Wraith Prism Kühler zerstört CPU

Dass ein Kühler eine CPU rauszieht ist kein Problem, wenn man gerade nach oben zieht.
Ging mir gestern so, als ich die (20 Jahre alte) Wärmeleitpaste von meinem alten Server ersetzten wollte - die lassen sich leider nicht drehen. Hatte leider vergessen vorher die Arretierung zu lösen. Da ich aber gerade nach oben gezogen hab, sind alle Pins völlig gerade.
Ist aber das erste Mal, dass ich eine CPU noch dran hatte.

P.S.
Dein Titel ist eine falsche Anschuldigung.

Ich sehe übrigens keinen verbogenen Pin.
 
Exakt. AMD läßt auf den Prism zu viel Paste auftragen.

Als ich das Teil abmontiert habe, musste ich feststellen das sich der Schlonz lecker über den Sockel hinaus auf dem Board verteilt hatte :o
 
Wenigstens nehmen die keine Conductonaut (oder wie das Metallzeugs heißt)... Wo kommen plötzlich die Grafikfehler her und was sind denn das für Kügelchen, die auf der Grafikkarte rumkullern? :D
 
Auf dem wraith prism ist verdammt viel Paste. Hatte ihn installiert weil mein kryos next noch nicht da war. Hab vorher 2 Std BFV gespielt und bei abnehmen gedreht dennoch hing durch die Menge an Paste die von Haus aus auf dem Kühler war die CPU dran. Konnte es aber lösen und musste die CPU noch 10 Minuten von den Resten der Paste befreien.
 
Habe diese Situation fast wöchentlich. Einfach die Halterung vom Kühler lösen und den Kühler leicht in beide Richtungen drehen. Funktioniert fast immer bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es gibt dazu ne Menge YT Videos wo auch erfahrene Bastler die Pins so verbogen haben.

Die Paste von Werk ist aber tatsächlich sehr haftend.

Früher war das noch einfacher, als auf den Athlons noch keine Heatspreader waren.
Nur da haben sich die Leute reihenweise die Ecken abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LronMcBong
waynea schrieb:
Ist jemanden das gleiche schon passiert?

Ja, mir. Allerdings noch schlimmer, aber im Nachhinein lacht man ja drüber.

Gleiches Vorgehen, allerdings ist die CPU dann vom Kühlkörper abgefallen, in das Gehäuse, mit den Pins aufgeschlagen und war dermaßen verbogen, das es zum einen ewig dauerte, alle Pins zu richten und das nicht richtig klappte. Die CPU lief zwar noch, aber im Idle fast bei 100°C und wurde entsorgt.

Lange ist's her... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LronMcBong
Ja das gleiche ist mir auch passiert. Wer hätte gedacht, dass das so pappt😂. Passiert ist aber auch mir - Gott sei Dank - nichts.
 
Zurück
Oben