WS für Grafik (Bildbearbeitung + 3D)

proserpinus

Commander
Guten Abend,

Ursprünglich wollt ich eine "kleine WS" in ein mini-ITX-System stopfen und bin dann zur Erkenntnis gelangt, wie vor 1 Jahr, dass ich aufgrund des PL-Verhältnisses mit einem ordentlichen System im ATX-Format effektivere Hardware bekomme.

Außerdem erwarte ich in den nächsten Monaten Projekte, die auf einer Workstation optimal bearbeitet werden könnten:
Bildbearbeitung und 3D-Grafik -> CS5, Poser, 3dmax, Creator, vielleicht Maya, eventuell Terra Vista und ArcGIS

Vorhandene Hardware:
1x 128GB Samsung 830 SSD
Intel SSD 320 Series 120GB
ATI FirePro 3D V4800

Obere Grenze ist etwa 1200 Euro.

Auf Basis des Sandy Bridge-E hab ich folgendes System erstellt:

Preis ab etwa 1170 €

3 Fragen hierzu:

1) CPU-Kühler:
Würde der TR HR-02 besser in ein leises Kühlkonzept bei ausreichender Kühlung passen oder bin ich mit dem von mir gewählten Silver Arrow SB-E gut bedient?
Qualität und Lautstärke haben für mich Priorität. Wasserkühlungen kommen für mich nicht in Frage.

2) Gehäuse:
Antec P280 oder Fractal Design Define XL? Welches Gehäuse ist insgesamt ausgereifter? Wichtig sind mir gute Materialgüte (wegen Schwingungen) und gute, flexible Kühlmöglichkeiten.
Das XL hab ich bereits und würde es wieder kaufen, falls das Antec nicht besser sein sollte. Beim Antec gefällt mir das etwas geringere Gewicht, was auch ein Nachteil sein kann, sowie die flexiblen Optionen Lüfter überall im Gehäuse platzieren zu können.

3) Arbeitsspeicher:
Ist dieser passend gewählt? Ich war mir nicht sicher, ob dual-rank oder quad-rank, beide sollen bei Nicht-Komplettausbau Vorteile bringen. In der Kompatibilitätsliste ist nur ein 8GB-Riegel mit Micron-Chips angegeben.
Vollausbau möchte ich vermeiden, deshalb 4 Riegel. 32GB deswegen, weil ich dann auf der sicheren Seite bin (16GB können knapp werden).

Bei den MBs und CPUs gibt's in dem Preissektor wohl kaum bessere Alternativen, jedoch bin ich sehr auf Eure Kritik bzw. Eure Ratschläge gespannt. Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Das Corsair Vengeance C70 kommt als Gehäuse ebenfalls in Frage. Hier wären die Tragegriffe ein Vorteil. Allerdings kann ich Corsair als Gehäusehersteller nicht so wirklich einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi proserpinus :)

Zum Kühler:
Der Macho würde ausreichen, der SilverArrow ist quasi der große Bruder. Da ja kein OC, würde ich zum Macho oder eventuell zum Mugen tendieren. Leiser wäre allerdings der Silver Arrow. TEST

Gehäuse:
Ich würde das Fractal Design Delfine XL nehmen. Habe davon bis jetzt nur positives gehört, damit sollte man nichts verkehrt machen. Vieles ist in der Preisklasse allerdings Geschmackssache.

RAM:
Viel kann ich dir da nicht sagen, allerdings besser als nicht ist DIESER Test.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link.

Also ich stehe nun vor folgender Entscheidung:

1) Entweder das System, in etwa wie oben gelistet, mit E5-1620 und reg. ECC-RAM, Kosten etwa 1200 ,-

2) Ein System auf Basis des neuen i7-3770K mit OC auf 4,5 GHz und mit normalem Ram (auch 32GB), Kosten etwa 1100, dafür aber schneller, jedoch keine echte WS.

3) Ein bisschen warten und den 6-Core einbauen und ebenso wie bei Option 1 ECC_Ram verbauen. Dies wär die teuerste (etwa 1400) und wohl schlechteste Option (Befürchtung, dass viele Programme die 6 Kerne nicht ausnutzen können).

Nun meine Frage:

Welches System ist das Effektivere für mein Aufgabengebiet (siehe oben)?

Ich persönlich würde am liebsten, wenn ich weiß, dass das System so in Ordnung und passend ist, in etwa so bestellen wie in Option 1. Aber ich würde gerne ein paar Meinungen und Ratschläge abwarten, bevor ich dieses Wochenende endgültig bestelle.

Vielen Dank ;)

Mit freundlichen Grüßen

Also im Grunde sind die Xeons und die "normalen" Desktop-CPUs gleich.
Mal fehlt die IGP, HT oder auch das "K".
Preise werden ab morgen auch auf einem Niveu liegen.

Was genau für den Aufgabenbereich besser wäre, weiß ich nicht, allerdings denke ich, dass es in etwa auf die gleiche Leistung heraus läuft.

MUSS es denn der teure ECC RAM sein? Ein guter DDR3 RAM sollte doch ausreichen. Ob das bisschen Stabilität nun kaufentscheidend ist, musst du entscheiden.

Also im Grunde sind die Xeons und die "normalen" Desktop-CPUs gleich.
Mal fehlt die IGP, HT oder auch das "K".
Preise werden ab morgen auch auf einem Niveu liegen.
Das liest man hier öfters, dem muss ich aber sehr widersprechen. Wenn man auf die Feature-Liste der CPUs blickt, erkennt man die Unterschiede. Sie sind Geschwister, aber keine Zwillinge ^^.
Mir ging es einfach um den puren, spürbaren Leistungsunterschied bei der Berechnung von Aufgaben, wie etwa dem Rendern von Bildmaterial oder bei der Generierung von Maps.

MUSS es denn der teure ECC RAM sein? Ein guter DDR3 RAM sollte doch ausreichen. Ob das bisschen Stabilität nun kaufentscheidend ist, musst du entscheiden.
Wenn er denn teurer wäre, würde ich dir recht geben. Sieht man sich aber die 8GB-Riegel-Preise an, so stellt man fest, dass ECC-Ram gar nicht mal unbedingt teurer ist. Daher ergeben sich aus nicht so große Preisunterschiede meiner Optionen. Der Preisunterschied ergibt sich hauptsächlich aus dem MB.

Mal schaun, ob mir hier jemand was dazu sagen kann. Entweder WS-Features (2011 + Xeon) oder reiner Speed (1055 + Ivy-K), das ist für mich die Frage ...

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Hat sich jetzt erledigt, da ich doch erst im Herbst/Winter eine neue WS kaufen werde. Der Nutzen wär momentan einfach zu gering und mit einem kleinen System bin ich wesentlich flexibler in die Folgezeit. Also doch wieder Mini-ITX ^^

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben