Würdiges Nachfolgerboard für mein ASUS A8N-SLI Premium gesucht

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.595
Guten Morgen!

Da ich mir demnächst einen neuen PC basteln werde, möchte ich mir schon bald genug Gedanken über das neue Mainboard machen. Da der neue PC natürlich wesentlich performanter sein soll als mein aktuelles System [#1] werde ich vermutlich erstmals zu einer Intel CPU greifen müssen. Für den Anfang soll es wohl ein E8400 sein, das neue Mainboard soll aber halbwegs zukunftssicher sein bzw. mit schnelleren CPUs keine Probleme haben. Die Chancen stehen nämlich gut, dass ich in ca. 3 Monaten einen QX9650 oder QX9770 "erben" werde. ;)

Was mir aber Sorgen macht, wenn ich derzeit auf geizhals.at die aktuellen Sockel 775 Boards überfliege: Sogar die >150€ Boards haben nur mehr 1x IDE und auch nur 6x SATA :confused_alt:

Das kann aber mein mittlerweile recht angestaubtes A8N-SLI Premium wesentlich besser. Und das war nicht mal so teuer.

Welches Board könnt ihr mir für mich empfehlen - möglichst viele optische Laufwerke & Festplatten sollen rein, 2GB RAM und "nur" 1 GPU (Radeon 48xx).

OC sollte zwar möglich sein, aber ich lege keine all zu hohe Priorität auf dieses Thema.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
 
Es gibt keine Zukunftssicherheit, auch nicht Halbwegs. Das müsstest Du doch eigentlich wissen. Sobald Nehalem draussen ist bekommste nur noch "Reste-CPUs", oder bekommt man jetzt noch hochgezüchtete Pentium4? Du kaufst Dir ein Auslaufmodell. Fertig.

Wie viel Kohle willste denn anlegen? Für Dein Vorhaben reicht jedes P35-Board. Vielleicht eins mit Intel und GA/Jmicron-Controller drauf, dann haste 8 SATA-Anschlüsse und 1x IDE für zwei Geräte. (Man kann natürlich IDE/Sata-Adapter verwenden oder auch die IDE-Geräte in externe USB-Gehäuse packen wenn sie einen so wichtig sind^^).
 
Hallo HisN und thx für die rasche Antwort! :)

Ich darf ja vielleicht dazu sagen, dass die Zeit, in der ich mich aktiv mit Hardware beschäftigt habe, ewig zurückliegt. Damals hat man sich ein Gehäuse mit Sockel-A Mainboard gekauft, und das dann von einer CPU-Generation zur nächsten hochgezüchtet! :lol:

Heute zählen für mich eigentlich nur mehr die fps - es muss auch garnicht mehr blau aus dem Case raus leuchten ;)

Das Wort "Nehalem" hab ich daher jetzt auch zum ersten mal gelesen, dank CB und Wiki weis ich aber nun bescheid^^

Deshalb war die Frage was Zukunftssicherheit angeht vielleicht falsch formuliert: Wenn jetzt der E8x00 und später der QX9xx0 damit läuft, dann bin ich schon zufrieden.

Über die Kohle hab ich mir derzeit noch keine Gedanken gemacht. Meine Anforderungen müssen halt erfüllt werden und was es kostet, das kostet es dann halt. 8 SATA-Anschlüsse und 1x IDE würde ich mir mindestens wünschen. Was sind das denn beispielsweise für Boards die Intel und GA/Jmicron-Controller drauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was spricht dagegen? :)


HisN schrieb:
ich persönlich würde Dir ja ein Maximus-Forumla ans Herz legen, aber das hat nur 6x Sata intern (1x eSATA dazu).
Was spricht dafür? :D

@Livven
Was ich bei Asus mit den SiL Controllern immer etwas fürchte: Kann es da nicht sein, dass man die Pladden zwingend in einem RAID betreiben muss? Beim meinem jetzigen ASUS ist es unter gewissen Umständen so und das finde ich eher --> :(

/edit: Wie sieht es mit diesen Modellen aus:
  • Gigabyte GA-EP35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
  • Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Die haben nämlich auch schon 8x SATA und das zu einem attraktiven Preis von EUR 100,-

Gibt's da einen Haken? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt auf den P35 setzen? Er verbraucht mehr Strom als der P45 und hat kein PCIe 2.0. Außerdem sind P35-Boards noch nicht so im Preis gefallen, dass sie ein besseres P/L-Verhältnis haben.

Alternativ wären noch P5Q und P5Q Pro zu nennen, diese sollten auch 8xS-ATA haben.

EDIT: Ich glaube nicht, dass man diese HDDs unbedingt in einem RAID betreiben muss, wie es beim Maximus II Formula ist. Jedenfalls steht auf der Produkthomepage über die zwei zusätzlichen S-ATA-Anschlüsse etwas mit DriveXpert, k.A. was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Der Controller kann bestimmt auch jbod. Dann ist er zwar im Raid-Modus aber die Platten laufen einzeln.
 
Jop aber dann kann man die Platten mit den Daten ja nicht so ohne weiteres in einen anderen PC einbauen :confused_alt:
 
Also nochmal zusammengefasst:

Es gibt derzeit für mich 3 recht preisgünstige Boards zur Auswahl:

Gigabyte GA-EP35-DS3R
um EUR 87,- exkl. VK

Gigabyte GA-EP35-DS3P
um EUR 101,- exkl. VK

Gigabyte GA-P35-DS4
um EUR 122,- beim Händler um die Ecke d.h. keine VK

Diese Boards haben zumindest 1x IDE + 8x SATA und sind von dem her sehr interessant für mich. Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich habe die Unterschiede noch nicht so ganz herausgefunden. Die beiden teureren haben 2x PCIe x16 d.h. es ist SLI möglich? SLI kommt für mich aber nicht in Frage! Der E8x00 sollte mit allen 3 locker laufen und das mit dem QX9xx0 steht ohnehin noch in den Sternen.

HisN schrieb:
Der Controller kann bestimmt auch jbod. Dann ist er zwar im Raid-Modus aber die Platten laufen einzeln.
Das Thema möchte ich aber noch dringend klären: Ich will definitiv alle Platten ganz ohne Raid betreiben können d.h. 100% Plug&Play mit anderen PCs oder Controllern muss möglich sein.

Nochmals herzlichen Dank an euch alle für eure tolle Unterstützung! :)
 
Auf Intel-Boards ist kein SLI möglich. Nur Crossfire. Und Jbod bedeutet nicht zwangsläufig das der Controller die Platte "umformatiert", wie es bei Raid0 üblich ist.
 
Also ich hab zur Zeit nen ASUS P5N32-E SLI (nForce) wo 4 Platten im raid hängen und zwei nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den anderen asus boards die platten nur im raid laufen lassen kann. Was auf JEDEN fall geht ist alle platten einfach dranhängen, falls du wirklich gar kein raid haben willst.
 
@HisN

Okay dann halt Crossfire ;) Kommt für mich genauso wenig in Frage wie SLI. Ach, tatsächlich? Das wusste ich nicht, dass es bei Jbod teilweise keine "Umformatierung" gibt. Trotzdem reicht mir das als Info noch nicht aus, diesbezüglich möchte ich ganz sicher gehen bzw. wenn ein Controller mit einer Einzelplatte nur als Jbod arbeiten kann (wenn auch nicht "umformatiert") wie sieht es dann mit einem DVD-Laufwerk an diesem SATA Controller aus? Wahrscheinlich nicht gut fürchte ich! :(

Wie siehst du als Fachmann die Situation zwischen den 3 von mir genannten Boards? Das Günstigste hat doch auch keine wesentlichen Nachteile, oder? Okay - die Heatpipe fehlt, wobei das bei OC-Naps, die Prime nur vom Hörensagen kennen - also auch in meinem Fall - wahrscheinlich egal ist. :D

@hulahula

So wie ich das sehe hat dein ASUS auch nur 6x SATA und genau 1 Controller und dieser eine Typ von Controller arbeitet halt auch mit Platten, die einfach drangehängt werden. Ich suche aber kein Board, das nur 6x SATA hat und am liebsten wärs mir eben, auch auf ein Jbod verzichten zu können d.h. theoretisch 8 DVD-Brenner oder halt 8 Festplatten an den Controller gesteckt und fertig ist.
 
Jetzt könnte man natürlich vermuten, dass DriveXpert auch nur genau das Jbod erzeugt, welches man mit dem Sil-Controller auch ohne Zusatzsoftware erstellen kann :confused_alt:

Also was passiert, wenn man dann so eine Platte bei einem anderen PC einbaut bzw. funktioniert das auch mit DVD-Laufwerken?

Wobei mich das Thema derzeit nicht für ASUS interessiert, sondern für die o.a. Gigabyte Produkte. Auf geizhals.at steht geschrieben: 6x SATA II RAID (ICH)/2x SATA II RAID (Gigabyte) - was kann man daraus schließen?
 
Was meinst du?
ComputerBase-News: Überblick über neue P45-Platinen von Asus schrieb:
Neu hinzugekommen ist ein Feature namens Drive Xpert. Dabei handelt es sich voraussichtlich um ein normales RAID0 sowie RAID1. [...] Es gibt zwei verschiedene Modi, die entweder die Geschwindigkeit der HDDs erhöhen (RAID0, Super Speed), oder die Daten auf der zweiten Platte sichern (RAID1, EZ Backup). [...] Die RAID-Arrays lassen sich bequem durch eine grafische Oberfläche konfigurieren und benötigen keine gesonderten Treiber, weswegen vor allem Anfänger von Drive Xpert profitieren sollen. [...]
Mainboards mit der Unterstützung von Drive Xpert besitzen speziell gekennzeichnete SATA-Ports, an denen man die Funktionen nutzen kann [size=-2](man muss es jedoch nicht, Anmerkung von mir)[/size].
[size=-2]Quelle[/size]
 
Sorry, ich verstehe auch nicht was du meinst. :(

So wie ich das in deinem Zitat lese ist Drive Xpert nur ein Tool, mit dem Anfänger leichter ein RAID erstellen können.

Ich will aber KEIN RAID haben, sondern einfach nur die Festplatte an den Controller stecken und benutzen können, OHNE ein JBOD machen zu müssen!! bzw. falls es nicht ohne JBOD geht, darf das Dateisystem nicht verändert werden d.h. die Daten müssen auch von jedem anderen Controller sofort verarbeitet werden können.
 
Hmm ... irgendwie kommen wir beide nicht auf einen grünen Zweig! :D

Wenn du den Thread nochmal ließt, wirst du feststellen, dass ich NIE ein RAID habe wollte. Du hast mir zwar nun erklärt, dass ich mit DriveXpert ganz einfach ein RAID machen KÖNNTE - aber da ich es ja NIE WOLLTE, frage ich mich, warum das Wort "DriveXpert" überhaupt in diesem Thread vorkommt, ist ja hier schließlich vollkommen fehl am Platz. :confused_alt:
 
Zurück
Oben