Wraith Prism Kühler zerstört CPU

W

waynea

Gast
Guten Abend liebe Community,

ich bin gerade noch etwas erschrocken und versuche erstmal die richtigen Worte zu finden.

Ich wollte am Abend noch einmal kurz eine andere Wärmeleitpaste auf dem Kühler ausprobieren, da die Originale sich noch auf dem Chip befand und ich noch andere seit langem herumliegen hatte.

Als ich dann die Halterung des Kühlers geöffnet habe nahm ich diesen ab. Blöd dabei war nur, dass die CPU an dem Kühlerboden befand. Der Header hatte eine innige Beziehung mit dem Kühler eingegangen. Bei dem Herausnehmen wurde ein Pin (CPU) umgenickt, da die Mainboard CPU Arretierung geschlossen war.

Ist jemanden das gleiche schon passiert?

Anhänge

• IMG_20190818_213509.jpg
    IMG_20190818_213509.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.389
Mann Mann, den Kühlkörper muss man natürlich etwas hin und herbewegen, damit er sich löst ….
Einfach dran ziehen ist wirklich eine saublöde Idee ...

• Gefällt mir
Reaktionen: myltlpwny und Otsy

Ist schon immer so bei ZIF Sockets gewesen... nichts neues. Darum vorher am besten CPU nochmal fix aufheizen und vor abnehmen des Kühlers leicht drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: myltlpwny und coasterblog
Naja, einfach nur abnehmen ist untertrieben, da musst Du schon kräftig dran rumgerissen haben.
Du kannst den Pin aber wieder geradebiegen.

Edit: Nur dass moderne CPUs mehr als doppelt so viele Pins haben wie Sockel 7, Sockel 370, Sockel A & Co.
Edit2: Ok, die "Klebefläche" ist auch viel größer als bei den alten CPUs, Pentium 1 und 486 mal ausgenommen (aber da hatte man auch nicht so viel Anpresskraft).

Zuletzt bearbeitet:
waynea schrieb:
Ist jemanden das gleiche schon passiert?
Das erste mal, als ich den Kühler gewechselt habe, ist mir das auch passiert :D
Aber nichts kaputt gegangen zum Glück.

Nicht der Kühler hat die CPU zerstört sondern du.

WLP kann gut kleben vorallenn wenn diese noch kalt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, Otsy, von Schnitzel und 2 andere
Ist leider normal wenn man den Kühler einfach nach Oben, von der CPU nimmt! Ist seit Sockel 754 so!

Etwas drehen (soweit man drehen kann), Halterungen natürlich von den Nasen nehmen und wenns wirklich nicht abgeht, die 4 Schrauben lösen um den Kühlkörper noch weiter drehen zu können...

Selten so was dämliches gesehen, als ob ein Maurer zwei Klinker verspachtelt. Habe selber eine Wraith Prism gehabt und soviel WLP war dort nie drauf... Da muss man schon ordentlich übertrieben haben...

Ist mir auch schon einmal passiert aber gut gegangen kein defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bestes Beispiel für unsachgemäße Demontage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und evilhunter
Vielleicht hättest du den Kühler nicht mit einen halben Pfund Wärmeleitpaste festpappen sollen.
Ist mir auch schon passiert, immer langsam etwas mit Drehbewegung arbeiten.
Vorher etwas warmlaufen lassen kann auch helfen.
Bieg den Pin wieder gerade und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Alles klar konnte es noch retten. Hatte damals ein 775, da ging es so ab. Naja durch Dummheit lernt man Halt.
Gut dann war ich wenigstens nicht der einzige dem es passiert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
DJKno schrieb:
Bieg den Pin wieder gerade und gut.
... und nimm nicht so viel WLP beim Wiedereinbau, ist doch kein Nutella Brötchen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Selber, Slayn und eine weitere Person
ultraschall2d schrieb:
... und nimm nicht so viel WLP beim Wiedereinbau, ist doch kein Nutella Brötchen.

Grüße

Die Menge WLP war sicher schon als Pad auf dem boxed Kühler drauf.

Hatte es auch schon mal geschafft und mich erschrocken. Alles glatt gegangen. Aber erstmal geht einem der Stift!
Ein Fehler den jeder wenn dann nur 1x macht :D

Roche schrieb:
Die Menge WLP war sicher schon als Pad auf dem boxed Kühler drauf.
Dieser Berg? Das möchte ich bezweifeln.

Die WLP war so aufgetragen sah mir damals schon zu viel aus. Hatte eigentlich gehofft, dass ich ein Adapterkit für meinen alten Prolimatech Megahalem bekommen was ja nicht der Fall ist.

Dein Threadtitel ist falsch. Nicht der Wraith-Prism hat die CPU zerstört, sondern du selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
DJKno schrieb:
Dieser Berg? Das möchte ich bezweifeln.

Doch, ist beim Prism tatsächlich der Fall.

Hatte mir, als ich den für kurze Zeit genutzt habe, auch überlegt, ob ich nicht ein bisschen WLP entferne, aber dachte mir dann, dass AMD schon weiß, was sie da tun.

Durfte nach dem Abnehmen erstmal WLP aus den feinsten Ritzen kratzen und mit Isopropanol das Board abwischen, weil alles an den Seiten rausgequetscht wurde.

Zurück
Oben