x.264 vs h.264 bei 3000 bitrate ?

Skript

Lt. Junior Grade
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Hey ich habe vor mir eine Aver Media Live Gamer HD zu bestellen und sie für meine livestreams als encoder zu benutzen.
Nun habe ich in einigen Foren gelesen das die Live Gamer HD mit dem h.264 arbeitet und nicht wie xsplit mit x.264.
Nun ist meine frage mit wie starken Qualität verlusten ich denn bei einer 3000 bitrate rechnen müsste.

Resolution: 1280x720
FPS: 30
Bitrate: 3000
 
Ist doch mit beidem das selbe gemeint. X.264 ist der Encoder und H.264 das Videoformat.

Edit: Zu langsam.
 
ich hab jetzt keine ahnung von den genauen fakten aber wie sieht denn ein gestreamtes video bei h.264 / 720p / 3000 Bitrate aus ? o.o
(hab leider keins finden können)

Ich weiß nur das xsplit x.264 bzw die Live Gamer HD h.264 nutzt.
 
x.264 ist ein unter GPL stehender Kodierer. Die Dekodierer sind ohnehin meist kostenfrei. Wenn du dir unter Linux entsprechende Pakete installierst, verwendest du i.d.R. den x.264.
 
die bitrate allein sagt genau 0 über die qualität aus,
da gibt es noch sehr viele Einstellungen die berücksichtigt werden müssen
 
Also für ein gestreamtes Video müsste 720p - 3000kbit schon recht gut aussehen.
Ebenbürtig mit youtube 1080p schätze ich.

Es kann aber auch deutlich sichtbare Unterschiede (auch Dateigröße) geben je nachdem welche CRF Art man wählt.
Durch die variabel angepassten Bitraten holt man da schon einiges raus.
Langsame Szenen wenig Bitrate - schnelle Szenen viel Bitrate.
 
Wiki hätte es dir auch gesagt,
H264 sagt eigentlich nur das diese lizensiert sind und der H-norm entspricht für media.


Am 14. Juli 2010 hat Jason Garrett-Glaser, der derzeitige Projektleiter, bekannt gegeben, dass x264 ab sofort auch mit einer kommerziellen Lizenz erworben werden kann, damit Lizenznehmer die Software auch vertreiben können, ohne (selbst) den Quellcode anbieten zu müssen.[13] Die günstigste Lizenzgebühr soll $10.000 für 10.000 Encoder-Einheiten betragen.[14] Der erste Lizenznehmer ist Pegasys TMPGEnc.[15]
http://de.wikipedia.org/wiki/X264


du meinst das hier ....

http://www.xsplit.com/blog.php?post_id=336
AVerMedia Capture HD C985 (Live Gamer HD)
 
gibt es da irgend welche vergleiche zwischen x 264 vs h 264 bei den gleichen settings ?
 
Wie schon gesagt: x264 ist der Encoder, h264 der Codec. x264 erstellt Videos mit h264 als Codec. h264 sagt im Prinzip nichts aus, außer wie das Verfahren beschrieben wird. Was der Encoder draus macht, ist das Wichtige.
 
man kann bei xsplit zwischen dem x 264 und der capture card (h264) als encoder auswählen o.o
 
H264 beschreibt wie gesagt nur, wie der Codec arbeitet. Das alles ist mit Patenten behaftet und wird von der MPEG LA lizenziert. Implementationen davon sind unter anderen x264; MainConcept hat auch einen Encoder im Angebot. Es gibt dabei noch andere Hersteller, die einen H264 Encoder anbieten.

Es steht aber nirgendwo beschrieben, welchen Encoder die Karte zum Komprimieren nutzt. Das kann jeder x-beliebige sein. Von daher heißt H264 einfach nur, dass dieser als Codec genutzt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst es ergo nicht mit x264 vergleichen, da dies nur eine Implementation ist, die komplett andere Ergebnisse liefern kann, als andere Encoder bei gleichen Settings.
 
man kann bei xsplit zwischen dem x264 und der capture card (h264) als encoder auswählen o.o

Das eine ist Software Rendern (75%-100% Rechenleistung bei 4core 3,2) und das andere wird direkt über die Karte hardwaremässig gerendert ( ca.40% trotzdem), wie mit Cuda H.264 Main Concept zb. was die Grafikkarte nutzt.

Toll wär wenn die streamprograme quicksync nutzten würden, dann brauchte man für 720p Livestreaming keine Zusatzkarte oder 2. Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skript schrieb:
gibt es da irgend welche vergleiche zwischen x 264 vs h 264 bei den gleichen settings ?

x264 und h264 sind nicht vergleichbar, denn ersteres ist der Encoder, letzteres der Standard.

Was du meinst bzw hast..
x264 ist ein h264 softwareencoder.
deine Karte besitzt einen h264 hardwareencoder Chip.

Wenn du also h264 auf deiner Karte auswählst, ist das lediglich ein Encoder Chip. Du müsstest dann wissen welcher Chip es ist, um schlüssige Vergleiche mit x264 zu ziehen. Diese und professionelle Vergleiche basieren allerdings auf Zahlen und nicht unbedingt auf Bildern, und kannst du dir echt sparen.

Das einzigste was allgemein bekannt ist, dass x264 unter rücksichtnahme aller Faktoren der beste h264 Encoder ist. Was also nicht heisst, er wäre in jeder Einzeldisziplin der beste.

Natürlich bist du bei Gaming aufzeichnungen besser beraten ,aus Geschwindigkeitsgründen möglicherweise den Hardwareencoder zu benutzen. Das könnte ihn dann zu besseren Alternative machen.

Das alles musst du dann selbst rausfinden.
 
Kartenlehrling schrieb:
Toll wär wenn die streamprograme quicksync nutzten würden, dann brauchte man für 720p Livestreaming keine Zusatzkarte oder 2. Rechner.


Da war ich wohl nicht infomiert,
es gibt streamprogram die quicksync unterstutzen, zb. Expression Encoder 4 Pro SP2 (mit codec) von Microsoft, leider mit 199€ zu Teuer für mich und eine Studientausweiss habe ich nicht.

http://expression.microsoft.com/de-de/hh562063
Expression Encoder 4 Pro SP2


hh562063.image001(en-us,MSDN.10).png



zusätzlich habe ich für meine AMD karte geschaut was mit x264-openCL geht, leider sind meine teste mit nur 4% steigerung nicht wirklich der Redewert ca.2fps mehr.

http://www.anandtech.com/show/5835/testing-opencl-accelerated-handbrakex264-with-amds-trinity-apu
What We've Been Waiting For: Testing OpenCL Accelerated Handbrake with AMD's Trinity
 
Mir ist dieser alte Thread durch die Forensuche in die Hände gefallen.

Ich komprimiere zur Zeit 2-3 fette Video Dateien (=raw Format) in einen .mp4 Container mit x.264. Dazu nutze ich den TEncoder (Freeware). Gibt es hier eigentlich irgendwo ein FAQ Thread oder sowas zum Thema Video Komprimierung? Wäre schon nützlich, weil es hier viel zu Wissen gibt, um das beste Ergebnis aus Dateigröße und Darstellungsqualität zu erzielen...
 
Hier findet man fast alles was man wissen muss:
http://encodingwissen.de/x264

Auf der linken Seite kann man sich weiterklicken zu Technik, Konfiguration und Referenz. Auf der Seite stehen auch allgemeine Infos zum Thema Video, also nicht nur zu x.264.


Die kompletten x264 Parameter mit den Bedeutungen des Logs den man am Ende sieht wenn man per Kommandozeile encoded:

http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings
http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Stats_Output

Aktuelle Versionen von x264:
http://komisar.gin.by/

Infos über erlaubte Einstellungen zum Erstellen einer Blu-Ray:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=154533
 
Besten Dank für die Infos!
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage zu der "tune" Einstellung.

tune

Default: Not Set

Tune options to further optimize them for your input content. If you specify a tuning, the changes will be applied after --preset but before all other parameters.

If your source content matches one of the available tunings you can use this, otherwise leave unset.

Values available: film, animation, grain, stillimage, psnr, ssim, fastdecode, zerolatency.

Was bedeutet psnr, ssim? Die anderen sind ja nun mehr oder weniger selbst erklärend...

Okay, habs gefunden, hat sich erledigt:

Peak signal-to-noise ratio, often abbreviated PSNR, is an engineering term for the ratio between the maximum possible power of a signal and the power of corrupting noise that affects the fidelity of its representation. Because many signals have a very wide dynamic range, PSNR is usually expressed in terms of the logarithmic decibel scale.

The structural similarity (SSIM) index is a method for measuring the similarity between two images. The SSIM index is a full reference metric; in other words, the measuring of image quality based on an initial uncompressed or distortion-free image as reference. SSIM is designed to improve on traditional methods like peak signal-to-noise ratio (PSNR) and mean squared error (MSE), which have proven to be inconsistent with human eye perception.
 
Zuletzt bearbeitet:
psnr/ ssim -Tunings machen das Bild schlechter; dafür hat man dann bei psnr/ ssim Tests bessere Ergebnisse.

Bei fastdecode und zerolatency werden keine langsamen Berechnungen verwendet, wodurch die Dateigröße ansteigt.

Animation ist leider nicht selbsterklärend.
Das ist für klassischen Zeichentrick, wo es große, einfarbige Flächen gibt.
Ich glaube für Anime ist es schon wieder nicht geeignet, da es da auch viele Helligkeitsverläufe im Bild gibt.


Grain ist speziell für Filme, die viel Filmkorn im Bild haben und es auch nach dem encode noch haben sollen.

Film ist für "richtig" gefilmtes und Animationsfilme, also eigentlich alles was es so gibt.

Also nimmt man eigentlich immer "Film" und in den eher speziellen Fällen "Animation" oder "Grain".
 
Ich habe vor einiger Zeit mal diese Bitrate Empfehlung (als Faustformel) gefunden:

Output size Bitrate Filesize
320x240 pixels 400 kbps 3MB / minute
480x270 pixels 700 kbps 5MB / minute
1024 x 576 pixels 1500 kbps 11MB / minute
1280x720 pixels 2500 kbps 19MB / minute
1920x1080 pixels 4000 kbps 30MB / minute

Vielleicht braucht die noch wer...weiterhin stelle ich Tencoder immer auf Variable Bitrate (VBR) um Platz zu sparen (CBR aus).
 
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