Würdiger Nachfolger für Audigy 2 ZS

Also bei mir persönlichen liefen die Audigy unter Vista/7 immer besser als X-Fi.
Nur an der TitaniumHD hatte ich nix zu meckern, welche aber nicht zu deinem Anwendungsgebiet passt.

Von daher muss ich dir leider sagen:

X-Fi = reines Glückspiel

Entweder es läuft, oder eben nicht.
Und wenn nicht, kann man sich direkt damit anfreunden, mit den gewissen Zicken leben zu müssen.

Aus dem Grund würde ich es ehr mit einer Recon3D versuchen. Wobei die in den ersten Eindrücken einiger User auch nicht gut weg kommt.

Aber was meinst Du mit LineIn-Upmix? - Stereo -> 5.1 Upmix?
 
b00nz schrieb:
Aber was meinst Du mit LineIn-Upmix? - Stereo -> 5.1 Upmix?

Genau, aber eben das Signal, welches am Line-In anliegt - nicht Audio aus irgendeinem Programm. Ich möchte die Soundkarte halt für eine einzelne externe Stereo-Quelle als Mischer missbrauchen.
 
Ja wenn das so wichtig ist, erledigt CMSS von Creative den Job schon nicht schlecht.
Für meinen Geschmack jedenfalls besser als Pro Logic II, welches die Xonar ja haben.

Wenn Du deine Audigy 2 noch hast, würde ich es aber nochmal damit versuchen.
 
Die Audigy habe ich damals leider verscherbelt, da ich bis vor ein paar Tagen komplett auf Laptops umgestiegen war :(

CMSS fand ich auch immer gut (zumindest im Stereo-Mix Modus), aber ich weiss eben nicht, ob es sich auch auf den Line-In anwenden lässt - genau das ist ja die Frage gewesen.
 
Dann werd ich mal auch meinen Senf dazu geben. Habe derzeit auch noch meine "alte" X-Fi Fatal1ty im PC stecken. Sie läuft zwar unter Win7 64bit, Treiber habe ich auch irgendwie installiert bekommen. Aber so ganz rund ist die Sache gefühlt dann doch nicht. Ich werde sie nicht in den nächsten PC übernehmen, sondern wohl auf die Xonar D2X umsteigen. Zum einen wegen DDL, zum anderen weil es aktuell eine der ganz wenigen Karten ist, wo der Mikrofoneingang und die digitalen Anschlüsse separat ausgeführt sind...
 
b00nz schrieb:
Jo, "wirkt" für alles außer SPDIF, dafür haben die dann DTS:C und DDL.

GENAU das wollte ich wissen. DANKE! :)

Dann werde ich mal gucken was ich so an X-Fi Schnäppchen finde...


schuckid schrieb:
Dann werd ich mal auch meinen Senf dazu geben. Habe derzeit auch noch meine "alte" X-Fi Fatal1ty im PC stecken. Sie läuft zwar unter Win7 64bit, Treiber habe ich auch irgendwie installiert bekommen. Aber so ganz rund ist die Sache gefühlt dann doch nicht.

Inwiefern denn?
 
Gleich vorab: Ich kann mich natürlich einzig und allein zu meiner Karte äußern und möchte auf gar keinen Fall eine blödsinnige "Creative-Treiber-sind-scheiße-Diskussion". Meine X-Fi ist noch eine der ersten die damals auf den Markt gekommen sind, und als Win7 neu war gab es im grunde gar keine vernünftigen Treiber für meine X-Fi. Mittlerweile läuft die Karte wie schon gesagt im großen und ganzen ohne Probleme. Manchmal "verschluckt" sie sich und es kommt kein Ton mehr raus. Dann muss man in der Audiokonsole den Modus einmal hin- und zurückschalten und es läuft wieder. Selten muss man auch in der Audio-Systemsteuerung die Defaultwerte laden um wieder nen Ton zu bekommen. Alles Kleinigkeiten mit denen ich mich mittlerweile abgefunden habe.
Aber wie gesagt, im nächsten PC dann eine neue Karte mit DDL und PCI-Express.
 
b00nz schrieb:
Ja wenn das so wichtig ist, erledigt CMSS von Creative den Job schon nicht schlecht.
Für meinen Geschmack jedenfalls besser als Pro Logic II, welches die Xonar ja haben

CMSS-3D macht doch nur aus einem 6-Kanal Ton einen virtuellen 3D Ton bei stereo LS (Kopfhörer). Umgekehrt geht das doch nicht - oder? hmmm

Was er braucht heißt DTS Neo:PC oder Dolby Pro-Logic IIx um von stereo vom Line In auf 5.1 am Line Out zu kommen ;)

grüße
 
CMSS kann alles. Stereo auf 5.1 wiedergeben oder auch 5.1 auf Stereo-Lautsprecher/Kopfhörer. Und Ersteres macht es von allem am besten. Besser als die Dolby-Kanditen allemal.
 
matrix8 schrieb:
CMSS-3D macht doch nur aus einem 6-Kanal Ton einen virtuellen 3D Ton bei stereo LS (Kopfhörer). Umgekehrt geht das doch nicht - oder? hmmm

Nein, CMSS ist schon genau das, was ich möchte. Macht aus Stereo-Quellen Surround... bzw. im Stereo-Surround Modus einfach nur zusätzlich noch die hinteren Speaker, Center und Subwoofer (Letztere beide mit nem Mono-Mix und natürlich frequenzgetrennt).
 
So, kurze Rückmeldung: Inzwischen ist eine X-Fi Gamer aufm Weg zu mir - mal sehen ob das klappt.

Erfreuliche Nachricht dabei: Mittlerweile habe ich das Ganze mit meinem Onboardsound probiert (Realtek irgendwas), und zu meiner Überraschung ist das, was ich will, direkt in Windows 7 eingebaut - "Bass Enhancement" oder so ersetzt die von Creative bekannte Bass Redirection, und "Speaker Fill" macht fast das Gleiche wie CMSS-3D - allerdings nicht in so hoher Qualität wie der Stereo Surround Modus von Creative (es wird für die Rears sehr stark gefiltert - keine reine Stereo-Auteilung). Und das Ganze geht sogar, wenn man den Front Panel Mic Input als Line-In missbraucht... auch in Stereo (hatte die Befürchtung dass die Front Panel nur einen Mono Mic-Eingang bietet).

Audio unter Windows hat also wohl inzwischen auch Fortschritte gemacht... das nenne ich mal ne positive Überraschung.
 
b00nz schrieb:
Die Audigy 1/2 haben noch recht übertriebene Bass/Höhenbetonung.
Die X-Fi sind da schon etwas ausgeglichener, trotzdem noch Creative-Typisch.
Im Dirtektvergleich fällt das auch sehr deutlich auf.

Direktvergleich mit einer Asus? Eventuell fällt die Asus-Karte auch nur stark im Bass/Höhen ab, so das die Creative grade dort betonter wirkt oder auch einfach nur pure Einbildung...

Schau mal hier rein: http://audio.rightmark.org/download...ing Methodology And Results For RMAA v5.5.pdf
Es finden sich noch andere Messergebnisse mit RMAA, die genau den gleichen Frequenzverlauf bestätigen.

Ein wechsel von spdif auf analogen Anschluss auf meiner X-Fi Musik bewirkt auch keine Frequenzüberhöhung, weder im Bass noch in den Höhen...


schuckid schrieb:
...
Habe derzeit auch noch meine "alte" X-Fi Fatal1ty im PC stecken. Sie läuft zwar unter Win7 64bit, Treiber habe ich auch irgendwie installiert bekommen. Aber so ganz rund ist die Sache gefühlt dann doch nicht....
Zum einen wegen DDL,..., wo der Mikrofoneingang und die digitalen Anschlüsse separat ausgeführt sind...

DDL-Lizenz läßt sich problemlos für deine X-Fi erwerben...

Win7 64 & X-Fi sollten grundsätzlich ohne Probleme funktionieren.
Haste mal gegooglet, ob dein MoBo & die X-Fi einfach zueinander inkompatibel sind oder durch etwas anderes Konflikte verursacht werden? An Win7 oder dem Treiber liegt es jedenfalls nicht.
Und ohne jede weitere Angabe über System sowie Einstellungen, kann man dir nicht weiterhelfen.

Ich weiss nicht wie alt deine Karte ist, aber normalerweise befindet sich seperat auf der Platine selbst ein Anschluss für spdif. Ein Adapterkabel, dass den Anschluss nach aussen führt wird noch benötigt.

Sorry, dass ich das sagen muss, aber ein wenig mehr solltest du dich schon mit deiner X-Fi auseinandersetzen...


So b2t:
Wenn du dich ein wenig mit der X-Fi auseinader setzt, dann sollten deine Anforderungen alle erfüllt werden. Technisch ist die X-Fi dazu in der Lage, fragt sich nur ob der Bediener es auch ist.
 
Das mit meiner X-Fi hat sich scheinbar auch erledigt... Päckchen kam nie an und der Tauschpartner meldet sich nicht mehr.

Aktuell bin ich allerdings mit meinem Onboard-Sound erstaunlich zufrieden - lediglich der Front-Mic Eingang rauscht leider ziemlich stark. Zum Spielen reicht's dicke, und zum Musik Hören hab ich noch anderes Spielzeug :)... falls der Tausch nicht wider Erwartungen doch klappen sollte, überlege ich stark, ob ich überhaupt ne Soundkarte noch brauche.

Um meine Kopfhörer sauber anzutreiben habe ich ja noch USB Interfaces...
 
Versuch mal deinen Front-Mic Input inklusive Kable abzuschirmen.
Alufolie reicht schon, sollte am besten noch Isoliert werden, damit es dir nicht irgendwo was kurzschließt. Es lohnt sich und ist in wenigen Minuten erledigt.
Frontpanelein- und ausgänge habens nie besonders mit der Schirmung.
 
Würde bei dem Billigcase auch nahe liegen, danke für die Idee. Probier' ich mal aus :)
 
So Leute, X-Fi ist da, und siehe da - Keine brauchbare Treiberunterstützung für Windows 7.

Bass-Redirection (in den Treibern scheinbar in der THX Konsole vesteckt, die in den Win7 Versionen einfach nicht dabei ist), ist ohne inoffizielle third-party Treiber-Packs (http://forums.creative.com/showthread.php?t=587995) scheinbar nicht möglich.


Habt Ihr alle keine Anlagen, die Bassumleitung benötigen? Das kann man doch nicht einfach nicht bemerken... o.O


Immerhin funktionieren die inoffiziellen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kaufst denn auch eine X-Fi gamer? Das sind die "alten" :D Titanium wäre besser gewesen - auch vom Treiber...
 
Es ist nun ne ExtremeMusic geworden, weil der erste Tauschpartner mit der Gamer einfach nicht geliefert hat - zudem wurde ja auch hier im Thread schon bestätigt, dass auch die XtremeMusic unter Win7 wunderbar laufen würde...

Naja, ich kaufe jedenfalls nichts mehr von Creative - mein EMU Interface (ist ja auch Creative) ist von den Treibern her ähnlich schlecht... mal sehen, was sich so als Alternative anbietet. Vlt. schnappe ich die Tage hier im Marktplatz ne ASUS auf.
 
Zurück
Oben