WSOD (White Screen of Death) nach längerer Laufzeit

afraskai

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Läuft mein Rechner >2h kommt es immer wieder vor, dass ich plötzlich beim Spielen oder TV (DVB-C) schauen einen Weiß Graues Bild bekomme und sich dann der Rechner nur hart ausschalten läßt.

Das Bild hat abwechselnd viele weiß/graue Querstreifen.

Meine Hardware:

- Gigabyte Board mit 3 GHZ Dualcore von Intel
- 4GB Kingston RAM
- Sapphire Radeon 6870 1GB
- LC Power Netzteil mit 420W
- OCZ Vertex 3 SSD

Ich habe vor in paar Wochen auf Windows 8 gewechselt, mit Windows 7 hatte ich auch schon das Problem. In den Eventlogs ist auch nichts Auffälliges zu finden.

Könnte es evtl. am Netzteil liegen, denn Hardwareseitig hat sich nichts verändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Flori

Ich würde den Computer mal auf Herz und Nieren prüfen:

1. Prime95
2. MemTest
3. Furmark

Dann schauen ob dort Fehler auftreten.

Ich tippe eher auf die Grafikkarte.

Wenn der Fehler auftritt, dann drücke mal nur kurz den Einschaltknopf. Der Rechner sollte dann von alleine runterfahren. Macht er das dann?
Wenn er das tut, heißt das, dass es vermutlich kein Softwarefehler ist.

Streifen im Bild ist oft ein typisches Zeichen, dass der Grafik-RAM defekt ist.
Hast du eine zweite Grafikkarte rumliegen, um mal zu schauen, ob da der Fehler auch auftritt?

Falls Probleme bei Tests aus #2 auftreten:
Gucken ob Temperaturen von CPU und GPU im grünen Bereich sind (CoreTemp + GPU-Z)
Grafikkarte ausbauen und schauen ob es ohne diese auch Probleme gibt oder falls vorhanden ein andere einbauen.
Kennst du dich ein wenig mit übertakten aus? Ggf. die Spannung der Komponenten erhöhen/verringern.

Klingt stark nach Grafikkarte. Hatte das auch mal mit meiner 6870, der Umtausch erlöste mich davon. Teste doch mal eine andere Grafikkarte.

Vielen Dank für Eure schnellen und konstruktiven Antworten!

@e-laurin: Der Rechner bleibt richtig hängen, ich muss also >3 Sekunden auf dem Einschaltknopf bleiben bis etwas passiert.

Ich werde mal das Netzteil tauschen was ich eh machen wollte, warten und dann die Graka gegen meine alte tauschen. Die Graka hatte ich mal leicht mit dem Ati Overdrive übertaktet - das hat dem Teil überhaupt nicht gefallen hat und erklärt einen eventuellen defekten RAM.

Zurück
Oben