 1080ti@2ghz chiptakt) sagen das die allermeisten spiele auf uhd flĂŒssig laufen (zwischen 55 und 60 fps.
selbst so ein knaller wie far cry 5 lÀuft auf ultra ohne reduzierung von irgendwas (meist im vsync bei 60fps).

solltest du das geld in die hand nehmen so kauf dir gleich einen uhd monitor. wie DonS schon sagte, monitore hat man recht lang.

1440p ist momentan wirklich die goldene Mitte und mit Hardware gut zu stemmen. Alles was darĂŒber ist, frisst einfach zu viel. Bin mit meinem Umstieg von Full HD auf WQHD bisher sehr zufrieden gewesen :-)

Der Bildschirm, den du rausgesucht hast, ist halt ein TN-Panel. Da scheiden sich ja die Geister, ich bin mit meinem TN Panel sehr zufrieden aber viele schwören ja auf IPS. Klar auch wieder eine Frage des Geldes.

Und 144Hz ist eine wirklich feine Sache!

Crossfire mit nur 4GB Vram wird bei UHD sowieso nix, da ist ununterbrochen der Vram voll. Also maximal WQHD.

Wie erwĂ€hnt sind 4GB sehr wenig fĂŒr UHD. Ich wĂŒrde zu WQHD mit 144Hz, FreeSync und 27" greifen.
1440p auf 32" ist mir zu unscharf.

DjDaylight schrieb:
Jetzt frage ich mich ob Ich nicht vl gleich einen 4K Monitor nehmen soll oder is dafĂŒr nichtmal mein Crossfire gespann ausreichend?

Falls es noch niemand erwÀhnt hat:
Was wo ausreichend ist, hÀngt davon ab was wie gemacht wird. Und nicht unbedingt von der Bezeichnung^^

Beispiel?

Ich benutze da nur die Regler fĂŒr Auflösung und Anti-Aliasing. Verkehrt Welt, oder? Meine Grafikkarte ist nicht mal fĂŒr FHD ausreichend, stemmt aber trotzdem 100 FPS in UHD.
VerstÀndlich auf was ich hinaus will?

Nebenbei ĂŒberlebt ein guter Monitor mehrere Grafikkarten. Oder kaufst Du Dir so oft neue Monitore? Nach der Auflösung des alten zu urteilen nicht^^

Hallo Te, Ich wĂŒrde auch die beiden RX 580 verkaufen mir ne Vega 56 kaufen und nen 1440p Monitor mit Freesync und 144Hz!
Ich fĂŒr meinen Teil kann nur sagen das ich mehr Hz und FPS der BildqualitĂ€t von 4k vorziehe da das Bild einfach smoother/weicher ist als auf 60Hz@60FPS und 1440p sieht schon recht ordentlich aus gerade wenn man von 1050 oder 1080p kommt.

Ich bin ja froh das man sich hier auch nicht einig ist was besser wĂ€re 😬
Es is wirklich eine schwere Frage.

Im Endeffekt was ich jetzt so gesehen habe gibt es kaum UHD mit viel Herz außer man legt richtig viel Geld hin 😼
Und die Herz sind fĂŒrs zocken vermutlich auch nicht zu vernachlĂ€ssigen

Ich glaube wenn ich bei WQHD bleibe nehme ich einen 27" im Endeffekt hab ich die Auflösung am MacBook bei 13" auch schon
Man muss ja nicht mehr strecken als nötig 😼

Somit kommen wir glaube ich zum Schluss das 27" WQHD und 144Hz die beste Lösung sind

Nun zum Monitor mit diesen Spezifikationen

Gibts einwĂ€nde gegen den von mir geposteten? oder VorschlĂ€ge fĂŒr andere?

Ich kann bei deinem verlinkten Monitor die Freesyncrange nicht finden, da wĂŒrde ich jedenfalls ansetzten und mir den Monitor nach der Freesyncrange raussuchen da wĂ€re dieser wohl mein Favorit mit ner Freesyncrange von 30-144Hz, das wird wohl auch mein nĂ€chster Monitor werden

Ich finde da nur das Freesync unterstĂŒtzt wird aber nicht die Range..

PS: nimm das Zitat aus deinem Post sonst kommt gleich ein Admin um die Ecke mit dem Hinweis das man den direkten Vorpost nicht zitieren soll, ist nurn Tipp

Zuletzt bearbeitet:
kleiner einwand besteht noch wegen der auflösung an sich. solltest du mit dem monitor auch bluray anschauen, so sind die etwas seltsam i der optik da die pixel nicht passen. wenn das nicht der fall ist dann kauf den wqhd monitor und freu dich beim zocken.

Stimmt da steht nur @144HZ 😞 *

Ich finds iwie auch nicht 😞

Der von dir Vorgeschlagene wÀre e auch lÀssig
nur das iiyama design taugt mir iwie mehr 😞

Vl ruf ich mal direkt dort an oder so

Nein kein Bluray dafĂŒr verbind ich am TV

Ja wĂŒrde mich auch mal interessieren was der Hersteller sagt, Der schmale Rahmen ist schon was feines stimmt

Okey, den den ich dir verlinkt habe hat ne Range von 30-144Hz ist nochmal Ecke drunter, aber wenn du deine beiden RX 580 4gb behalten willst und du deine Grafiksettings je nach Spiel so anpasst das du genau in dieser Range liegst von 48-144Hz geht das natĂŒrlich auch.

Aber mich wĂŒrde diese geringe Range halt stören.

ZurĂŒck
Oben