würde sich noch mehr RAM lohnen und auch bemerkbar machen?

ClixOrg

Cadet 3rd Year
Ich habe momentan 8GB G.Skill NT Series 1333MHz verbaut. Jetzt wollte ich wissen ob es sich lohnt und auch bemerkbar machen würde auf 16GB aufzurüsten? ich spiele Hauptsächlich Battlefield 3, COD aber auch recht viel Minecraft. Zudem "arbeite" ich viel mit Cinema 4D & Photoshop. Ich hab natürlich vorher auch Google benutzt aber ich wollte wissen ob es für meine Zwecke sinnvoll ist, oder ob es eher Geldverschwendung währe :)

Finde 8 GB ausreichend. Einen Unterschied wirst du kaum bemerken. Kommt drauf an: Sind deine derzeit 8 GB RAM ziemlich ausgelastet?

Und was sagt der Taskmanager bzgl. RAM-Verbrauch und gleiches bzgl. Nutzung der Auslagerungsdatei?

Normalerweise sagt man Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum. Und das Wort Hubraum ersetze man durch RAM ... ;)

Bei Spielen bringts nichts, bei PS und Cinema je nach Verwendungsart schon.

Klar macht sich das bemerkbar. Und zwar in deinem Geldbeutel, oder glaubst du etwa Ram wächst auf den Bäumen?

Was sagt den dein Taskmanager wärend der arbeit?

Mach Cinema4D auf, schließe es, mach es wieder auf, und schau jetzt auf die HDD-LED.
Je mehr RAM Du hast, desto weniger wird die arbeiten.
DAS ist es was RAM ausmacht. Bemerken nur die meisten nicht, weil sie nicht wissen worauf sie achten müssen.

mein RAM war soweit ich es manchmal nachgesehen hab noch nie voll ausgelastet. Dann bleib ich einfach bei 8GB und spar mir die 50€, die kann ich dann ja lieber in was anderes investieren :D

Und Windows lagert bekanntlich alles, bis es voll ist, in den Ram, weil es der schnellste, und am nähesten an der CPU angebundene Speicher ist.

Und ich denke bei Cinema4D werden dir je nach größe auch 16gb voll laufen. :)

Ich erstelle mit Cinema 4D hauptsächlich Logos und 3D Texte mit jeglichen Texturen, Effekten usw. Betreibe damit aber kein richtiges 3D Modelling. Wie gesagt, dann lass ich das lieber.. die 50€ kann ich mir dann auch sparen :)

Hi,

Wie gesagt, dann lass ich das lieber.. die 50€ kann ich mir dann auch sparen

Interessant, dass man sich 50 Euro sparen will wenn man Software für ein paar Tausend Euro nutzt...

Mir persönlich reichen bei Photoshop nichtmal 16 GB, daher wurde auf 32 GB erweitert. RAM kann man eigentlich nie genug haben, vor allem, wenn man tatsächlich mit einem PC arbeitet und nicht nur in Anführungszeichen...

VG,
Mad

wenn man schüler ist, bekommt man es doch für ca. 180€. da sind dann weitere 50€ schon ne Überlegung wert.

Hi,

ist zwar ab vom Thema, aber: wo genau liest du "Schüler" im Startpost?

VG,
Mad

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich die beiden Programme legal erworben! Ich bin auch nur dadurch so gut wie kostenlos ran gekommen da ein Bekannter damit sein Geld verdient. Aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein. Und warum ich das Arbeiten in Anführungszeichen gesetzt habe? Einfach aus dem Grund weil ich es als Hobby betreibe und damit kein Geld verdiene, aber trotzdem viel Zeit in diese Geschichte investiere.
Es steht zwar nirgendwo in meinem Profil oder im Startpost aber micha hat recht denn ich bin noch Schüler. (Komme jetzt nach den Ferien in die 10. Klasse). Schönen Abend noch ;)

Zurück
Oben