Würde gern mein System bestmöglich optimieren

Wenn du mal sauber machst, dann überlege auch mal ob du die HDD-Käfige brauchst...
Grundsätzlich sieht aber der Aufbau OK aus, von den fehlenden Schrauben beim Mainboard mal abgesehen...

Wo du die 85° gesehen hast wissen wir aber immer noch nicht und was du noch machen kannst steht in #7.
Ob du dann noch zusätzlich etwas an den RAM Timings verbessern willst liegt bei dir.

@Robo32
Die verwunschenen 85°C da sind sie 😅
Habe hier mal Screenshots mit und ohne XMP Profil gemacht:
  • Idle vor Cinebench
  • 2x GIFs die etwas den Verlauf in CoreTemp während des Cinebench zeigen
  • Cinebench Score

Anhänge

• XMP Off Idle before Cinebench.png
    XMP Off Idle before Cinebench.png
    21,2 KB · Aufrufe: 498
  • XMP Off Cinebench.mp4
    186,3 KB
  • XMP Off Cinebench 2.mp4
    185,3 KB
  • XMP Off Cinebench Score.png
    XMP Off Cinebench Score.png
    44,2 KB · Aufrufe: 507
  • XMP On Idle before Cinebench.png
    XMP On Idle before Cinebench.png
    20,4 KB · Aufrufe: 491
  • XMP On Cinebench.mp4
    200,7 KB
  • XMP On Cinebench 2.mp4
    179,8 KB
  • XMP Off Cinebench Score.png
    XMP Off Cinebench Score.png
    44,2 KB · Aufrufe: 486
OK,
85° bei dieser Spannung und diesem Kühler deutet aber tatsächlich auf falsche Kühlermontage.

Bei der Montage des Kühlers hast du die Unterlegscheiben weggelassen? - die werden nur bei AM3 benötigt...

Jau ich setzt mich die Tage ran und werde den Kühler nochmal demontieren und das überprüfen.
Aufjeden Fall Danke an euch! :)

Grüße ich habe das Thema gerade erst hinter mir.

Wenn ich kurz ausführen darf, habe zwar ein anderes System (Ryzen 5 2600, 16 GB Gskill 300, Vega 56, Asrock b450 Pro) , aber mein Problem war ähnlich. Graka wurde brutal heiss, Freezes im Spiel ect. Es war schlicht die Luft.
Jetzt habe ich 2 140 mm in der Front, nen Ben Navis auf der CPU und eine 120 Abluft hinten. Damit bleibt meine CPU stabil auf 50 Grad und meine Graka unter Last bei 60 grad. Gut ich habe da nichts undervoltet/übertaktet. Aber das mache ich nicht weil ich da nicht so den plan von hab und mir nichts kaputt machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Jetzt mal ehrlich...

Warum taktet man einen 2700X manuell?

PBO und XFR2 machen ihren Dienst sehr gut, natürlich abhängig von den Temperaturen.
Ich kann nur von meinem 2700X sprechen. Singlecore 4200 - 4340 MHz. Multicore 4120 - 4250 MHz.

Reicht vollkommen und man erspart sich ein Haufen Zeit, weil man nicht ewig auf Stabilität testen muss...

Just my 2 cents...

• Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
Zurück
Oben