Würde bitte jemand meine Zusammenstellung prüfen?

Na ja, mit 2 neuen Backup-Platten 2TB werde ich so bei 800 € rauskommen.
Aber derzeit arbeite ich mit einem System aus dem Jahre 2009 mit Intel Core 2 Duo E8400 und einer ATI-Radeon graka
HD 4600 mit 512 MB. Das dauert...
Und dann ist dieses System 7 Jahre alt, seit einigen Wochen gibt es komische Pfeifgeräusche von sich.
Ich baue den Rechner schon neu auf, nur das Gehäuse habe ich bereits, weil ich lieber viele Slots habe als
viel Beleuchtung und bereits verbaute Lüfter.
Die vorhandenen WD 1TB Backup-Platten werde ich als Datenplatte und als Reserve verwenden.

Wie ich jetzt erst entdeckt habe sind im B150M Mortar die gleichen Bauteile verbaut wie in den anderen MSI-boards die ich ausgesucht habe. Nur das ich beim Mortar wohl noch cash-back bekomme ;)

Ansonsten werde ich mich stark an Mr. Smiths und Deine Vorschläge anlehnen.
Ich habe durch Eure Hilfe nicht nur Geld gespart, sondern werde auch aktuellere (und damit vermutlich auch schnellere)
Bauteile einsetzen, vielen Dank.

Grüße
Reinhold

Bitte:)

Sharkoon Gehäuse sind meiner Meinung nach alle Schrott, aber wenn es nun schon da ist nimmt man's halt :D
weil ich lieber viele Slots habe als viel Beleuchtung und bereits verbaute Lüfter.
Also erst mal hat ein micro-ATX Board nur 3 PCI-Slots weniger (4 statt 7) und zweitens verstehe ich nicht, wo das einen einschränken soll, vor allem nicht wenn man sowieso keine Grafikkarte verbaut und selbst wenn. Wenn du jetzt das micro-ATX Mainboard MSI Mortar nimmst, nützen dir die Slots erst recht nix.
Toll beleuchtet ist das von mir vorgeschlagene Cooler Master auch nicht, aber es hat Staubfilter und Schalldämmung, das wäre mir persönlich schon wichtig. Aber egal, ist ja eh schon zu spät^^.

Dann mal viel Spaß mit dem neuen System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ha, ha,

das kommt davon, wenn sich ein Laie (ich) mit einem Profi unterhält.
Als Slots bezeichne ich (fälschlicherweise) die Anzahl der vorderen Einschübe für Festplatten und andere Bauteile.
Da habe ich 9 verfügbar und kann daher auch schön Luft lassen.
Und bei den LED´s hatte ich den Trend gemeint, leere Gehäuse mit vorinstallierten leuchtenden Lüftern anzubieten.
Sorry für meine mangelnde Präzision.

Deinen Gehäusevorschlag wollte ich nicht kritisieren, im Gegenteil. Das sieht gut aus und der Preis ist voll OK.
Aber da war ich ja schon versorgt.

Darf ich trotzdem noch eine Frage loswerden:

Ich habe Euren Vorschlägen folgend den i5 6500 boxed bestellt.
Ist der mitgelieferte Lüfter bedenkenlos zu verwenden oder ist ein extra CPU-Lüfter Pflicht?

Danke nochmal für Antwort(en). Bezüglich der Hardware sollten dann keine Fragen mehr auftauchen.

Grüße
Reinhold

Wie ernst ist es Dir mit dem MS Flightsimulator? Und welchen meinst Du überhaupt, den FS2004 oder den FSX? Ich stelle die Frage, weil eben genau der FSX ein ziemliches Biest ist, was Prozessorleistung anbelangt. So brachte der FSX selbst meinen i7@4.5GHz regelmässig ins Schwitzen und darüber hinaus. Seit ich auf Prepar3d v3.2 gewechselt habe, hat sich dies etwas abgeschwächt. Eine weitere Option dürfte in Kürze die komplett überarbeitete FSX Version mit Namen "Dovetail Flight School" und später "Dovetail Flight Simulator" werden, sind eigentlich einfach 64bit DX11 Versionen des FSX und werden hoffentlich etwas performanter werkeln.

PS: mit den hier vorgeschlagenen Skylake i5 wäre zumindest der Betrieb des Prepar3d problemlos möglich, FSX müsste man eine gute Einstellung finden, sollte aber auch klappen.

Hallo AnkH,
danke für Deine Nachricht.
Nun ich habe den FS 2004 und den FSX derzeit auf einem anderen Rechner, überlege aber, eine 2. SSD zu besorgen.
Ich habe für die Platten und die SSD Wechselrahmen eingeplant und könnte den Rechner dann sozusagen "doppelt" benutzen.
Eine SSD mit OS und Flusi, eine mit OS und Bildbearbeitung.
Das dann eine Graka notwendig ist, ist mir klar. Aber das ist noch unsicher und erst zweitrangig angedacht.

Schöne Grüße in die Schweiz

Reinhold

Zurück
Oben