WWDC 2007 - Leopard and more

n0rdlicht

Lt. Junior Grade
Eine sehr interessante Präsentation bisher: http://www.macrumorslive.com/

Zusammenfassung:

- Zukünftig Games von EA für OSX
- Neues Carmack-Projekt (erstmals präsentiert) erscheint für OSX:
"So the last couple of years at iD we've been working in secrecy on next-gen tech and a game for it... this is the first time we're showing anything we've done on it publicly." iD Tech 5... "What we've got here is the entire world with unique textures, 20GB of textures covering this track. They can go in and look at the world and, say, change the color of the mountaintop, or carve their name into the rock. They can change as much as they want on surfaces with no impact on the game."

Zu Leopard
- neues Dock
- Cover Flow (wie in Itunes) quasi überall anwendbar, z.b. bei lokaler Dateisuche oder Suche auf Netzwerkrechner.
- Leopard wird erstes "ECHTES" 64-Bit Betriebssystem ("from top to bottom").
- Bootcamp standartmässig installiert
- Mehrere Desktop-Bereiche ("Spaces")

- Teilbereiche von Webseiten können schnell und einfach zu Widgets gemacht werden
- stark verbessertes iChat ("Anything that works with Quick Look works with iChat Theater")
- neue, graphische Backupsoftware "Time Machine" (wurde bereits vorgestellt), kann über Netzwerk mehrere Macs automatisch back-up'en
- 300 andere Features

"Leopard shipping in October. Basic version, $129. Premium version, $129. Business version, $129, Enterprise version $129. Ultimate version, $129." ;)

- Safari Browser für Windows (schneller als IE & FF: ca doppelt so schnell wie IE 7, und 1.6 mal schneller als Firefox 2)

iPhone
- wird in 18 Tagen releast
- 3rd Party SW Applikationen werden vorerst in AJAX (JS&XML) programmiert

Hier eine Zusammenfassung: http://www.engadget.com/2007/06/11/steve-jobs-live-from-wwdc-2007/

Mehrfachpost zusammengeführt, in Zukunft den Edit-Button benutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt!)
Wieso knallst du das denn nicht in einen Post?
Aber zu Leopard selbst: Es klingt gut, dass das Zugpferd EA (hoffentlich gute) Spiele veröffentlichen will. Das könnte dem Betriebssystem einen mächtigen Schub geben, weil an den MacBooks eigentlich nix auszusetzen gibt, nur halt die mangelnde Spielefähigkeit.

EA Games: Need For Speed Carbon, Battlefield 2142, Command & Conquer 3 und Harry Potter & the Order of the Phoenix kommen im Juli für den Mac.

Vorallem auf C&C3 freu ich mich :D

Leopard, komplett in 64bit *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war die vorhin während der Keynote also down, interessant :D

EDIT: Gleich mal die Safari-beta saugen.

hab die safari beta unter OS-X und windows bereits installiert. unter os-x gibt es kaum neuerungen deshalb isse wieder unten. unter windows(parallels) isses derzeit der standard browser. läuft ziemlich gut und flott.
die videos auf der apple seite zu den gezeigten features machen scho lust auf mehr. das einzige was ich nur vermisse ist iwork..

"Safari Browser für Windows (schneller als IE & FF: ca doppelt so schnell wie IE 7, und 1.6 mal schneller als Firefox 2)"

konnte es nicht lassen und habe es probiert. was soll man sagen apple software auf einen windows, das geht nicht gut. nach der installation auf xp kommt sofort eine fehlermeldung. ich bleibe lieber bei opera , da weiß man was man hat.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Bei mir lief die Installation unter Windows XP reibungslos und Safari startet ohne Probleme.

Die Installation lief bei mir auch Problemlos. Aber der Browser taugt in dieser Version noch nichts. Evtl bringt die Final was. Aber diese Beta ist einfahc nur Müll. Ist bei mir und anderen Leuten abgestürzt, wenn man die Bookmark nutzen wollte, zeigt viel Unfug an usw...
Evtl wirds was in der Final. Glaube aber nicht, dass der mir besser gefallen wird als Opera oder Firefox..

https://www.computerbase.de/forum/attachments/hihi-png.69233/

Ah ich seh du benutzt Vista. Auf Macnotes haben se die Safari-beta auch auf einem Vista-PC installiert und bei denen gabs mächtig Probleme in Form von Abstürzen etc. - QUELLE
Ich denke mal, dass einfach noch eine gewisse Inkompatibilität zu Vista herrscht, was sich aber recht schnell ändern sollte.

EDIT: OK, Abstürze nicht nur unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze im Zusammenhang mit den Bookmarks treten auch unter XP auf. Ich habe es zwar selbst nicht unter XP testen können, aber z.B. bei Winfuture und auch hier im Forum ist das mehrfach erwähnt worden.
Ist aber ja auch noch eine Beta-Version. Will mich also nicht drüber beschweren.

Die Abstürze hängen mit der Sprache des Windows zusammen.

Hier gibt es die Lösung.

Das ändert natürlich nichts an den Seitendarstellungsfehlern.

Aber man sollte bedenken das bis heute nicht alle Features veröffendlich wurden.
Man hat aus der Vergangenheit viel gelernt. :)

*freut euch auf viele Überraschungen *

Ich bin schon heute verliebt in die Beta *zwinker*