Würde sich ein Uprade auf 32GB RAM lohnen?

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe momentan 16GB RAM in meinem Rechner (siehe Signatur). Ich spiele auf 2560x1440 und habe seit Ewigkeiten unauffindbare Rucker in Battlefield 1 und Battlfield 5. Habe dazu vor längerem auch schon einen Thread hier aufgemacht, bei dem die Lösung nicht gefunden wurde. Ich hatte testweise auch schon ein anderes 16Gb Ram Kit drin, da ich einen Speicherdefekt vermutete, ohne Besserung.

Nun denke ich mir, dass 16GB RAM vll zu wenig für den Multiplayermodus mit 64 Spielern sind. Die Ruckler treten immer erst nach einer Weile auf, was vielleicht auf einen überlaufenden RAM deuten könnte.

Ist diese Theorie unsinnig oder würden sich 32GB Ram auch für mein vorgesehen Verwendungszweck auszahlen?
Ist der RAM Verbrauch von Spielen bei größerer Auflösung höher (nicht VRAM)?

Mumpitz. Auch mit 16GB lässt es sich stundenlang ruckelfrei spielen, dein Problem liegt also wo anders.

Magst du den anderen Thread verlinken, damit nicht wieder genau die selben Fragen gestellt werden?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hast du mal deine RAM-Auslastung beim spielen gemessen?

Die Auslastung des Ram sollte sich doch messen lassen.

Wie schnell läuft der Ram?
Womöglich sind deine Settings einfach zu hoch eingstellt.

Wissen wir nicht.
Es gibt Leute die schwören das BF5 mit 8GB bei ihnen zufriedenstellend läuft, und bei mir startet es nicht mal mit "nur" 16GB.
Und da Du nicht der einzige mit "diesem" Problem bist .. haben sich viele andere User schon damit auseinandergesetzt und gemessen wir die verrückten. Und sind auch zu keinem Ergebnis gekommen^^
Es gibt sogar einen eigenen Thread dafür.

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Esenel
Captain Mumpitz schrieb:
Magst du den anderen Thread verlinken, damit nicht wieder genau die selben Fragen gestellt werden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-1-lags-obwohl-fps-konstant.1728663/
Element93 schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hast du mal deine RAM-Auslastung beim spielen gemessen?
Ich meine der ist immer so bei 12GB gewesen.
Zwirbelkatz schrieb:
Wie schnell läuft der Ram?
Womöglich sind deine Settings einfach zu hoch eingstellt.
Der RAM läuft auf 2666Mhz, aber auch bei einem 3200Mhz Ram Kit bestand das gleiche Problem. Die Rucker treten bei sämtlichen Settings auf, egal ob low oder ultra.

Cardhu schrieb:
Warum packst du nicht das neue 16GB Kit zum alten 16GB Kit?
Weil ich das nicht mehr habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Auch bei mir mit 16GB RAM lässt sich BFV in 4K absolut ruckelfrei spielen.
Evtl. mal dein OC komplett rausnehmen und mit Grundeinstellungen im BIOS versuchen.

Grüsse

violentviper schrieb:
Der RAM läuft auf 2666Mhz, aber auch bei einem 3200Mhz Ram Kit bestand das gleiche Problem. Die Rucker treten bei sämtlichen Settings auf, egal ob low oder ultra.

Läuft er auch wirklich auf der Frequenz oder ist das Kit nur so spezifiziert?

Edit 1:
Bei mir läuft BF5 durchgehend mit 11 GB RAM

Edit 2:
Liegen die Spiele auf SSD oder HDD?

Zuletzt bearbeitet: (Edits zum RAM-Verbrauch / HDD/SSD)
violentviper schrieb:
Ich spiele auf 2560x1440 und habe seit Ewigkeiten unauffindbare Rucker in Battlefield 1 und Battlfield 5.
Kannst du das bitte so exakt wie möglich beschreiben?

ich glaube Hisn hat mal gesagt das wenn du fragen musst ob du mehr ram brauchst, du gewiss keinen ram brauchst.
ich hab die 16gb damals übersprungen und hab seit meinem FX8350 32gb ram im system und bereue den vielen ram keine minute.

injemato schrieb:
Evtl. mal dein OC komplett rausnehmen und mit Grundeinstellungen im BIOS versuchen.
wurde auch schon probiert.
blackmail92 schrieb:
Läuft er auch wirklich auf der Frequenz oder ist das Kit nur so spezifiziert?
Edit 2:
Liegen die Spiele auf SSD oder HDD?
Mein aktuelles Ram Kit läuft auch tatsächlich auf der Frequenz. Die Spiele liegen auf einer SSD, da ich auch erst die Festplatte vermutete.
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du das bitte so exakt wie möglich beschreiben?
Eine genaue Beschreibung zu dem Problem ist aus dem obigen Link zu entnehmen.

violentviper schrieb:
Hallo,
ich habe momentan 16GB RAM in meinem Rechner (siehe Signatur). Ich spiele auf 2560x1440 und habe seit Ewigkeiten unauffindbare Rucker in Battlefield 1 und Battlfield 5. Habe dazu vor längerem auch schon einen Thread hier aufgemacht, bei dem die Lösung nicht gefunden wurde. Ich hatte testweise auch schon ein anderes 16Gb Ram Kit drin, da ich einen Speicherdefekt vermutete, ohne Besserung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-ruckler-in-spielen.1861806/

Post #3

bitte schön. steht alles in dem Thread aus dem Link. Einfach das machen was da steht, und du hast keine Ruckler mehr. Dauert keine 2 Minuten.

Dem Threadstarter hats auch geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Mach uns doch bitte einmal einen Screenshot vom Afterburner Fenster nach paar Minuten Gameplay mit dem Ruckeln, dann kann man vielleicht auswerten, was genau bei dir limitiert. Also ein Screenshot wo man den Verlauf von Auslastung der CPU inkl aller Threads, GPU inkl VRAM, RAM, Taktverlauf und Temperaturen grafisch sehen kann.

Wie groß ist den der "virtuelle Arbeitsspeicher"?
Den mal auf 2048MB begrenzen hilft gegen viele Ruckler, weil mehr echtes RAM genutzt wird und nicht ständig auf SSD oder HDD geschrieben wird. Und auch eine SSD ist im Vergleich zu RAM extrem Lahmarschig.

Ich werde die Vorschläge am Wochenende mal testen und mich dann wieder melden.

Bully|Ossi schrieb:
Wie groß ist den der "virtuelle Arbeitsspeicher"?
2432 MB, vom System automatisch verwaltet.

Lieber manuell festlegen und wie gesagt begrenzen

Und? Getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben