WU & Microsoft Windows Tool zum Entfernen von bösartiger Software

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.213
Hallo,

jemand eine Idee warum ich das Ding die letzten 3 Monate immer manuell installieren muss? Von der Konfiguration her müsste es automatisch passieren, es wird auch so in der Übersicht angezeigt, fehlt dann aber beim Installieren (Automatisch beim runterfahren).
 
Kann ich Dir auch nicht sagen, wundere mich da auch aber drüber. Da ich die Mailbenachrichtigung dank CB erhalte, installiere ich das Tool eh schnell manuell, ist ja auch schnell gemacht.
Was ich mich allerdings frage, ist der Sinn des Programmes. Das braucht auch bei meiner Systemkonfig, die nicht gerade langsam sein sollte, locker mal ne Stunde zum alles Scannen, dabei hab ich vielleicht 120 GB belegt. Und gefunden hat der in den letzten Jahren noch nie was :)
Warum wird der Windows Defender und mrt.exe nicht einfach zusammengefasst oder dahingehend das Tool aufgebohrt? :)
 
WD wird bei mir vom AVG deaktiviert, läuft also gar nicht.
Habe das Ding glaube 1x in den ganzen Jahren ausgeführt, Windows selbst nervt mich aber irgendwann dann mit der Meldung das ich das Update installieren soll. Warum es aber nicht automatisch gemacht wird obwohl es so eingestellt ist sagt mir Windows natürlich nicht.
 
Das MRT meldet ohnehin nichts, sondern entfernt ohne Rückfrage ein paar wohlbekannte Schädlinge. Es ersetzt keinen Virenscanner (will es auch gar nicht) und erkennt auch keine Schadsoftware wenn diese nicht läuft.

Defender wurde in Windows 8 mit den Security Essentials zusammengefasst und damit von einem reinen Tool gegen Spyware zu einem AntiViren + AntiSpyware Tool erweitert. Das MRT unterstützt aber auch in Windows 8 die Suche nach weit verbreiteten und gut bekannten Schädlingen einmal jeden Monat.

Grüsse

Gulp
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt :) Wenn doch MRT.exe und der Windows Defender beide von MS kommen, warum bohrt man dann mrt.exe nicht ein bisschen mit der Scanengine vom Defender auf. MRT läuft ja auch unabhängig vom installierten Virusprogramm. Also quasi eine Aufwertung des MRT mit den Genen vom Defender :)

Nutze selbst auch Kaspersky :)
 
erklärt aber immer noch nicht warum WU das Teil herunterlädt, dann aber doch nicht installiert
 
so wie ich das verstanden habe läd er nicht wirklich das tool runter, sondern das heisst, dass er in diesem moment einen schnellscan deines rechners macht. also das update ist eigentlich ein schnellscan deines rechner....
 
Zurück
Oben