Würde gern mein System bestmöglich optimieren

T_Lasko

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe CB Community,

ich würde gerne mein System optimieren (undervolting, oc, fan settings etc.).
Da ich mich nicht all zu gut in dem Bereich auskenne wollte ich mich hier erkundigen und eure Erfahrungen aufschnappen. (Vielleicht hat jemand sogar nahezu mein System?)

Mein Setup:
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Prozessor: AMD Ryzen 2700 X, 8x 3.70GHz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Lüfter: (Front) 2x Cooltek Silent Fan 120PWM, (Back) 1x Cooltek Silent Fan 140PWM
Netzteil: Enermax 600W 80+ Platinum
SSD: 860 EVO 500GB & 250GB
Case: Cooltek Antiphon

788086

788087

788088

788089

788090

788091

Beim Stress Test stoppt die Max. Temp bei 85°C und die Kerne takten teilweise unter den Basistakt.

Falls es noch wichtig wäre wofür der PC genutzt wird:
  • Gaming
  • Streaming

Gibt es eventuell sogar etwas was ich unbedingt anpassen sollte?

LG Lasko

Zuletzt bearbeitet:
Case?

Du hast irgendetwas falsch gemacht, mit einem richtig montierten Dark Rock 4 kann die CPU keinesfalls ins throtteln fallen.

Cooltek Antiphon
(habs oben ergänzt)
Ergänzung ()

Ich wüsste nur gern was ich falsch gemacht haben sollte :/
Habe den PC zum ersten Mal allein zusammengebaut und mich möglichst an alles gehalten und überprüft. Auch das die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen wurde (nicht zu viel, nicht zu wenig etc.).

Überprüf mal die Einbaurichtung deiner Lüfter oder mach mal ein Foto davon. Ansonsten mal den Anpressdruck vom Kühler überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mein Tipp hier CPU-Kühler überprüfen. Folie entfernt? WLP aufgetragen? Anpressdruck? Hitzestau?
Wenn das alles Passt Undervolting mittels V-Core offset. Wenn dies dein Board noch nicht bietet mach nen BIOS update. MSI hat die Funktion erst relativ spät nachgereicht. Dabei Langsam ran tasten wie viel Offset noch geht. Würde mit 0,025V schritten anfangen, ab 0,075V dann weiter mit 0,01V.

Edit: Was mir noch gerade auffällt: Du hast 3 Lüfter aber es wird nur 1ner über HW Monitor angezeigt. Laufen alle Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Baal Netbeck
Solche Temperaturen sind bei deinem Prozessor mit einem Dark Rock 4 echt ungewöhnlich. Das deutet klar auf einen Fehler bei der Montage, ein defektes Bauteil oder suboptimale Einstellungen hin.

Nachtrag: Wie ist denn der Airflow in deinem Gehäuse? Wird nur die CPU so warm? Welche Temperaturen erreicht denn die GPU, wenn sie unter Vollast betrieben wird? Hättest du hier nämlich auch hohe Temperaturen, könnte es durchaus sein, dass dein geräuschgedämmtes Gehäuse mit mittelmäßig vielen Lüftern deine Komponenten "erstickt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, ich sehe nirgends die 85°C...

@TE
Benutze zum Auslesen besser HWiNFO
Interessant sind hauptsächlich
  • Takt der Kerne
  • CPU Package Power
  • CPU Core Power
  • CPU Spannung
  • CPU Lüfterdrehzahl
Laut HW Monitor hatte deine CPU nie mehr als 60W Package Power was mit den max. 61° noch gut hinkommt...

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32 kommt auf die Lüfterkurve drauf an ich finde 61°C bei 60W und 80% Lüftergeschwindigkeit (=1120 U/min) 1017 U/min viel zu viel.
Grad selbst getestet bei meinem auf 3,9 GHz OCten 2700er mit Macho + Noctua Redux: CPU Package Power 117W bei 71°C Lüfter: 1025 U/min
Doppelte Leistung zu Kühlen Lüfter dreht langsamer gleich schnell und Temperaturen gerade mal 10°C höher....
Da stimmt etwas nicht.
Das im Dachgeschoss bei 23-24°C aktuell. (Getestet Cinebench R20 Run Multicore)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das jeder mittlerweile Streamer ist.....

Ansonsten lass die Finger von dem krsm wenn du nicht weißt was du tust.

Die Temps klingen unlogisch, da stimmt an deinem System was nicht. Auf Stock solche Werte....

Und wenn das gefixt ist einfach alles so lassen. Das System ist gut und hat sicher kaum Probleme mit bissel gaming.

Hi,
dein Gehäuse ist mit 2 Lüfter mal alles andere als gut belüftet, wenn der stau entsteht sollte mind. 30min dauern dann ist das damit zu erklären.
Wie oben erwähnt machen mal HWinfo bei dir drauf wenn die daten stimmen hast du etwas falsch eingestellt dein Turbo fehlt, lauf den CPU-z Bench wäre dein Multi wert Ok dein Singel wert zu gering.
lg

@Sahit
Wir wissen nicht genau was wie verbaut wurde, das trifft auch auf die Gehäusebelüftung zu.
Trotzdem sehe ich nirgends >61°.

Was die CPU Package Power angeht, wenn du deine und seine addierst, dann erreichst du meine^^ - das willst du aber nicht kühlen...

@Robo32 das ist mir schon klar bei 4,2GHz ;) Für mich ist aber trotzdem festzuhalten das mit dem System etwas nicht stimmen kann. Mehr wissen wir erst wenn der TE mal wieder Antwortet.
BTW: Auf wie viel Spannung läuft den 2700x? 1,45V? Ist ja überhaupt heftig das der 4,2 GHz macht (ohne Chiller?) Kühlst du die VRMs auch mit Wasser oder geht das so bei 180W auf der CPU?

~1,385V
Die VRMs kühle ich schon seit Sockel 462 mit einem 80mm Lüfter und 500-800rpm - die bleiben schön <60° (im Moment 43° und max. 49° in den letzten 43 Stunden).

Nach der CPU Temperatur frage aber lieber nicht^^
Mein Kühler ist vom Betrieb auf einer CPU ohne Daukappe konkav, das Ersatzteil ist schon da, nur habe ich im Moment gar keine Lusst den zu wechseln. Das wollte ich eigentlich zusammen mit einem 3800X erledigen wenn dieser hält was er verspricht.

Der HWiNFO Screen ist bestimmt aus dem idle oder mit nur sehr wenig Last. Der TE hat inzwischen aber genug Tipps erhalten und müsste jetzt selber erstmal alles befolgen.

Ich tippe nach wie vor auf die Drehrichtung einer oder mehrerer Lüfter. Im übrigen ist de Kombination von einem einsaugenden Lüfter vorne unten/mitte und einem ausblasendem hinten oben meistens schon völlig ausreichend auch wenn ich immer mindestens drei Lüfter verbauen würde.

Robo32 schrieb:
~1,385V
Die VRMs kühle ich schon seit Sockel 462 mit einem 80mm Lüfter und 500-800rpm - die bleiben schön <60° (im Moment 43° und max. 49° in den letzten 43 Stunden).
Ok du hast da ja anscheinend echt den ganz großen Wurf gehabt in der Silizium-Lotterie, wenn ich überlege das meiner kaum die 4 GHz schafft. Habe aktuell 1,264V (LLC Mittel) bei 3,9GHz bin für 4,0 bis auf 1,35V hoch da war einfach nichts zu machen.....
Alles über 1,35V ist mir für meine Luftkühlung einfach zu Laut und lohnt dank GPU Limit eh nicht.

den Großen wurf hätte er wenn er höher damit kommen würde, 4,0 bei 1,15-1,2volt ist normal machbar auch 4,2 bei 1,375volt aber dann wird es steiniger meiner braucht bei 4,25 schon 1,375Volt und wird instabil wenn die Spannung unter 1,325volt bei richtiger Volllast droppt, natürlich in Verbindung mit Ram OC.
lg

Silizium-Lotterie ist relativ,
  • es gibt CPUs die für die 4GHz recht wenig Spannung benötigen, dafür aber für alles darüber extrem viel
  • es gibt CPUs die für die 4GHz schon recht viel Spannung benötigen, dafür aber für alles darüber kaum mehr
Was besser ist hängt vom individuellem Standpunkt ab...

Die erwähnten 4,25GHz gehen bei mir mit der gleichen Spannung, nur betrachte ich das als Sicherheitsreserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Vorweg, ja es ist etwas staubig und ich werde mich nach meinem Umzug darum kümmern :)
Ja mit der Kabellei bin ich auch nicht zu frieden.
Es sind 2 Lüfter vorn im Gehäuse verbaut (siehe Anhang Bild 1), der CPU Kühler und der Lüfter hinten.
Es sitzt auch alles fest. Es ist keine Folie drauf und Wärmeleitpaste wurde beim Einbau weder vergessen noch zu viel aufgetragen.

Anhänge

• 20190602_194712.jpg
    20190602_194712.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 584
  • 20190602_194733.jpg
    20190602_194733.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 564
Zurück
Oben