x.264 vs h.264 bei 3000 bitrate ?

Interessant für die 1-Pass-Praxis ist hauptsächlich CRF.

Was ist denn nun besser? 2-Pass VBR mit selbst eingestellter Bitrate (siehe die gepostete Tabelle mit den Werten als Minimum) oder ein 1-Pass mit CRF, entweder default (bei Tencoder 23) oder selbst eingestellt sagen wir mal 20?
 
Diese Tabelle, genau wie jede andere, unterstellt eine bestimmte Komplexität des Bildes. Üblicherweise nimmt man dafür Durchschnittswerte. Allerdings kann sich die Komplexität je nach Film sehr deutlich unterscheiden. Wenn du zwei Filme vergleichst, einer mit langen, ruhigen Szenen und wenig Filmkorn/Rauschen, der andere actionreich, mit schnellen Schnitten und viel Rauschen, kann es sein, dass du bei gleicher Auflösung einmal 2500kbps und einmal 12000kbps brauchst und dabei die "objektive Qualität gleich bleibt.

Deswegen wird üblicherweise empfohlen 2-Pass nur dann zuverwenden, wenn du unbedingt eine feste Dateigröße willst, z.B. wenn du den Film auf eine DVD oder BD brennen willst. Ansonsten bekommst du mit CRF eine konstantere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hatte es mir fast gedacht. Danke Limit. Ich verwende nun CRF. Scheint eine sehr einfach und dankbare Sache zu sein (gebrannt (DVD, BR) wird bei mir schon lange nicht mehr).
 
Zurück
Oben