Würdiger Nachfolger für HTC Desire?

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Mein altes HTC Desire leidet an Altersschwäche. Der Home und Back Butten verabschieden sich, benutzen kann ich das Gerät nur noch, weil ich mittels Button Remapper den Search-Button zweckentfremdet habe. Dann beginnt mich der sehr begrenzte Speicher je länger je mehr zu nerven. Nach der Installation von Cyanogenmod 7, bleiben nur noch rund 120MB zur Installation von Apps. Selbst wenn man wie ich keine grossen Ambitionen hat, ist das einfach zu wenig..

Nun, ich habe mich etwas umgeschaut. Neben all den möchtegern Tablets, die sich momentan auf dem Markt rumtreiben, wird es wirklich schwierig eine vernünftige Alternative zu diesem Handy zu finden.

Meine Wunschliste:

• Grösse 4 Zoll (grösser ist dann akzeptabel, wenn es nicht zu breit ist)
  • Metall-Body, oder zumindest Rahmen
  • Vernünftiges Display (mind. 480x800 Pixel)
  • Genügend Leistung für Jelly Bean (lieber Dualcore und 1GB RAM)
  • Speicher per microSD-Karte erweiterbar
  • Akku wechselbar (Nice to have)
  • Vernünftige Firmware vorhanden

Bisher bin ich erst auf das HTC One V gestossen. Das trifft meinen Geschmack eigentlich fast perfekt, aber ein grosser Nachteil ist die schwache Hardware. 1GHz mit 512MB RAM ist wirklich nicht mehr zeitgemäss. Dann wird dieses Gerät vom Cyanogen Mod zB nicht mal offiziell unterstützt.

Als nächste Alternativen kommen noch HTC One SV und One S in Frage, beide jedoch ein bisschen zu gross und das SV mit schlechtem Display, respektive das S ohne Speicherkartenerweiterung..

Hat jemand sonst noch gute Tipps?

Also ich bin mit meinem Desire X sehr zufrieden.

4" Hosentaschenformat, microSD, Akku wechselbar, Android 4 vorinstalliert und läuft flüssig.
Zwei Nachteile: Kein Metallbody und die Tasten der Bildschirmtastatur sind recht eng beieinander (kleines Display halt).

Gut durchgelesen, LudwigM. :lol:

Ludwig: zu groß, nicht Erweiterbarer Speicher und ebenso wenig wächselbarer Akku.... Hst du die Anforderungen überhaupt gelesen?
@TE: muss es Androiden sein? Was die 1gb Speicher betrifft verstehe ich dich bei Android, aber WP8 zum Beispiel läuft auch bei 512MB flüssig!

Galaxy S3 Mini
Huawei ascend p1
Design X

Zuletzt bearbeitet:
So wichtig is sd au ned, sollte ma sich echt überlegen, denn sonst wohl das beste handy für den preis

@ludwigM

es ist nicht nur das sd karten ding, sondern auch noch der akku und die größe

@ TS: desire x dürfte passen

LudwigM's Empfehlung liegt wohl gnadenlos daneben.

Das DesireX passt denke ich am besten zu deinen Ansprüchen.

Gruß Red

Wie oft wechselt ihr eigentlich immer die Akkus? Hab ich noch nie gemacht o.O

Wie dem auch sei würd ich aber LudwigM unterstützten. Auch wenn die Anforderungen andere sind und der rat total daneben geht :D . Man sollte zumindest nochmal drüber nachdenken..
Muss es unbedingt diese Größe sein? Ich war auch skeptisch - aber man gewöhnt sich schnell daran.

An den TE:
Nexus Geräte haben zumindest ne vernünftige Firmware
Das einzig wirklich abschreckende ist wohl die fehlende SD Karte.

Aber denk nochmal drüber nach ob du jetzt ein Handy an der wirklich untersten Leistungsgrenze kaufen willst.
Wenn du keine großartige Leistung brauchst (keine Spiele oder Themes die evtl bissel fordern :D ), dann gehts.
Aber sonst vielleicht etwas mehr Power ..

Wie ist überhaupt dein Preislimit?

Da du keine direkten Preisvorstellungen angegeben hast kann es bestimmt auch etwas teurer als das Desire X sein, oder?

Meine Empfehlung an dich wäre das Motorola Razr i.
Habe es selber seit November und bin vollkommen zufrieden. Bin damals selbst vom Motorola Defy, sehr ähnlich zum HTC Desire, auf das Razr i umgestiegen und muss sagen da liegen Welten zwischen. Das Razr i war und ist meiner Meinung nach das wohl schnellste und flüssigste ICS Smartphone derzeit und mit dem Jelly Bean Update von vor ca. einer Woche läuft es gefühlt noch flüssiger.
Der 4,3 Zoll Screen ist ideal verpackt denn die Maße des Razr i sind denen des Iphone 5 (4 zoll) so gut wie identisch.
Mit dem 2 GHZ Intel SOC und den 1 GB Ram machst du wohl nichts falsch im Moment. Erweiterbar durch eine mSD ist es auch. Was den Akku angeht, leider nicht wechselbar aber das war ja für dich sowieso nur die Kirsche auf der Sahnetorte, kann man nicht meckern. Da die Intel CPU ziemlich Sparsam ist komm ich damit locker auf 2 Tage.
Um das Gesamtpaket abzurunden komm ich zu der Haptik. Was Verarbeitung angeht gibt sich Motorola keine Blöße. Das Smartphone liegt bestens in der Hand und fühlt sich im vergleich zu Samsung geräten an wie ein Mercedes zu Opel.

Wenn du mal einbisschen bei Kleinanzeigen oder diversen Schnäppchen Seiten wie MyDealz usw guckst findest du es bestimmt auch für einbisschen mehr als 300€ so wie ich :daumen:

Wenn du auf den Metall-Rahmen verzichten kannst, dann wäre das Huawei G615 vielleicht etwas für dich. CB hat es vor Kurzem erst getestet, einfach mal durchlesen.

Preis/Leistung = Nexus 4 (wenn du auf den Metall-Body/SD verzichten kannst)

Motorola würde ich dir nicht ans Herz legen, auch wenn Google Motorola gekauft hat, haben sie eine mieserable Update-Politik.
Da das Razer I eine Intel CPU hat, wird es in der Zukunft um so schwieriger mit den Updates sein.

Was HTC One S&X betreffen kenne ich genug Leute mit Produktmängeln, es wird als äußerst kratzfest angegeben und bei normaler Nutzung blättert der Lack ab ...

Also bei deiner Anforderung würde das HTC One S am besten zutreffen, das One SV besitzt zwar einen minimal stärkeren Akku, der jedoch von LTE wieder aufgefressen wird.

Wie wäre es denn mit dem alt bewährten und immer noch aktuellem Galaxy S2 ?

Philipp_966 schrieb:
Wie wäre es denn mit dem alt bewährten und immer noch aktuellem Galaxy S2 ?

Wird keine Updates mehr für die Zukunft geben. Das 4.1 war mit 100% das letzte Update von Samsung ;)
War selber S2 Besitzer und jetzt Note II Besitzer ... Samsung vernachlässigt frühere Modelle enorm. Deswegen würde ich kein Auslaufmodell noch kaufen. Es sei denn, man ist für die nächsten 2 Jahre mit Jelly Bean einverstanden und möchte kein Android 5.0 etc.

Ich mache mich jetzt zwar auch unbeliebt, aber würde die Nexus 4-Empfehlung befürworten. Darüberhinaus würde ich noch das HTC One X/X+ in den Raum werfen.

War selber zufriedener Besitzer eines Desire und bin auf das One X umgestiegen. Bis auf die anfänglichen (sehr umfangreichen..) Produktionsmängel beim One X, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Mittlerweile sollten auch die letzten Krankheiten behoben worden sein, zumindest waren die neueren Geräte im Bekanntenkreis (ein One X sowie One X+) auf Anhieb ohne jegliche Fehler.

Ich habe jedoch beim Desire nie den Akku gewechselt und der 32GB große Speicher des One X (One X+ sogar 64GB) hat bei mir bisher nie den Wunsch nach einem SD-Kartenslot aufkommen lassen (im Desire hatte ich eine 8GB SD-Karte drin, welche zwar immer gut gefüllt war, aber ich nie wechsenl musste).
Von der Akkulaufzeit ist das One X eigtl identisch zum Desire (außer man spielt da irgendwelche Highend-3D-Spiele...).

Für das One X sprach in meinem Fall auch, dass ich ein Fan von Sense bin und ich es nicht missen wollte. So schön und gut ja ein blankes Android auf den Nexus-Geräten ist (habe selbst auch ein Nexus 7), aber viele kleine Features, die bei Sense selbstverständlich sind, fehlen einfach im blanken Android und die Summe dieser kleinen Dinge würde mir beim täglichen Arbeiten schon erheblich fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
checks0n schrieb:
Wird keine Updates mehr für die Zukunft geben

Für das Desire X gibts dagegen noch kein JB. Sollte es kommen, war es mit ziemlicher Sicherheit auch das letzte Update. Ergo nehmen sich beide nicht viel, sind aber technisch keine Besonderheiten (u.a. 800x480). Ich persönlich würde aber klar das Huawei G615 empfehlen. Das ist zumindest bei Amazon lagernd und lieferbar und das zu einem recht vernünftigen Preis mit aktuellster Technik. Wäre nur noch interessant vom TE zu wissen warum es gerade einen Metal Body haben sollte?

Hallo zusammen,
Da ist ja schon einiges zusammen gekommen!
Der Preis ist in erster Linie mal nicht so wichtig. Aufgrund der Anforderungen kommen die 5" High-End Dinger eh nicht in Frage und wenn das Gerät meinen Anforderungen voll entspricht, bin ich auch bereit etwas dafür auszugeben.

Einige Kommentare meinerseits:

Desire X:
Das wäre ursprünglich auch meine Wahl gewesen. Doch dann habe ich die Geschichten um das (Kopf)Hörer-Rauschen unter beinahe allen Umständen gelesen. Da einige Leute davon betroffen zu sein scheinen, hat mich das doch ein bisschen abgeschreckt.

Xperia P:
Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, zudem soll es laut cNet keinen microSD-Slot haben. Der Umstand ist mir deswegen wichtig, weil die Hersteller oft für die 16 oder 32 GB Varianten unrealistisch viel drauf schlagen und die Speicherkarten ja recht billig sind.

Razer I:
Bin positiv überrascht! Wie siehts mit alternativen FW aus?
Da ich vermutlich jedes Phone so oder so flashen werde, ist mir das noch ziemlich wichtig..

Hi,

@XShocker22

Und? Was steht da anderes drin als das was checksOn gesagt hat? 4.1, letztes offizielles Samsung Update für Samsung Galaxy S2. Oder wo genau liest du was anderes in dem Link?

VG,
Mad

Zurück
Oben