Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möchte gerne das WWAN Modul in meinem Celsius H780 durch eine kleine SSD ersetzen (da soll Proxmox drauf), habe auch noch eine herumliegen, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.. Habe mal Bilder von WWAN Modul, SSD und Slot angehängt..
Wie du auf dem Sticker der SSD erkennen kannst steht da PCIe und NVME...
Das ist aber eine B&M-Key SSD
Zu dem Modul hab ich auf die Schnelle keine fgenaueren Angaben gefunden, welchen Key-Standard die nutzt.
In den Dokumenten von Fujitsu hab ich auch nichts dazu gefunden (typisch).
Kann ein E-Key sein, der unterstützt keine Datenspeicher...
Ich würd sagen, wenn sie physisch passt, steck sie ein und probier. Mehr als nicht funktionieren kann sie nicht.
Ergänzung ()
Lol, bei Wikipedia liegt genau dieses Modem auf nem Bild. Dort ist's laut Text ein B-Key.
Und der Anschluss auf dem Board ist auch B-Key. Könnte passen...
Ergänzung ()
Amaoto schrieb:
Dann stellt sich aber die Frage, wozu. Es ist ja auch eine weiterer M.2-Slot für SSDs vorhanden.
Ne ne, der leere Slot ist der, wo das modem drin war. Ein B-Key-Slot. Der belegte ist mit WLAN belegt und das sieht aus wie ein E-Key.
Mir fällt auch gerade auf, das auf beiden Karten der jeweile Key am Anschluss aufgedruckt ist...
klar, daß das nix mit msata anfangen kann.
dafür ist es zu neu, weil intel gen8, da war msata im mainstream lange tot.
msata findest so bei geräten 11/12/13/14 jahre alt.
mein T430 hat msata, und das ist aus 2012.
was aus z.b. 2009 ist aber meist zu alt für msata.
beispiel: mein x200 und mein W500. beide mechanisch kompatible schnittstelle, aber wird nicht unterstützt, weil kein sata protokoll an dieser schnittstelle.
wenn nix erwähnt ist, und sich im netz nix findet, geh davon aus aus es ist wlan only.
ich bau auch grad eine 2230 ssd in einen dell 7390 ein. nvme, klar, auch intel gen8.
und ich hab auch einen für das notebook ausgelegte 2230 kühler aufgetrieben. weil auch kleine ssd´s brennheiss werden, nackt. klar, am ali, wo sonst.
Naja nicht ganz, bei Wikipedia ist es ein EM7305, hier ist ein EM7455 verbaut.. Aber sonst hast du Recht, der WWAN Slot ist dann B-Key und der WiFi Slot E-Key..
Das stimmt zwar, allerdings ist die Schnittstelle dieselbe, da beides auf PCi-Express basiert.
de.Wikipedia.org schrieb:
mini-SATA (mSATA)
mSATA wurde im September 2009 von Samsung Electronics und der JEDEC Solid State Technology Association spezifiziert, um kleinere Speicher zu ermöglichen. Physisch handelt es sich um den gleichen Anschluss wie bei der PCI Express Mini Card, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert. Dabei verwendet mSATA entweder die erste (1,5 Gbit/s), zweite (3,0 Gbit/s) oder dritte (6,0 Gbit/s) Revision der SATA-Spezifikation zur Übertragung der Signale.
Muß man gucken … Bei den Dell und HP-Notebooks kann man praktisch immer die Mini PCI-Express WWAN-Karte gegen eine mSATA-SSD tauschen. Ist halt die Frage, ob Fujitsu auch die Protokolle im BIOS kompatibel gehalten und diese Möglichkeit dem Anwender offen gelassen hat. Ausprobieren und gucken.
Ich habe bei meinen Arbeitsgeräten damals (irgendein EliteBook und ein Latitude E6440) auch das WWAN-Modul gegen eine 128- respektive 256 GByte-SSD getauscht. Die SSD habe ich dann als Start-Volume genutzt, während die lahme 5400 U/min-Festplatte als Datengrab hergehalten hat.
Dell und HP haben übrigens diese Möglichkeit (mSATA-SSD im WWAN-Slot) oftmals nicht einmal ausgewiesen. Funktionierte fast immer trotzdem.Probieren geht über studieren!
Amaoto schrieb:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Slot im Notebook auch mSATA unterstützt, da es nirgendwo erwähnt wird und für SSDs bereits ein M.2-Slot vorhanden ist.
NVM Express (NVMe) ist doch lediglich das Protokoll (wie in diesem Falle mSATA), PCi-Express die Schnittstelle.
Währenddessen bezeichnet m.2 beispielsweise den mechanischen Sockel, das mußt Du schon auseinander halten …
Abgesehen davon gab es auch SSDs für diesen Anschluß einmal mit mSATA-Protokoll (die dann funktionierten, über AHCI) und als NVMe-SSD (welche oftmals nur bei neueren Modellen funktionierten, welche dann aber mSATA und NVMe schluckten). Das ganze Thema auf den Sockeln mit den SSDs war damals aber schon echt verwirrend.
Klar, daß das nix mit mSATA anfangen kann. Dafür ist es zu neu, weil intel gen8, da war mSATA im Mainstream lange tot.
mSATA findest so bei Geräten 11/12/13/14 Jahre alt. Mein T430 hat mSATA, und das ist aus 2012.
Was aus z.b. 2009 ist aber meist zu alt für mSATA.
Beispiel: Mein x200 und mein W500. Beide mechanisch kompatible Schnittstelle, aber wird nicht unterstützt, weil kein S-ATA-Protokoll an dieser Schnittstelle.
Ich mein, zu Anfang hatten oftmals viele Laptops die Schnittstelle als mSATA genutzt, dann kam NVMe und die Sockel mit bloß mSATA-Unterstützung (inkl. AHCI) und ohne Unterstützung für das neuerliche NVMe-Protokoll wanderten in die zweite Riege (dann für GSM, 3G & UMTS als WWAN-Karten genutzt und zweckentfremdet über halt PCi-Express) und das SATA-Protokoll wurde auf den Sockeln entweder beibehalten (und man konnte noch mSATA-SSDs benutzen) oder fallen gelassen.
Vereinzelt gab es Hersteller, die die Möglichkeit für mSATA (inkl. oder schon ohne AHCI-Funktion) noch selbst auf den Sockeln mit exklusivem NVMe beibehielten (selten). Kann mich auch irren, alles größtenteils vergessen.
GlockMane88 schrieb:
Ja, aber in diesem Falle ist es doch eben um eine NVMe und keine msata, oder verstehe ich etwas falsch?
Probiere es doch einfach einmal aus, dann können wir uns das Rätselraten sparen.
Mehr als nicht funktionieren wird sie schlimmstenfalls ohnehin nicht. Ich habe die damals auch nur auf Verdacht reingesteckt, weils beim Vormodell möglich war – Dokumentiert ist bis heute diesbezüglich fast nix.
@TechFA Du schmeist hier aber einiges durcheinander.
mSATA ist physisch gleich zu PCI Express Mini Card (Mini-PCIe) hat aber absolut gar nichts mit PCIe (m.2) zu tun. Sind auch nicht physisch kompatibel!
Ich denke du meinst M.2-SSD welche nicht NVME sondern das SATA-Protokoll nutzen.
Die heißen aber nicht mSATA. Das sind M.2-SATA-SSDs.
Die sind an dem M.2 B+M-Key oder B-Key erkennbar (wobei ich nicht weiss ob B-Key only je benutzt wurde)
M-Key only M.2 SSD sind nur noch NVME kompatibel.
Hab hier mal was rausgekramt: (sorry für die unschärfe)
jeweils unten ist ein mSATA-SSD und oben eine SATA-M.2-SSD
Im Notebook von @GlockMane88 ist keinerlei mSATA-Slot verbaut.
Wie @whats4 schon anmerkte, ist diese Schnittstelle selbst zu VÖ dieses Notebooks schon obsolet gewesen.
Das Notebook hat
2x M.2 B-Key (nicht auf den Bildern zu sehen)
1x M.2 B-Key (wo das UMTS-Modem drin war - links auf dem Bild)
1x M.2 E-Key (Wo das WLAN-Modul drin ist - rechts auf dem Bild)
Genau das war ja auch meine Aussage, weil es Anfangs um mSATA und die WWAN-Karte auf Mini-PCi-Express ging. Da hatte ich lediglich erwähnt, daß es auf Mini-PCi-Express damals eben auch mSATA-SSDs gab.
Den M.2-Sockel habe ich nur der Vollständigkeit halber explizit als physikalisches Sockel-Beispiel erwähnt, Mini-PCi-Express als (logische) Schnittstelle und mSATA (mit AHCI) als Protokoll. Neben dem NVMe-Protokoll.
Präzise, daß war, was ich meinte. Auf dem Sockel M.2 gab es exklusive NVMe-M.2-Sockel und M.2-Sockel, die auch SATA mit AHCI unterstützen (realtiv selten heutzutage).
K-551 schrieb:
Die heißen aber nicht mSATA. Das sind M.2-SATA-SSDs.
Die sind an dem M.2 B+M-Key oder B-Key erkennbar (wobei ich nicht weiss ob B-Key only je benutzt wurde)
M-Key only M.2 SSD sind nur noch NVME kompatibel.
Es gab da (okay, im Datacenter und sauteuer!) aber auch NVMe-SSDs, welche AHCI-Unterstützung boten, das nur am Rande erwähnt. Weil wie Du sicherlich weißt, im Server-Bereich ist's mit der Rückwertskompatibilität halt immer etwas länger als im Endkunden-Segment; Heilige Kuh, die nie geschlachtet werden kann.
Aber ja, Du hast natürlich Recht. M.2 und Mini-PCi-Express sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Edit: Schau auf meinen 1. Post hier im Thema, womit ich eingestiegen bin; Mini-PCi-Express und mSATA.
Den Bildern oben hatte ich ehrlich gesagt nicht viel Beachtung geschenkt …
Hatte tatsächlich noch eine m.2 SATA SSD herumliegen, zwar 2280 Format, aber mit geöffnetem Deckel konnte ich sie trotzdem kurz probieren.. Fazit, weder die m.2 NVMe, noch die m.2 SATA werden als Disk erkannt.. Vielleicht finde ich noch einen BIOS Mod, oder jemanden, der mir das BIOS dahingehend unlocken kann, oder es muss halt so gehen.. Ansonsten wird das Teil ne Waffe für 250, die es gebraucht gekostet hat (mit 64GB RAM und Quadro P2000), müsste ja sogar eGPU dran gehen durch die Thunderbolt Anschlüsse..
Aber eine Frage hätte ich noch, warum haben die zwei von mir probierten SSDs eigentlich B+M Key?