• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Würde der Lüfter passen?

comwolf

Lieutenant
Hallo
Frage an die die sich besser auskennen als ich. Mein CPU-Lüfter macht mal mehr mal weniger starke Gebräuche. Es muss ein neuer her. Habe diesen im PC (Bild). Habe bei Amazon e-bay und Kleinanzeigen gesucht aber einen mit genau dieser Bezeichnung nicht gefunden. Laut "HWiNFO64" Socket H4 (LGA1151) . Auf den gefundenen steht mal geeignet für LGA1151 aber nur 0,17A oder die Bezeichnung CNDP601K50 ist eine andere. Was muss auf jeden Fall über ein stimmen? Ich denke mir das mit dem Socket das der 1151 haben muss wegen des Anstandes von CPU zum Kühlkörper?

Danke schon mal comwolf
IMG_2880.JPGIMG_2883.JPG

Das ist der Boxed-Kühler, der einigen CPUs beiliegt. War noch nie als leise einzustufen.
Würde ich ersetzen gegen einen möglichst großen Kühler, der auf den Sockel 1151 und in den Gehäuse passt.

Wenn 20-25€ im Budget wären, gibts einiges an Auswahl. Wichtig wäre dann aber zu wissen:
Welche(s) Gehäuse, CPU, Mainboard und RAM hast du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
in eBay nach LGA1151 Kühler suchen:
z.B. https://www.ebay.de/itm/395810450556

Alternativ geht auch jeder andere für LGA1151 (wobei natürlich trotzdem der Abstand zu benachbarten Teilen (z.B. RAM) / Abstand zur Gehäusewand beachtet werden sollten.)

hab mal auf Sockel und < 35€ gefiltert:
Geizhals-Suche

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,

welche CPU ist denn verbaut , kannst du mit HWinfo oder CPU-z herausfinden.

Sieht ganz schön knapp aus wenn selbst beim Boxed Kühler die Rams so nah sind.
Ggfs. mal vorsichtig den Abstand zum Seitenteil ausmessen. Gehäusetiefe zum Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und K3ks
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Thermalright AXP90-X5
Guckt euch mal an, wie nah der RAM an dem Kühler sitzt.

Ich denke hier sollte man genau gucken, welcher da überhaupt passt.
Scheint ein kleines Gehäuse, sowie kleines Board zu sein.

Skudrinka schrieb:
Guckt euch mal an, wie nah der RAM an dem Kühler sitzt.
Für mich sieht das auch aus, als wäre er irgendwie schief - oder liegt das an den Push Pins & der Perspektive?

Das Mainboard ist ein sehr einfaches µATX Modell:
https://geizhals.de/asus-prime-h310m-a-90mb0wi0-m0eay0-a1795822.html

Was aber quasi egal ist, Sockel 1151 V2, H310 Chipsatz, von 2018. Dazu ein 65W Intel Core i3-8100.

Damit passen die von mir weiter oben genannten Kühler, wie z.B. der Top-Blow-Kühler Thermalright AXP90-X53 für 25€.
Um einen Tower-Kühler empfehlen zu können, müsste man den Rest des Gehäuses sehen bzw. wissen was für ein Gehäuse das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es eine einfache leichte Installation mit den Intel PUSH Pins + günstig sein soll

#Artic Alpine 12

bei einer bissl aufwendigeren Installation würde ich den von KnolleJupp geposteten

#Thermalright AXP90-X53 Black nehmen.

Zurück
Oben