Wunsch: Ein Wiki fürs Forum?

sbj schrieb:
Das sieht interessant aus. Dabei kann und muss der Themenersteller einzelne Nutzer auswählen, die seine Beiträge in dem Thread bearbeiten dürfen. Collaborative Threads sind kein Wiki, es darf also nicht automatisch jeder mitmachen, der irgendwelche Kriterien erfüllt (x Beiträge, x Tage dabei oder so). Der Charme von Collaborative Threads ist, dass bestehende Threads weitergenutzt werden könnten. Es bekommen dort einfach mehr Nutzer Schreibrechte. Eventuell sind dadurch die Einstiegshürden für neue Nutzer aber so hoch, dass man Potenzial verschenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Steffen schrieb:
Eventuell sind dadurch die Einstiegshürden für neue Nutzer aber so hoch, dass man Potenzial verschenkt?
Ja, sicher. Andererseits wird durch eine solche technische Möglichkeit mehr Raum für Gestaltung und Potential geschaffen, als vorher vorhanden war. Somit auf jeden Fall ein Gewinn. Ich finde es gut. Außerdem stärkt es IMHO nochmals den Community-Gedanken, gemeinsam an etwas zu "arbeiten". Auch das ist ein Gewinn.
 
Also in dem Wiki etwas erstellen und schreiben sollte jeder registrierte Nutzer können. Das muss dann aber erstmal freigeschaltet werden. Vielleicht durch Bewertungen von anderen Nutzern urteilen und Ergänzungen oder Änderungsvorschläge zulassen, bevor es dann öffentlich einsehbar ist.

Nutzer schreibt, andere Nutzer korrigieren und bewerten und mit genug Feedback wird es dann nach einiger Zeit von der Moderation freigeschaltet. So müssen die Mods auch nicht auf Richtigkeit prüfen. Quellen sind natürlich immer erforderli
Steffen schrieb:
Eventuell sind dadurch die Einstiegshürden für neue Nutzer aber so hoch, dass man Potenzial verschenkt?
Für einige Threads sicher, für andere kann man das aber bisher ja auch mit dem Feedback im Sammelthread. Da gibt es ja Feedback von jedem, der will. Man könnte da dem Ersteller gleich die Aktualisierungen reinschreiben.

Das Bearbeiten durch mehrere Leute scheint wohl besonders bei FAQs sehr sinnvoll, wenn man die Geräte oder Komponenten aktuell halten will. Das ist für einen relativ viel Arbeit.
 
Steffen schrieb:
Dabei kann und muss der Themenersteller einzelne Nutzer auswählen, die seine Beiträge in dem Thread bearbeiten dürfen. Collaborative Threads sind kein Wiki, es darf also nicht automatisch jeder mitmachen, der irgendwelche Kriterien erfüllt (x Beiträge, x Tage dabei oder so).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist einigermaßen möglich. Besitze das Addon nicht, also natürlich sollte man vorher Xon fragen, wie genau was funktioniert.
Nach meinem Verständnis kann man per Node auswählen, dass "jeder" mitmachen kann. Und da es permissions ist, kann man ja auch locker usergroup promotions nutzen, wo dann bestimmte Gruppen collaborative freigeschaltet bekommen, je nach den Kriterien, die du nimmst.

Steffen schrieb:
Der Charme von Collaborative Threads ist, dass bestehende Threads weitergenutzt werden könnten. Es bekommen dort einfach mehr Nutzer Schreibrechte. Eventuell sind dadurch die Einstiegshürden für neue Nutzer aber so hoch, dass man Potenzial verschenkt?
Nehmen wir mal XF würde ein Wiki System haben (durch Addons oder wie auch immer). Ich denke es wäre ein Problem, wenn jeder einfach ein Wiki editieren könnte. Wer wird das ganze kontrollieren? Wie wird das ganze kontrolliert? Man kann ja theoretisch Schaden zufügen, indem man vieles einfach kaputt editiert. Also muss jemand es kontrollieren. Aber dann, wenn jemand das ganze kontrollieren muss, kann man ja auch gleich die Nutzer auswählen, die "ok" sind. Wo wir also wieder am Anfang sind, wo also nicht jeder einfach so alles editieren kann.
Ich wüsste nicht, wie das System funktionieren sollte ohne eine Kontrolle, wo jeder was editieren kann.
 
Beide Addons finde die ich prinzipiell interessant und denke beide könnten gut passen.
Ich spiel trotzdem mal den Bedenkenträger.

Was mich nach einem groben Blick stört: keine Dokumentation, Software von Einzelpersonen mit unklarer langfristiger Supportlage. Ob die Integration in Xenforo dauerhaft ideal ist weiß ich nicht, Software-Lock-In kenne ich von eigenen Entscheidungen persönlich und würde diesen Zustand so gut wie möglich vermeiden, falls möglich.

Zum Thema kolaborative Threads, wie sollte das den praktisch aussehen? Ich erstelle einen Thread und suche mir dann Mitarbeitende aktiv? Ist ein Admin (o.ä) quasi Super-User der mir die Rechte entziehen kann und weitergeben darf?
Eine von Xenforo unabhängige Lösung kommt mir irgendwie sinnvoller vor. Wirklich fundiert begründen kann ich meinen Standpunkt nicht, aber anekdotisch auf diverse Inkompatibilitäten durch und mit Add-ons verweisen.
Standalone würde sich Mediawiki anbieten, falls diese Software irgendwann nicht mehr entwickelt werden sollte wird sich sicher eine Möglichkeit auftun die den Export der Daten ermöglicht.
 
Zurück
Oben